Malbork in Polen

Das spricht man so: Mahl-bork.

Malbork ist eine Stadt in Polen.

Malbork und Monheim am Rhein 
haben seit dem Jahr 2005 eine Städte-Partnerschaft.

 

Malbork hat etwa 42 Tausend
Einwohner und Einwohnerinnen.

Malbork liegt im Norden von Polen.

In Malbork gibt es die Marien-Burg.Blick auf die Marienburg in Malbork

Die Marien-Burg ist: 

  • sehr groß
  • sehr alt

Deshalb ist die Marien-Burg sehr bekannt.

In Monheim am Rhein gibt es auch eine Marien-Burg.

Diese Marien-Burg
hat ihren Namen von der Marien-Burg in Malbork.

Monheim am Rhein und Malbork 
verbinden aber auch viele andere Dinge.

Zum Beispiel Freundschaften zwischen Vereinen.

 

Daniel Zimmermann
ist der Bürgermeister von Monheim am Rhein.Daniel Zimmermann bei seiner Ernennung zum Ehrenbürger von Malbork

Daniel Zimmermann hat
die Städte-Partnerschaft immer besonders gut unterstützt.

Deshalb hat Malbork Daniel Zimmermann
zum Ehren-Bürger von Malbork gemacht.

Das war im Jahr 2018.

 

Hier finden Sie diese Infos:

[intern]Schüler und Schülerinnen reisen nach Malbork

[intern]Jugendliche planen die Stadt der Zukunft

[intern]Inline-Hockey-Turnier in Monheim am Rhein

[intern]Treffen von den Partner-Städten in Malbork

[intern]Jugend-Parlament trifft Jugend-Rat

[intern]Schüler-Austausch mit Malbork

[intern]Tanz-Gruppe aus Malbork tanzt in Monheim am Rhein

[intern]Freundes-Kreis Malbork

[intern]Kleine und große Marien-Burg


Schüler und Schülerinnen reisen nach Malbork

Im Juni sind Schüler und Schülerinnen
vom Otto-Hahn-Gymnasium nach Malbork gereist.

Die Schüler und Schülerinnen haben dort das Liceum Ogólnokształcące besucht.

Das spricht man so: Li-zeh-jum Ogul-nok-schtau-zonze.

Das ist eine Schule in Malbork.

 

Das haben die Schüler und Schülerinnen in Malbork besichtigt:

  • die Marien-Burg
  • das Museum des Zweiten Weltkriegs in Danzig
  • das KZ Stutthof

Jugendliche planen die Stadt der Zukunft

Im Juli 2022 war in Monheim am Rhein
ein Jugend-Gipfel.

Bei einem Jugend-Gipfel treffen sich Jugendliche.

Die Jugendlichen diskutieren dann
über verschiedene Themen.

Beim Jugend-Gipfel in Monheim am Rhein
waren Jugendliche aus 4 Partner-Städten da:

  • Bourg-la-Reine
  • Delitzsch
  • Malbork
  • Tirat Carmel

 

Aus Monheim am Rhein
haben die Jugendlichen vom Jugend-Parlament mitgemacht.

Darüber haben die Jugendlichen diskutiert:

  • Was wünschen sich Jugendliche für die Städte?
  • Wie sollen die Städte in der Zukunft aussehen?

 

Bei dem Jugend-Gipfel haben sich viele Jugendliche angefreundet.

Am Ende haben die Jugendlichen ihre Ergebnisse den Bürgermeistern
und den Vertretern von den Partner-Städten vorgestellt.

 

Das Erasmus Plus Programm hat den Jugend-Gipfel mit Geld unterstützt.

Das Erasmus Plus Programm unterstützt viele verschiedene Projekte in Europa.

 

Diese Video zeigt einen Überblick vom Jugend-Gipfel:


Inline-Hockey-Turnier in Monheim am Rhein

Das spricht man so: In-lein-ho-kei.

Beim Inline-Hockey Die Spielerinnen und Spieler der Malbork Skunks mit ihren Trainern auf einem Gruppenfoto
spielt man mit Schlägern auf Inline-Skates. 

Das spricht man so: In-lein Skehts.

Inline-Skates sind besondere Roll-Schuhe.

Dabei sind alle Rollen hintereinander.

Inline-Hockey ist so ähnlich wie Eishockey.

 

In Monheim am Rhein 
gibt es eine Mannschaft für Inline-Hockey.

Die Mannschaft ist von der Sport-Gemeinschaft Monheim.

Die Mannschaft heißt: SG Monheim Skunks.

Das spricht man so: Skanks.

Auf Deutsch heißt das: Stinktiere.Eine Delegation aus Monheim am Rhein in Malbork bei einer Trikotübergabe

Auch Malbork hat eine Mannschaft für Inline-Hockey.

Diese Mannschaft heißt: Malbork Bombers.

Die Mannschaften spielen seit dem Jahr 2017 oft gegeneinander.

 

Jedes Jahr gibt es ein großes Inline-Hockey-Turnier.

Bei so einem Turnier spielen viele Mannschaften gegeneinander.

Im Juni 2019 war das Turnier in Monheim am Rhein.

Für das Turnier sind mehr als 50 Menschen aus Malbork gekommen.

 

Jedes Jahr treffen sich die Mannschaften zu einem Training in Malbork.

Das ist jedes Jahr im Sommer.

Im Sommer 2020 war die Corona-Pandemie.

Deshalb sind nur wenige Menschen
aus Monheim am Rhein nach Malbork gereist.

Seit dem Jahr 2021 sind wieder mehr Menschen gereist.


Treffen von den Partner-Städten in Malbork

Im Juli 2019 Drei Mitarbeiterinnen aus der Stadt Monheim am Rhein mit einem Mann im mittelalterlichen Ritter-Kostüm
war in Malbork ein besonderes Treffen. 

Bei dem Treffen waren Menschen 
aus allen Partner-Städten von Malbork dabei.

Malbork hat 8 Partner-Städte.

Auch ein paar Menschen
aus Monheim am Rhein waren dabei.

Zum Beispiel Laura Töpfer.

Im Jahr 2019 war Laura Töpfer 
die stellvertretende Bürgermeisterin von Monheim am Rhein.

 

Bei dem Treffen waren viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel das Burg-Fest.

Bei dem Burg-Fest spielen Schauspieler nach, 
wie Feinde die Burg angegriffen haben.

Das ist im Jahr 1410 wirklich passiert.

Das Treffen von den Partner-Städten war sehr spannend.

Viele Menschen haben sich kennengelernt.


Jugend-Parlament trifft Jugend-Rat

In Monheim am Rhein Mitglieder vom Jugend-Parlament und vom Jugend-Rat auf dem Platz vor dem Kölner Dom
gibt es das Jugend-Parlament. 

Mehr Infos finden Sie hier:

[intern]Jugend-Parlament

 

In Malbork gibt es den Jugend-Rat. 

Der Jugend-Rat 
hat fast die gleichen Aufgaben wie das Jugend-Parlament.

 

Im Jahr 2019 war der Jugend-Rat
aus Malbork in Monheim am Rhein.

Bei dem Besuch war die Geschichte Ein Stolperstein im Boden
von Deutschland und Polen besonders wichtig.

Bei dem Besuch hat Gunter Demnig 5 neue Stolper-Steine verlegt.

Mehr Infos zu den Stolper-Steinen und Gunter Demnig finden Sie hier:

[intern]Stolper-Steine

 

Die Stolper-Steine waren für polnische Menschen.

Die Nazis haben viele von den Menschen:

  • getötet
  • festgenommen
  • aus Monheim am Rhein weggebracht
    Zum Beispiel in ein Gefängnis.

Es gab auch Veranstaltungen zu den Stolper-Steinen.

Die Jugendlichen haben die Veranstaltungen zusammen geplant.

Bei den Veranstaltungen gab es zum Beispiel:

  • Musik
  • Gedichte

 

Später haben die Jugendlichen 
beim Stadt-Fest in Monheim am Rhein zusammen gefeiert.

Alle freuen sich auf den nächsten Besuch 
vom Jugend-Parlament in Malbork.


Schüler-Austausch mit Malbork

Zwischen Monheim am Rhein und Malbork Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler im Fußballstadion von Leverkusen
gibt es auch Schüler-Austausche.

Im September 2018 waren Schüler 
und Schülerinnen aus Monheim am Rhein in Malbork.

Die Schüler und Schülerinnen waren
von der Sekundarschule in Monheim am Rhein.

Im Mai 2019 waren dann Schüler und Schülerinnen
aus Malbork in Monheim am Rhein.

 

Bei dem Schüler-Austausch gab es ein tolles Programm.

Zum Beispiel:

  • Ausflüge nach Leverkusen und Köln
  • Programm in der Schule
  • Ausflug in das Haus der Geschichte nach Bonn

 

Bald soll es wieder einen Schüler-Austausch geben.


Tanz-Gruppe aus Malbork tanzt in Monheim am Rhein

In Monheim am Rhein Fünf junge Frauen ist aufwändigen Tanzkleidern bei einer Tanzperformance
gibt es die Sport-Gemeinschaft Monheim. 

Die Abkürzung dafür ist SGM.

Die SGM macht jedes Jahr eine Tanz-Gala.

Bei einer Tanz-Gala 
treten verschiedene Tanz-Gruppen auf.

 

Für die Tanz-Gala im Jahr 2019 hat die Stadt 
Tanz-Gruppen aus den Partner-Städten eingeladen.

4 Tanz-Gruppen sind aus diesen Städten gekommen:

  • Ataşehir
    Das spricht man so: A-tasche-hier.
  • Malbork
  • Delitzsch
    Das spricht man so: Deh-litsch.

Aus Malbork waren das 2 Gruppen:

  • die Jugend-Tanz-Gruppe Bursztynki
    Das spricht man so: Bursch-tinki.
  • die erwachsene Tanz-Gruppe Bursztynki Max

 

Die Tanz-Gruppen aus den Partner-Städten 
haben zuerst alle zusammen getanzt.

Dann haben die Gruppen aus Malbork eigene Tänze gezeigt.


Freundes-Kreis Malbork

In Monheim am Rhein gibt es einen besonderen Verein. Leichte Sprache Bild: Zwei Männer treffen sich und reichen sich die Hand

Der Verein heißt: Freundes-Kreis Malbork.

Der Freundes-Kreis Malbork unterstützt
die Freundschaft zwischen Monheim am Rhein und Malbork.

Zum Beispiel plant der Verein Reisen nach Malbork.

Oder Besuche von Menschen aus Malbork in Monheim am Rhein.


Kleine und große Marien-Burg

In Monheim am Rhein Die Marienburg in Monheim am Rhein
gibt es die Marien-Burg. 

Die Marien-Burg ist eine Villa.

Auf dem Bild rechts
ist die Marien-Burg in Monheim am Rhein.

Die Marien-Burg hat ihren Namen 
von der Marien-Burg in Malbork.

Auf dem unteren Bild rechts ist die Marien-Burg in Malbork.

In der Marien-Burg in Malbork 
hat vor langer Zeit der Deutsche Orden regiert.

Der Deutsche Orden ist eine Ordens-Gemeinschaft.

Die Marienburg in MalborkIn einer Ordens-Gemeinschaft 
leben Menschen nach bestimmten Regeln.

Meistens sind das Regeln von der Kirche.

Im 14. Jahr-Hundert war der Chef 
vom Deutschen Orden Winrich von Kniprode.

Winrich von Kniprode
wurde in Monheim am Rhein geboren.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kontakt

Koordinatorin Städtepartnerschaften
Telefon:
+49 2173 951-6400
Telefax:
+49 2173 951-25-6400
E-Mail:
sberndt@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben