Hilfe für Jugendliche

Jugendliche haben oft Probleme.Leichte Sprache Bild: Eine Gruppe Jugendliche mit und ohne Behinderungen

Zum Beispiel:

  • Liebeskummer
  • Stress mit den Eltern
  • Probleme in der Schule
  • Schwierigkeiten, eine Arbeit zu finden
  • Schulden
  • Gewalt in der Familie

 

Dafür können Jugendliche Beratung bekommen.Leichte Sprache: Ein Jugendlicher mit grünen Haaren sitzt an einem Beratungstisch mit einer Frau

In Monheim am Rhein gibt es diese Beratungs-Angebote:

 

Unterstützung für Jugendliche bei Schul-Problemen

Dafür gibt es Fach-Personen an allen Schulen in Monheim am Rhein.

Die Fach-Personen unterstützen Jugendliche bei Schul-Problemen.

Die Fach-Personen nennt man:

Schul-Sozial-Arbeiter und Schul-Psychologen.

Mehr Infos finden Sie hier:

[intern]Schul-Sozial-Arbeit und Schul-Psychologie

 

Die Jugend-Beratung

Die Abkürzung für die Jugend-Beratung ist: JUB.

Die JUB ist eine Beratungs-Stelle.

Bei der JUB bekommen Jugendliche Beratung für viele Themen.

Mehr Infos finden Sie hier:

[intern]Jugend-Beratung

 

Der Bereich Kinder, Jugend und Familie

Der Bereich gehört zur Stadt-Verwaltung von Monheim am Rhein.

Der Bereich schützt Kinder und Jugendliche vor:

  • Vernachlässigung
    Das heißt:
    Wenn Eltern sich nicht gut um ihre Kinder kümmern.
  • Gewalt
  • Sexuellem Missbrauch
    Das heißt zum Beispiel:
    Wenn jemand ein Kind anfasst und das Kind will das nicht.
     

Mehr Infos dazu finden Sie hier:

[intern]Erst-Beratung

 

Die Jugend-Berufs-AgenturLeichte Sprache Bild: Ein Mann erklärt einer Gruppe Schülerinnen und Schüler ein Gerät

Die Jugend-Berufs-Agentur hilft jungen Menschen.

Besonders beim Übergang von der Schule in die Arbeit.

Mehr Infos finden Sie hier:

[intern]Jugend-Berufs-Agentur


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Tages-Dienst ASD

Adresse
Haus der Chancen
Friedenauer Straße 17c
40789 Monheim am Rhein


Telefon-Nummer 
0 21 73 95 15 15 1


Fax-Nummer 
0 21 73 95 12 55 15 1


E-Mail-Adresse
[E-Mail]asd-tagesdienst@monheim.de 

Raum E 27

Telefon:
+49 2173 951-5128
Telefax:
+49 2173 951-25-5128
E-Mail:
pbitter@monheim.de

Raum E 27

Telefon:
+49 2173 951-5134
Telefax:
+49 2173 951-25-5134
E-Mail:
jkloecker@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben