Delitzsch in Sachsen

Das spricht man so: Delitsch.

Delitzsch und Monheim am Rhein 
haben seit dem Jahr 1990 eine Städte-Partnerschaft.

 

Delitzsch hat etwa 25 Tausend Einwohner und Einwohnerinnen.

Delitzsch liegt in der Nähe von Leipzig.

Leipzig ist die Stadt 
mit den meisten Einwohner und Einwohnerinnen in Sachsen.

 

Hier finden Sie diese Infos:

[intern]Nordlichter tanzen bei Tanz-Gala der SG Monheim

[intern]Besuch beim Peter-und-Paul-Fest in Delitzsch

[intern]Chor aus Delitzsch auf dem Stadt-Fest in Monheim am Rhein


Nordlichter tanzen bei Tanzgala der SG Monheim

In Monheim am Rhein Die Tanzgruppe aus Delitzsch: fünf junge Frauen in rockigen Outfits
gibt es die Sport-Gemeinschaft Monheim.

Die Abkürzung ist SGM.

Die SGM macht jedes Jahr eine Tanz-Gala.

Bei einer Tanz-Gala 
treten verschiedene Tanz-Gruppen auf.

 

Für die Tanz-Gala im Jahr 2019 hat die Stadt 
Tanz-Gruppen aus den Partner-Städten eingeladen.

4 Tanz-Gruppen sind aus diesen Städten gekommen:

  • Ataşehir
    Das spricht man so: A-tasche-hier.
  • Malbork
    Das spricht man so: Mahl-bork.
  • Delitzsch
    Aus Delitzsch war das die Jugend-Tanz-Gruppe Nordlichter.

 

Die Tanz-Gruppen aus den Partner-Städten 
haben zuerst alle zusammen getanzt.

Dann hat die Gruppe aus Delitzsch eigene Tänze gezeigt.

Dabei haben die Jugendlichen selbst live gesungen.


Besuch beim Peter-und-Paul-Fest in Delitzsch

In Delitzsch gibt es Eine Gruppe mittelalterlich gekleideter Männer mit mittelalterlichen Waffen
jedes Jahr ein großes Stadt-Fest.

Das Stadt-Fest heißt: Peter-und-Paul-Fest.

Der Peter-und-Paul Tag ist immer am 29. Juni.

Früher war das ein besonderer Tag.

An dem Tag haben die Menschen immer viel gefeiert.

Das Stadt-Fest ist immer am Wochenende 
nach dem Peter-und-Paul-Tag.

 

Bei dem Fest treten viele historische Gruppen auf.

Diese Gruppen sind verkleidet
wie die Menschen vor vielen Jahren.

Zum Beispiel wie Ritter.

Die Marienburggarde in Gardeuniformen, in der Mitte Daniel Zimmermann

Im Jahr 2017 war eine Gruppe aus Monheim am Rhein 
bei dem Stadt-Fest.

Auch der Bürgermeister von Monheim am Rhein war dabei.

Und die Monheimer Marien-Burg-Garde war dabei.

Eine Garde ist eine Gruppe von Menschen.

Diese Gruppen gibt es im Karneval.

Die Monheimer Marienburg-Garde 
ist ein Karnevals-Verein aus Monheim am Rhein.

Die Marienburg-Garde ist bei dem Fest aufgetreten.


Chor aus Delitzsch auf dem Stadt-Fest in Monheim am Rhein

Jedes Jahr gibt es Der Männerchor auf einer Bühne beim Gesang
in Monheim am Rhein ein großes Stadt-Fest. 

Im Jahr 2017 war ein Chor aus Delitzsch dabei.

Das war der Schulze Delitzsch Chor.

Der Chor ist zusammen
mit dem Baumberger Männer-Chor aufgetreten.

Dann haben die Menschen aus beiden Chören 
eine schöne Zeit verbracht.

Später war ein Konzert in Baumberg.

Bei dem Konzert waren auch beide Chöre dabei.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben