Hier finden Sie diese Infos:
Das Haus der Jugend ist ein Treffpunkt
für Kinder und Jugendliche in Monheim am Rhein.
Im Haus der Jugend kann man viel machen:
Alle Angebote im Haus der Jugend sind kostenlos.
Man muss sich nicht vorher anmelden.
Das Haus der Jugend macht viele Veranstaltungen.
Zusammen mit anderen Einrichtungen und Vereinen aus Monheim am Rhein.
Zum Beispiel mit:
Jeden Tag ist im Haus der Jugend ein anderes Programm:
Montag: Mädchen-Abend
Mädchen ab 10 Jahren treffen sich im Haus der Jugend.
Die Mädchen kochen dann zum Beispiel zusammen.
Und unterhalten sich.
Der Mädchen-Abend beginnt um 16:30 Uhr.
Mädchen bis 13 Jahre dürfen bis 20 Uhr bleiben.
Ältere Mädchen dürfen bis 21 Uhr bleiben.
Dienstag: Aktions-Tag
Am Dienstag gibt es verschiedene Angebote.
Die Angebote für Kinder sind immer von 15:30 Uhr bis 18 Uhr.
Die Kinder machen dann zum Beispiel zusammen Sport.
Oder die Kinder kochen zusammen.
Mittwoch: Kreativ-Tag
Am Mittwoch gibt es verschiedene kreative Angebote.
Donnerstag: Sport und Musik
Am Donnerstag gibt es verschiedene Sport-Angebote.
Nachmittags gibt es ein Bewegungsangebot mit Sportarten wie Basketball oder Fußball.
Abends können Jugendliche kochen.
Von 16 bis 18 Uhr gibt es ein offenes Band-Angebot.
Mmit Keyboards, Gitarren und Schlagzeug.
Alle können mitmachen.
Man braucht keine Vorkentnisse.
Freitag
Die Angebote für Kinder sind immer von 15:30 Uhr bis 18 Uhr.
Von April bis August ist das Aktions-Mobil in der Brandenburger Allee.
Ab 18:30 kann man Bowling spielen.
Im Haus der Jugend gibt es eine Bowling-Bahn.
Dort können Jugendliche spielen.
Die Bowling-Bahn kann man auch mieten.
Das können nur Schulen und Vereine machen.
Die Vereine müssen eine Jugend-Abteilung haben.
Man kann die Bowling-Bahn umsonst mieten.
Die Bowling-Bahnen sind im Keller vom Haus der Jugend.
Es gibt dort 2 Bahnen.
Die Bahnen sind neben-einander.
Auf 1 Bahn können 8 Jugendliche spielen.
Vereine und Schulen können die Bowling-Bahn mieten.
Die Vereine müssen eine Jugend-Abteilung haben.
Möchten Sie die Bahn mieten?
Dann müssen Sie eine E-Mail schreiben.
E-Mail Adresse:
Die Bowling-Bahn hat Regeln.
Die Regeln stehen in den Nutzungs-Bedingungen.
Hier finden Sie die Nutzungs-Bedingungen:

Achtung!
Die Regeln sind in schwerer Sprache.
Sie können das Haus der Jugend am Samstag mieten.
Das kostet 450 Euro.
300 Euro müssen Sie als Kaution bezahlen.
Das Geld bekommen Sie nach Ihrer Veranstaltung zurück.
Aber nur wenn alles ordentlich aufgeräumt ist.
Die Räume werden sehr oft gemietet.
Deshalb sind nur noch wenige Termine frei.
Die Räume kann man am Mittwoch oder Donnerstag ab 19 Uhr ansehen.
Fragen kann man vor Ort stellen.
Das Haus der Jugend
organisiert das Aktions-Mobil.
Das Aktions-Mobil ist ein großes Auto.
Das Aktions-Mobil hat viele Spiel-Geräte dabei.
Spiel-Geräte sind zum Beispiel:
Das Aktions-Mobil
fährt von April bis Oktober durch Monheim am Rhein.
Das Aktions-Mobil besucht die Spiel-Plätze in Monheim am Rhein.
Dort können alle Kinder die Angebote vom Aktions-Mobil nutzen.
Die Ansprech-Partnerin für das Aktions-Mobil ist Lisa Mansen.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Tempelhofer Straße 17
Montag: Mädchen-Abend ab 16:30 Uhr
Kinder-Bereich
Di bis Fr 15:30 Uhr – 18 Uhr
Jugend-Bereich
Di bis Do 18:30 Uhr – 21:30
Fr 18:30 Uhr – 22 Uhr