Schul-Sozial-Arbeit und Schul-Psychologie


Schul-Sozial-Arbeit

Schul-Sozial-Arbeit ist soziale Arbeit an der Schule.

Soziale Arbeit unterstützt:Leichte Sprache Bild: Eine Lehrerin vor einer Tafel

  • Schüler und Schülerinnen
  • Lehrer und Lehrerinnen
  • Eltern

Zum Beispiel bei:

  • Problemen in der Schule
  • Problemen in der FamilieLeichte Sprache Bild: Ein gestresster Junge mit mehreren Denkblasen, darin Schule, Geld und Arbeit


Dafür machen die Fach-Personen für Schul-Sozial-Arbeit 
zum Beispiel Beratung.

Die Beratung ist:

  • freiwillig
    Leichte Sprache Bild: Eine Frau berät einen Jugendlichen
  • frei zugänglich
    Das heißt:
    Kinder und Jugendliche können leicht Beratung bekommen.
     
  • geheimLeichte Sprache Bild: Eine Frau hält den Zeigefinger vor den Mund
    Das heißt:
    Die Fach-Personen für Schul-Sozial-Arbeit
    dürfen mit niemand über die Beratung sprechen.
    Das nennt man auch: Schweige-Pflicht.

 

Die Fach-Personen geben den Schülern und Schülerinnen
aber auch Kontakte weiter.

Zum Beispiel Kontakte von anderen Fach-Personen.

Die Fach-Personen für Schul-Sozial-Arbeit machen auch 
besondere Kurse mit den Schülern und Schülerinnen.

Zum Beispiel:
Wie man Probleme mit anderen Menschen löst.

 

Alle Schulen in Monheim haben
mindestens eine Fach-Person für Schul-Sozial-Arbeit.

In Monheim am Rhein ist wichtig:

Probleme sollen gar nicht entstehen. 

Dann muss man Probleme auch nicht lösen.

Das schwere Wort dafür ist: Prävention.

Das spricht man so: Prä-wenzion.

 

Das wichtigste ist:Leichte Sprache Bild: Kinder in verschiedenem Alter stehen als Gruppe zusammen, darunter ein Kind im Rollstuhl

Kinder und Jugendliche sollen sich gut entwickeln.

Dabei muss man die Kinder und Jugendlichen unterstützen.

Das gilt besonders für die Schule.

Die Lehrer und Lehrerinnen machen das.

Und die Fach-Personen für Schul-Sozial-Arbeit machen das.


Schul-Psychologie

Psychologie ist ein schweres Wort.

Man spricht es so: Psücho-logie.

Bei der Psychologie geht es um das Verhalten von Menschen.

Also wie Menschen mit Dingen umgehen.

Zum Beispiel: 

  • mit der Schule
  • mit Problemen

 

Fach-Personen für Schul-Psychologie unterstützen:Leichte Sprache Bild: Eine Lehrerin vor einer Tafel

  • Schüler und Schülerinnen
  • Lehrer und Lehrerinnen
  • Eltern
  • Fach-Personen für Schul-Sozial-Arbeit

 

Fach-Personen für Schul-Psychologie Leichte Sprache Bild: Ein Kind hat Angst
beobachten zum Beispiel Schüler und Schülerinnen.

Die Fach-Personen prüfen dann zum Beispiel:

Hat ein Kind Probleme beim Lernen?

 

Dann kann das Kind Beratung bekommen.Leichte Sprache Bild: Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen

Das Kind muss das aber nicht.

Die Beratung ist:

  • freiwillig
     
  • frei zugänglich
    Das heißt:
    Kinder und Jugendliche können leicht Beratung bekommen.
     
  • geheimLeichte Sprache Bild: Eine Frau macht die Geste für Leise
    Das heißt:
    Die Fach-Personen für Schul-Psychologie 
    dürfen mit niemand über die Beratung sprechen.
    Das nennt man auch: Schweige-Pflicht.

 

Die Fach-Personen für Schul-Psychologie 
unterstützen auch besonders die Fach-Personen für Schul-Sozial-Arbeit.

Und die Fach-Personen für Schul-Psychologe
und Schul-Sozial-Arbeit arbeiten meist eng zusammen.

 

Manchmal gibt es in Schulen besonders große Probleme.Leichte Sprache Bild: Ein Grab

Diese Probleme nennt man dann: Krise.

So eine Krise ist zum Beispiel: 

Wenn ein Lehrer oder eine Lehrerin plötzlich stirbt.

Dann brauchen die Schüler und Schülerinnen besondere Unterstützung.

Auch die Lehrer und Lehrerinnen brauchen besondere Unterstützung.

Das machen die Fach-Personen für Schul-Psychologie.

 

Es gibt Fach-Personen für Schul-Psychologie für:Leichte Sprache Bild: Eine Schule von Außen, der Pausenhof ist voller Kinder

  • Grundschulen
  • Weiterführende Schulen

 

Das Fach-Personal für Grundschulen 
kommt von einer Beratungs-Stelle.

Die Beratungs-Stelle heißt:

Beratungs-Stelle für Eltern, Kinder und Jugendliche 
der Städte Langenfeld und Monheim am Rhein.

 

Für die weiterführenden Schulen 
gibt es 2 Fach-Personen für Schul-Psychologie.

Diese Fach-Personen für Schul-Psychologie 
sind von der Stadt Monheim am Rhein.


Gesamt-Konzept Schul-Sozialarbeit und Schul-Psychologie

Die Stadt Monheim am Rhein hat einen Plan
für die Schul-Sozial-Arbeit und die Schul-Psychologie.

So einen Plan nennt man auch Konzept.

Im Konzept für Schul-Sozial-Arbeit und Schul-Psychologie 
steht zum Beispiel:

  • Diese Aufgaben haben die Fach-Personen 
    für Schul-Sozial-Arbeit und Schul-Psychologie.
  • So viele Fach-Personen 
    brauchen die Schulen in Monheim am Rhein.

 

Hier können Sie das Konzept herunterladen:

[PDF]Konzept Schul-Sozial-Arbeit und Schul-Psychologie

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Das Konzept ist in schwerer Sprache.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Abteilungs-Leitung

Günter Pfeil
Günter Pfeil Abteilungsleiter Außerschulische Bildung, Schulsozialarbeit und Schulpsychologie im Bereich Kinder, Jugend und Familie

Büro im Haus der Jugend, Raum 9, Tempelhofer Straße 17

Telefon:
02173 951-732
Telefax:
02173 951-25-732
E-Mail:
gpfeil@monheim.de

Schul-Psychologie

Chantal Nestler
Chantal Nestler

[extern]Otto-Hahn-Gymnasium
[extern]Rosa-Parks-Schule
Büro im Verwaltungstrakt des Gymnasiums

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Guido Meckel
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Schul-Sozial-Arbeit

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Annette Weh

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Corinna Hartmann
Corinna Hartmann

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