Ataşehir in der Türkei

Das ist eine Stadt in der Türkei.

Das spricht man so: A-tasche-hier

Ataşehir und Monheim am Rhein 
haben seit dem Jahr 2015 eine Städte-Partnerschaft.

 

Ataşehir hat etwa 400 Tausend Einwohner und Einwohnerinnen.

Ataşehir ist ein Stadt-Bezirk von Istanbul.

Und ist die Haupt-Stadt vom Land-Kreis Ataşehir.

 

Ataşehir ist eine sehr wichtige Stadt für den Handel.

Es gibt in der Stadt viele bekannte Firmen.

Und es gibt viele neue Wohn-Gebiete.

Zwischen Ataşehir und Monheim am Rhein 
gibt es jedes Jahr Schüler-Austausche.

 

Hier finden Sie diese Infos:

[intern]Schüler und Schülerinnen schreiben zusammen Geschichten

[intern]3 neue Partner-Schulen in Ataşehir

[intern]Robotik-Gruppen arbeiten zusammen

[intern]Musik-Schulen arbeiten zusammen

[intern]Kunst-Schulen arbeiten zusammen

[intern]Musiker Ümit Tarkiran in Monheim am Rhein

[intern]Folklore-Tanz AG fährt nach Istanbul

[intern]Tanz-Gruppe aus Ataşehir bei Tanz-Gala der SG Monheim

[intern]Orchester arbeiten zusammen

[intern]Jugendliche beim Fußball-Turnier in Monheim am Rhein

[intern]Bürgermeister weiht Ataşehir-Park in Monheim am Rhei ein

[intern]Partnerschafts-Verein Atamon e.V.


Schüler und Schülerinnen schreiben zusammen Geschichten

Im Jahr 2021 gab es eine Schreib-Werkstatt
mit der Autorin Aygen Sibel Celik.

Bei einer Schreib-Werkstatt schreiben Menschen zusammen Texte.

Diese Schreib-Werkstatt hat das Ulla-Hahn-Haus geplant.

Das Ulla-Hahn-Haus kümmert sich um Literatur.

Literatur meint: geschriebene Texte.

Bei der Schreib-Werkstatt haben Schüler und Schülerinnen
aus Monheim am Rhein und Ataşehir Geschichten geschrieben.

Sie haben die Geschichten zusammen geschrieben.

Aygen Sibel Celik hat den Schülern und Schülerinnen dabei geholfen.

Aygen Sibel Celik ist eine Autorin aus Düsseldorf.

Früher hat Aygen Sibel Celik auch einige Jahre in Ataşehir gelebt.

Aygen Sibel Celik hat die Schüler und Schülerinnen im Internet getroffen.

 

Am Ende gab es auch eine Abschluss-Feier.

Bei der Abschluss-Feier
haben die Schüler und Schülerinnen ihre Geschichten vorgelesen.

 

Hier finden Sie alle Texte von den Schülern und Schülerinnen:

[PDF]Reisen mit Stift und Papier

Achtung!

Die Texte sind in schwerer Sprache.

 


3 neue Partner-Schulen in Ataşehir

Im Jahr 2021 gab es 3 neue Partnerschaften
zwischen Schulen aus Monheim am Rhein und Ataşehir:

  • Die Mittelstufe von der Peter-Ustinov-Gesamtschule
    hat eine Partnerschaft mit der Mittel-Schule Ihsan Kursunoglu.
  • Die Oberstufe von der Peter-Ustinov-Gesamtschule
    hat eine Partnerschaft mit dem Bilgin College.
  • Das Otto-Hahn-Gymnasium hat eine Partnerschaft
    mit der Mittel-Schule Emlak Konut.

 

Die Schüler und Schülerinnen machen viele Projekte zusammen.

Zum Beispiel haben die Schüler und Schülerinnen
einen Lavendel-Garten angelegt.

Und die Bläser-Gruppen haben zusammen Musik gemacht.

Außerdem gibt es Robotik-Gruppen.

Bei Robotik geht es um Roboter.

Roboter sind Maschinen.

Im Mai 2022 haben sich die Schüler und Schülerinnen in Monheim getroffen.


Robotik-Gruppen arbeiten zusammen

Seit dem Jahr 2020 arbeiten die Robotik-Gruppen vom Otto-Hahn-Gymnasium
und von der Mittel-Schule Emlak Konut in Ataşehir zusammen.

Bei Robotik geht es um Roboter.

Roboter sind Maschinen.

 

Die Robotik-Gruppen bauen zusammen Roboter.

Die Roboter können verschiedene Aufgaben erledigen.

Die Schüler und Schülerinnen
bereiten sich in den Robotik-Gruppen auf Wettbewerbe vor.

Bei den Wettbewerben müssen die Roboter verschiedene Aufgaben machen.

 

Manche Treffen von den Robotik-Gruppen sind im Internet.

Dann planen die Schüler und Schülerinnen zusammen Projekte.

Manche Treffen sind auch in Präsenz.

Zum Beispiel waren die Schüler und Schülerinnen aus Ataşehir
im Mai 2022 in Monheim am Rhein zu Besuch.

Dann haben die Roboter von den Robotik-Gruppen einen Wettbewerb gemacht.


Musik-Schulen arbeiten zusammen

In Monheim am Rhein gibt es eine Musik-Schule.Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei einem Konzert

Bei der Musik-Schule gibt es eine Musik-Gruppe.

Die Musik-Gruppe heißt Pangea.

Die Musik-Gruppe spielt Musik
aus verschiedenen Ländern.

 

In Ataşehir gibt es auch eine Musik-Schule.

Beide Musik-Gruppen haben sich getroffen.

Das war im Februar 2020.

Zusammen haben alle Musik gemacht.

Diese Musik war türkische Musik.

Koray Sari hat die Musik geschrieben.

Das spricht man: Koh-rei Sah-rie.

Bald soll es Konzerte von der neuen Musik-Gruppe geben.

Die Musik-Schulen planen auch noch andere Projekte.


Kunst-Schulen arbeiten zusammen

In Monheim am Rhein Eine Gruppe Mädchen und zwei Lehrerinnen in der Kunstschule in Ataşehir
gibt es eine Kunst-Schule.

Seit September 2018
gibt es auch in Ataşehir eine Kunst-Schule.

Diese Kunst-Schule hat den Namen: 
Kunst-Schule Monheim.

Die beiden Kunst-Schulen machen viele Projekte zusammen.

Zum Beispiel machen Lehrer und Lehrerinnen 
Kurse an der Kunst-Schule im anderen Land:

  • Lehrer und Lehrerinnen aus Ataşehir 
    machen Kurse an der Kunst-Schule in Monheim.
    Zum Beispiel einen Kurs über türkischen Schmuck.
     
  • Lehrer und Lehrerinnen aus Monheim am Rhein
    machen Kurse an der Kunst-Schule in Ataşehir.
    Zum Beispiel ein Näh-Kurs.

 

Bei einem anderen Projekt haben Kinder 
aus beiden Kunst-Schulen Taschen und Kissen genäht.

Es sind noch andere Projekte geplant.


Musiker Ümit Tarkiran in Monheim am Rhein

Ümit Taskiran ist ein Musiker aus Ataşehir.Ümit Taskiran spielt auf einer Bühne, vor der Bühne sitzen viele Menschen auf dem Boden

Ümit Taskiran ist mit seiner Band 
in Monheim am Rhein aufgetreten.

Das war bei dem Festival Musik frei machen.

Das Festival war am 29. Juni 2019.

Das Sojus 7 hat das Festival veranstaltet.

Das Sojus 7 ist ein Treff-Punkt für alle.

Beim Sojus 7 gibt es zum Beispiel Konzerte
und eine Fahrrad-Werkstatt.

 

Bei dem Festival haben verschiedene Musik-Gruppen gespielt.

Insgesamt waren das 6 Musik-Gruppen.

2 von den Musik-Gruppen waren aus den Partner-Städten:

  • Ataşehir
  • Malbork

Aus Ataşehir hat Ümit Taskiran gespielt.


Folklore-Tanz AG fährt nach Istanbul

Das Otto-Hahn-Gymnasium in Monheim am Rhein Die Kinder und Jugendlichen der Tanzgruppe wedeln mit Fähnchen der deutschen und türkischen Flagge
hat besondere Angebote.

Es gibt zum Beispiel die Folklore-Tanz AG.

Eine AG ist eine Gruppe in einer Schule.

Bei dieser Folklore-Tanz AG geht es um türkischen Tanz.

Engin Altinova ist der Trainer von der AG.

 

Jedes Jahr im April feiern die Menschen in Istanbul den Kinder-Tag.

Zu diesem Fest 
fährt auch die Folklore-Tanz AG nach Istanbul.

Dort treten die Kinder und Jugendlichen mit anderen Tanz-Gruppen auf.

Das letzte Mal ist die Folklore-Tanz AG
im Jahr 2019 nach Istanbul gereist.


Tanz-Gruppe aus Ataşehir tanzt in Monheim am Rhein

In Monheim am Rhein Erwachsene in traditionellen Kostümen bei einer Tanzperformance
gibt es die Sport-Gemeinschaft Monheim.

Die Abkürzung dafür ist SGM.

Die SGM macht jedes Jahr eine Tanz-Gala.

Bei einer Tanz-Gala 
treten verschiedene Tanz-Gruppen auf.

 

Für die Tanz-Gala im Jahr 2019 hat die Stadt 
Tanz-Gruppen aus den Partner-Städten eingeladen.

4 Tanz-Gruppen sind aus diesen Städten gekommen:

  • Ataşehir
  • Malbork
  • Delitzsch

Aus Ataşehir war das die Gruppe Folklore Schwarzes Meer.

 

Die Tanz-Gruppen aus den Partner-Städten 
haben zuerst alle zusammen getanzt.

Dann hat die Gruppe aus Ataşehir eigene Tänze gezeigt.


Orchester arbeiten zusammen

Das Otto-Hahn-Gymnasium in Monheim am Rhein Musikerinnen und Musiker bei einem klassischen Konzert auf einer Bühne
hat ein Schul-Orchester.

Ein Orchester ist eine Musik-Gruppe.

In dieser Musik-Gruppe 
spielen viele Menschen zusammen Musik.

 

Ataşehir hat ein Jugend-Orchester.

In einem Jugend-Orchester 
spielen nur Kinder und Jugendliche.

Die Orchester aus Monheim am Rhein und Ataşehir 
arbeiten seit dem Jahr 2017 zusammen.

 

Oliver Drechsel leitet das Schul-Orchester 
vom Otto-Hahn-Gymnasium.

Umut Kahraman leitet das Jugend-Orchester aus Ataşehir.

Die beiden Leiter planen zusammen die Musik.

Die beiden Jugend-Orchester spielen diese Musik zusammen.

Zum Beispiel bei Konzerten in Monheim am Rhein und Ataşehir.

Das letzte Konzert war im Jahr 2019.

Das Konzert war in Istanbul.

Bald soll es mehr Konzerte geben.


Jugendliche beim Fußball-Turnier in Monheim am Rhein

Im Jahr 2017 Ein Mannschaftsfoto der Fußballmannschaft von Ataşehir
war in Monheim am Rhein ein Fußball-Turnier.

Bei einem Fußball-Turnier spielen viele Mannschaften gegeneinander.

Das Fußball-Turnier hatte den Namen:

Friendship Cup.

Das sind englische Wörter.

Auf Deutsch heißt das: Pokal der Freundschaft.

Das Fußball-Turnier war nur für Jugendliche.

 

Die Stadt Monheim am Rhein 
hat auch Jugendliche aus den Partner-Städten eingeladen.

Auch Jugendliche aus Ataşehir waren beim Fußball-Turnier dabei.

Am Ende hat die Mannschaft aus Ataşehir 
das Fußball-Turnier gewonnen.


Bürgermeister weiht den Ataşehir-Park in Monheim am Rhein ein

In Monheim am Rhein Viele Menschen auf Sitzbänken oder unter Pavillions im Ataşehir-Park
gibt es einen besonderen Park. 

Der Park heißt Ataşehir-Park.

Der Ataşehir-Park ist im Stadt-Teil Baumberg.

Im Mai 2017 hat der Bürgermeister den Ataşehir-Park eingeweiht.

Dafür war auch Besuch aus Ataşehir da.

Das war zum Beispiel der Bürgermeister von Ataşehir.

Der Bürgermeister von Ataşehir ist Battal Ilgezdi.

Die Einweihung war ein sehr großes Fest.

Bei dem Fest gab es zum Beispiel viel türkisches Essen und Musik.


Partnerschafts-Verein Atamon e.V.

In Monheim am Rhein gibt es einen besonderen Verein.Leichte Sprache Bild: Zwei Männer treffen sich und reichen sich die Hand

Der Verein heißt: Partnerschafts-Verein Atamon.

Der Verein unterstützt die Freundschaft 
zwischen Ataşehir und Monheim am Rhein.

Deshalb ist die Arbeit vom Verein besonders wichtig.

 

Leichte Sprache Bild: Ein Laptop

Das ist die Internet-Seite vom Verein:

[extern]Partnerschafts-Verein Atamon e.V.

 

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

 


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kontakt

Koordinatorin Städtepartnerschaften
Telefon:
+49 2173 951-6400
Telefax:
+49 2173 951-25-6400
E-Mail:
sberndt@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben