Ferien-Angebote und Freizeit-Angebote


Ferien-Angebote

In den Ferien gibt es viele Angebote in Monheim am Rhein.

Der Bereich Kind, Jugend und Familie sammelt die Angebote.

Der Bereich sammelt auch Kontakt-Infos zu den Angeboten.

 

Wichtig:

Möchten Sie Ihr Kind für einen Tages-Ausflug anmelden?

Das können Sie erst 6 Wochen vor den Ferien machen.


Kosten-Zuschuss für Ferien-Angebote

Sie möchten Ihr Kind zu einem Ferien-Angebot schicken.

Das Ferien-Angebot kostet Geld.

Aber Sie haben nur wenig Geld.

Dann können Sie einen Zuschuss bekommen.

Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.

Mehr Infos bekommen Sie in diesem Info-Blatt:

[PDF]Kosten-Zuschuss für Ferien-Angebote

 

Das ist der Antrag für den Kosten-Zuschuss:

[PDF]Antrag Kosten-Zuschuss für Ferien-Angebote

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Texte sind in schwerer Sprache.


Freizeit-Angebote

In Monheim am Rhein gibt es viele Angebote für Kinder und Jugendliche.

Die Freizeit-Einrichtungen für Kinder und Jugendliche
machen diese Angebote.

Die Angebote sind oft kreativ.

Bei den Angeboten machen die Kinder zum Beispiel:

  • Kunst
  • Musik
  • Literatur

Die Angebote sind meistens kostenlos.

Und man muss sich für die Angebote vorher nicht anmelden.

 

In Monheim am Rhein gibt es auch viele Vereine.

In den Vereinen arbeiten
die Bürger und Bürgerinnen aus Monheim am Rhein.

Diese Menschen möchten Kinder und Jugendliche beschäftigen.

Die Kinder und Jugendlichen
sollen in der Freizeit sinnvolle Dinge machen.

Zum Beispiel Sport.

 

Hier finden Sie mehr Infos zu diesen Angeboten:

[intern]Abenteuer-Spiel-Platz

[intern]Aktions-Mobil

[intern]Schwimmbad Mona Mare

[intern]Bibliothek

[intern]Cube

[intern]Haus Bürgel

[intern]Haus der Jugend

[intern]Jugend-Klub Baumberg

[intern]Kinder-Förderung und Jugend-Förderung

[intern]Kunst-Schule

[intern]Musik-Schule

[intern]Rhein-Café

[intern]Sojus 7

[intern]Stadt-Sport-Verband

[intern]Ulla-Hahn-Haus

[intern]Vereine

[intern]Volks-Hochschule

Achtung!Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck
Wegen Corona sind viele Einrichtungen geschlossen.
Und die Angebote sind anders als sonst.
Fragen Sie vorher bei den Einrichtungen nach.
 

­

­


Abenteuer-Spiel-Platz

Der Abenteuer-Spiel-Platz
ist an der Kapellenstraße.

Auf dem Spiel-Platz
können Kinder und Jugendliche viel erleben.

Es gibt kreative Angebote.

Zum Beispiel:

  • Man kann Hütten bauen.
  • Man kann die Umwelt entdecken.

Es gibt auch ein Programm in den Ferien.

Mehr Infos finden Sie hier:

[extern]Internet-Seite vom Abenteuer-Spiel-Platz

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Aktions-Mobil

Das Haus der Jugend organisiert das Aktions-Mobil.

Das Haus der Jugend ist eine Einrichtung
von der Stadt Monheim am Rhein.

Mehr Infos zum Haus der Jugend finden Sie hier:

[intern]Haus der Jugend

 

Das Aktions-Mobil ist ein großes Auto.

Das Aktions-Mobil gibt es seit 2007.

2019 hat die Stadt ein neues Aktions-Mobil gekauft.

 

Das neue Aktions-Mobil ist sehr modern.

Das Aktions-Mobil hat zum Beispiel:

  • eine kleine Küche
  • einen Fernseher
  • eine Sitz-Ecke

 

Das Aktions-Mobil hat auch viele Spiel-Geräte dabei.

Spiel-Geräte sind zum Beispiel:

  • Bälle
  • Spring-Seile
  • Tisch-Tennis-Schläger

 

Das Aktions-Mobil
fährt von April bis Oktober durch Monheim am Rhein.

Das Aktions-Mobil besucht die Spiel-Plätze in Monheim am Rhein.

Dort können alle Kinder die Angebote vom Aktions-Mobil nutzen.


Schwimm-Bad Mona Mare

Das Mona Mare
ist das Schwimm-Bad in Monheim am Rhein.

Das Mona Mare ist ein Allwetter-Bad.

Das heißt:

Man kann das Mona Mare
bei jedem Wetter benutzen.

Es gibt Schwimm-Becken drinnen.

Und draußen.

Im Mona Mare kann man zum Beispiel:

  • schwimmen
  • in die Sauna gehen
  • Sport-Kurse machen

Mehr Infos finden Sie hier:

[extern]Internet-Seite Mona Mare

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Bibliothek

Die Stadt Monheim am Rhein
hat eine Bibliothek.

In der Bibliothek
kann man viele Dinge ausleihen.

Zum Beispiel:

  • Bücher
  • Kassetten
  • CDs
  • DVDs

Insgesamt kann man
mehr als 45 Tausend Dinge in der Bibliothek ausleihen.

Mehr Infos finden Sie hier:

[intern]Bibliothek


Cube

Das Cube ist eine Jugend-Einrichtung.Leichte Sprache Bild: Viele Jugendliche in einem Raum, einige an einem Kicker, andere sitzen zusammen an einem Tisch

Die Einrichtung gehört
zur Katholischen Kirchen-Gemeinde St. Gereon und Dionysius.

In der Einrichtung arbeitet ein Team.

Die Team-Mitglieder sind zwischen 19 und 24 Jahre alt.

 

Im Cube gibt es eine Veranstaltung.

Die Veranstaltung heißt: Open Doors.

Open Doors heißt auf Deutsch: Offene Türen.

 

Bei der Veranstaltung können Jugendliche ins Cube kommen.

Im Cube können die Jugendlichen dann:

  • Musik hören
  • Kicker spielen
  • Billard spielen
  • Dart spielen
  • andere Jugendliche treffen

 

Termine für die Open Doors:

  • jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr
  • jeden 3. Freitag im Monat ab 19:30 Uhr

 

Mehr Infos zu aktuellen Terminen finden Sie hier:

[extern]Facebook-Seite vom Cube


Haus Bürgel

Das Haus Bürgel
war früher ein Römer-Kastell.

Ein Kastell war ein Lager für Soldaten.

 

Heute gibt es beim Haus Bürgel diese Sachen:

  • die Biologische Station
  • einen Pferde-Hof mit Kaltblut-Zucht
  • das Römische Museum

 

Das Haus Bürgel macht viele Angebote für Kinder und Jugendliche.

Zum Beispiel für Schul-Klassen.

 

Mehr Infos finden Sie hier:

[extern]Internet-Seite Haus Bürgel

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Haus der Jugend

Das Haus der Jugend
ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche.

Im Haus der Jugend
können Kinder und Jugendliche viel erleben.

 

Mehr Infos zum Haus der Jugend finden Sie hier:

[intern]Haus der Jugend


Jugend-Klub Baumberg

Der Jugend-Klub ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche. Leichte Sprache Bild: Viele Jugendliche in einem Raum, einige an einem Kicker, andere sitzen zusammen an einem Tisch

Der Jugend-Klub ist im Stadt-Teil Baumberg.

Im Jugend-Klub können die Kinder und Jugendlichen viel machen.

Zum Beispiel:

  • Sport
  • Spielen
  • kreative Sachen

Mehr Infos zum Jugend-Klub Baumberg finden Sie hier:

[extern]Internet-Seite Jugend-Klub Baumberg

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Kinder-Förderung und Jugend-Förderung

Die Einrichtungen in Monheim am Rhein
machen viele Angebote für Kinder und Jugendliche.

Der Bereich Kinder, Jugend und Familie macht auch Angebote.

Zum Beispiel besondere Veranstaltungen.

Mehr Infos dazu finden Sie hier:

[extern]Facebook-Seite von der Kinder-Förderung und Jugend-Förderung


Kunst-Schule

Die Kunst-Schule
bietet Kurse für Kinder und Jugendliche.

Künstler und Künstlerinnen
betreuen die Kinder und Jugendlichen.

So können die Kinder und Jugendlichen
selbst kreativ sein.

Dafür sind die Kinder und Jugendlichen
in kleine Gruppen aufgeteilt.

Mehr Infos dazu finden Sie hier:

[intern]Kunst-Schule


Musik-Schule

Die Musik-Schule
bietet Unterricht für Kinder und Jugendliche.

Bei dem Unterricht lernt man ein Instrument.

Es gibt auch verschiedene andere Angebote
für Kinder und Jugendliche.

Zum Beispiel:

  • Tanz-Gruppen
  • Workshops
  • Musik-Garten

Die Musik-Schule arbeitet auch viel mit den Grundschulen zusammen.

Mehr Infos zur Musik-Schule finden Sie hier:

[extern]Internet-Seite Musik-Schule

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Rhein-Café

Das Rhein-Café
ist in der Alt-Stadt von Monheim am Rhein.

Das Café gibt es seit 2013.

Schüler und Schülerinnen betreuen das Café.

Die Schüler und Schülerinnen sind alle Jugendliche.

Insgesamt sind das 30 Jugendliche.

Die Jugendliche sind auf diesen Schulen:

  • Otto-Hahn-Gymnasium
  • Peter-Ustinov-Gesamt-Schule
  • Sekundar-Schule Monheim am Rhein

 

Die Jugendlichen arbeiten im Café mit.

Dabei lernen die Jugendlichen viel.

Zum Beispiel:

  • Verantwortung zu übernehmen
  • zu kochen
  • das Café zu gestalten
  • Veranstaltungen zu organisieren
  • Entscheidungen zu treffen

 

Das Café ist für alle Menschen in Monheim.

Aber besonders für Jugendliche.

Jugendliche können auch im Café mit-machen.

Mehr Infos dazu finden Sie hier:

[extern]Facebook-Seite vom Rhein-Café


Sojus 7

Das Sojus 7 ist eine Freizeit-Einrichtung.

Im Sojus 7 gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

  • Ausstellungen
  • Konzerte
  • Partys

Mehr Infos dazu finden Sie hier:

[extern]Internet-Seite Sojus 7

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Stadt-Sport-Verband

In der Stadt Monheim am Rhein gibt es viele Sport-Vereine.

Insgesamt haben die Sport-Vereine 8 Tausend Mitglieder.

Alle Sport-Vereine haben sich zusammengeschlossen.

Das heißt: Stadt-Sport-Verband.

Der Stadt-Sport-Verband unterstützt besonders Kinder und Jugendliche.

Mehr Infos dazu finden Sie hier:

[extern]Internet-Seite Stadt-Sport-Verband

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Ulla-Hahn-Haus

Das Ulla-Hahn-Haus macht viele Angebote für:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene

Die Angebote sind sehr kreativ.

Durch die Angebote sollen alle Menschen mehr lesen.

Und eigene Texte schreiben können.

Mehr Infos dazu finden Sie hier:

[intern]Ulla-Hahn-Haus


Vereine

In Monheim am Rhein gibt es sehr viele Vereine.

Zum Beispiel Sport-Vereine.

Es gibt eine Übersicht für alle Vereine.

Die Übersicht finden Sie hier:

[intern]Sport und Vereine


Volks-Hochschule

Die Volks-Hochschule bietet viele verschiedene Kurse an.

Auch Kurse für Kinder und Jugendliche.

Mehr Infos zum Programm von der Volks-Hochschule finden Sie hier:

[extern]Internet-Seite Volks-Hochschule

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Leichte Sprache Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben