Standesamt

Das Standesamt ist für viele verschiedene Leistungen zuständig.Leichte Sprache Bild: Urkunde

Hier bekommen Sie diese Infos:

[intern]Urkunden aus dem Standesamt

[intern]Andere Leistungen aus dem Standesamt

[intern]Was kosten die Leistungen im Standesamt?

 

Möchten Sie in Monheim am Rhein heiraten?

Mehr Infos finden Sie hier:

[intern]Heiraten in Monheim am Rhein


Urkunden aus dem Standesamt

Im Standesamt bekommen Sie diese Urkunden:

  • Geburts-Urkunden
  • Heirats-Urkunden
  • Sterbe-Urkunden

Die Urkunden können Sie auch über das Internet bestellen.Leichte Sprache Bild: aufgeklappter Laptop

Das geht hier:

[intern]Online-Urkunden-Service


Andere Leistungen aus dem Standesamt

Im Standesamt können Sie auch diese Dinge machen:

  • Sie können eine Geburt melden.
     
  • Sie können einen Sterbe-Fall melden.
    Sterbe-Fall heißt: Ein Mensch ist gestorben.
     
  • Sie können eine Ehe-Schließung anmelden.
    Ehe-Schließung heißt: 2 Menschen heiraten.
     
  • Sie können Ihren Namen ändern lassen.
     
  • Sie können ein Ehe-Fähigkeits-Zeugnis beantragen.
    Manchmal brauchen Sie ein Ehe-Fähigkeits-Zeugnis.
    Zum Beispiel wenn Sie im Ausland heiraten.
    Dann muss das Standesamt genau prüfen:
    - Dürfen Sie heiraten?
    - Darf Ihr Partner oder Ihre Partnerin heiraten?
    Nach der Prüfung
    schreibt das Standesamt das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis.

Was kosten die Leistungen im Standesamt?

Hier gibt es einen ÜberblickLeichte Sprache Bild: Mehrere Euroscheine und Münzen
über die Leistungen im Standesamt.

Und über die Preise von den Leistungen.

Aber hier stehen nicht alle Preise.

Alle Preise bekommen Sie beim Standesamt.

 

Urkunden

Hinweis zur internationalen Urkunde:

Eine internationale Urkunde gilt auch im Ausland.

Art der UrkundeSo viel kostet die Urkunde
Ehe-Urkunde oder internationale Ehe-Urkunde10,00 Euro
Geburts-Urkunde oder internationale Geburts-Urkunde10,00 Euro
Sterbe-Urkunde oder internationale Sterbe-Urkunde10,00 Euro
Noch eine gleiche Urkunde5,00 Euro

 

Trauungen

Trauung ist ein anderes Wort für Hochzeit.

Art der TrauungSo viel kostet die Trauung
Trauung am Samstag­66,00 Euro
Trauung am Wunsch-Termin150,00 Euro
Termin für Trauung wünschen30,00 Euro
Trauung im Schelmenturm150,00 Euro

 

Andere Leistungen

Art der LeistungSo viel kostet die Leistung
Anmeldung zur Ehe-Schließung40,00 Euro
Anmeldung zur Ehe-Schließung
mit ausländischer Staats-Angehörigkeit
66,00 Euro
Ehe-Fähigkeits-Zeugnis40,00 Euro
Ehe-Fähigkeits-Zeugnis
mit ausländischer Staats-Angehörigkeit
66,00 Euro
Namens-Erklärung21,00 Euro
Bescheinigung zur Namens-Erklärung9,00 Euro

Hinweis zur ausländischen Staats-Angehörigkeit:Leichte Sprache Bild: fünf Menschen verschiedener Nationen nebeneinander, über ihren Köpfen fünf verschiedene Flaggen

2 Menschen wollen heiraten.

Einer von den Menschen
hat eine Staats-Angehörigkeit aus dem Ausland.

         Staats-Angehörigkeit heißt:
         Zu diesem Land gehört ein Mensch.

Oder beide haben eine Staats-Angehörigkeit aus dem Ausland.

Dann muss das Standesamt besonders viel prüfen.

Deshalb ist das etwas teurer.

 

Hinweis zur Namens-Erklärung:

Mit einer Namens-Erklärung ändert man seinen Namen.

Zum Beispiel nach einer Hochzeit.


Leichte Sprache Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Standesamt

Öffnungs-Zeiten
Montag bis Mittwoch
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag
09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
und 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Wichtig:
Für eine Anmeldung zur Ehe-Schließung müssen Sie vorher einen Termin machen.

­­


Adresse
Alte Schulstraße 34
40789 Monheim am Rhein


E-Mail-Adresse
[E-Mail]standesamtdo not copy and be happy@monheimdot or no dot.de

Kontakt
Claudia Binder
Raum 131

Telefon-Nummer
0 21 73 95 13 41


Kontakt
Heike Kehlinger
Raum 127

Telefon-Nummer
0 21 73 95 13 42 0


Kontakt
Nadine Schumann
Raum 130


Telefon-Nummer
0 21 73 95 13 40

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben