Standesamt

Das Standesamt ist für viele verschiedene Leistungen zuständig.Leichte Sprache Bild: Urkunde

Hier bekommen Sie diese Infos:

[intern]Urkunden aus dem Standesamt

[intern]Andere Leistungen aus dem Standesamt

[intern]Was kosten die Leistungen im Standesamt?

 

Möchten Sie in Monheim am Rhein heiraten?

Mehr Infos finden Sie hier:

[intern]Heiraten in Monheim am Rhein


Urkunden aus dem Standesamt

Im Standesamt bekommen Sie diese Urkunden:

  • Geburts-Urkunden
  • Heirats-Urkunden
  • Sterbe-Urkunden

Die Urkunden können Sie auch über das Internet bestellen.Leichte Sprache Bild: aufgeklappter Laptop

Das geht hier:

[intern]Online-Urkunden-Service


Andere Leistungen aus dem Standesamt

Im Standesamt können Sie auch diese Dinge machen:

  • Sie können eine Geburt melden.
     
  • Sie können einen Sterbe-Fall melden.
    Sterbe-Fall heißt: Ein Mensch ist gestorben.
     
  • Sie können eine Ehe-Schließung anmelden.
    Ehe-Schließung heißt: 2 Menschen heiraten.
     
  • Sie können Ihren Namen ändern lassen.
     
  • Sie können ein Ehe-Fähigkeits-Zeugnis beantragen.
    Manchmal brauchen Sie ein Ehe-Fähigkeits-Zeugnis.
    Zum Beispiel wenn Sie im Ausland heiraten.
    Dann muss das Standesamt genau prüfen:
    - Dürfen Sie heiraten?
    - Darf Ihr Partner oder Ihre Partnerin heiraten?
    Nach der Prüfung
    schreibt das Standesamt das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis.

Was kosten die Leistungen im Standesamt?

Hier gibt es einen ÜberblickLeichte Sprache Bild: Mehrere Euroscheine und Münzen
über die Leistungen im Standesamt.

Und über die Preise von den Leistungen.

Aber hier stehen nicht alle Preise.

Alle Preise bekommen Sie beim Standesamt.

 

Urkunden

Hinweis zur internationalen Urkunde:

Eine internationale Urkunde gilt auch im Ausland.

Art der Urkunde So viel kostet die Urkunde
Ehe-Urkunde oder internationale Ehe-Urkunde 10 Euro
Geburts-Urkunde oder internationale Geburts-Urkunde 10 Euro
Sterbe-Urkunde oder internationale Sterbe-Urkunde 10 Euro
Noch eine gleiche Urkunde 5 Euro

 

Trauungen

Trauung ist ein anderes Wort für Hochzeit.

Art der Leistung So viel kostet die Leistung
Trauung am Freitag-Nachmittag 66 Euro
Trauung am Samstag­ 216 Euro
Termin für Trauung reservieren 30 Euro

 

Andere Leistungen

Art der Leistung So viel kostet die Leistung
Anmeldung zur Ehe-Schließung 40 Euro
Anmeldung zur Ehe-Schließung
mit ausländischer Staats-Angehörigkeit
66 Euro
Ehe-Fähigkeits-Zeugnis 40 Euro
Ehe-Fähigkeits-Zeugnis
mit ausländischer Staats-Angehörigkeit
66 Euro
Namens-Erklärung 21 Euro
Bescheinigung zur Namens-Erklärung 9 Euro

Hinweis zur ausländischen Staats-Angehörigkeit:Leichte Sprache Bild: fünf Menschen verschiedener Nationen nebeneinander, über ihren Köpfen fünf verschiedene Flaggen

2 Menschen wollen heiraten.

Einer von den Menschen
hat eine Staats-Angehörigkeit aus dem Ausland.

         Staats-Angehörigkeit heißt:
         Zu diesem Land gehört ein Mensch.

Oder beide haben eine Staats-Angehörigkeit aus dem Ausland.

Dann muss das Standesamt besonders viel prüfen.

Deshalb ist das etwas teurer.

 

Hinweis zur Namens-Erklärung:

Mit einer Namens-Erklärung ändert man seinen Namen.

Zum Beispiel nach einer Hochzeit.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kontakt

Rathaus, Raum 1003

Telefon:
+49 2173 951-3200
Telefax:
+49 2173 951-25-341
E-Mail:
standesamt@monheim.de

Rathaus, Raum 1031

Telefon:
+49 2173 951-3200
Telefax:
+49 2173 951-25-340
E-Mail:
standesamt@monheim.de

Rathaus, Raum 1033

Telefon:
+49 2173 951-3200
Telefax:
+49 2173 951-25-3420
E-Mail:
standesamt@monheim.de

Standesamt

Telefon-Nummer:
0 21 73 95 13 20 0

E-Mail-Adresse:
[E-Mail]standesamt@monheim.de 

Wichtig:
Für persönliche Termine müssen Sie vorher einen Termin machen.

Adresse

Alte Schulstraße 34
40789 Monheim am Rhein

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben