Kapellenstraße 10

Hier liegt ein Stolper-Stein für:

[intern]Gertrud Fittgen


Gertrud Fittgen

Gertrud Fittgen wurde am 6. August 1904 geboren.

Sie wurde in Monheim geboren.

Dort hat Sie in der Kapellenstraße 10 gewohnt.

Gertrud Fittgen hatte eine geistige Behinderung.

Eine geistige Behinderung ist eine Behinderung im Kopf.

Deshalb hat Gertrud Fittgen
ab dem 27. Juli 1938 in einer Pflege-Anstalt gelebt.

Das war die Pflege-Anstalt Langenfeld-Galkhausen.

 

Am 2. Mai 1941 wurde sie aus Langenfeld weggebracht.

Zusammen mit 89 anderen Menschen aus der Pflege-Anstalt

Gertrud Fittgen und die anderen wurden nach Hadamar gebracht.

Dort war auch eine Pflege-Anstalt.

Die Nazis haben viele kranke Menschen dorthin gebracht.

Die Nazis haben gesagt:

Dort werden die kranken Menschen besonders gut versorgt.

 

Die Wahrheit ist aber:

Dort wurden die kranken Menschen getötet.

Die Nazis haben dort Menschen getötet:

  • weil die Menschen krank waren
  • oder weil die Menschen eine Behinderung hatten

Die Nazis haben sehr viele kranke und behinderte Menschen
in der Pflege-Anstalt Hadamar getötet.

Und in anderen Pflege-Anstalten.

Heute nennt man das: Aktion T4.

Damals war die zuständige Abteilung von den Nazis in der Zentraldienststelle T4.

T4 ist die Abkürzung von der Adresse von der Zentraldienststelle.

 

Am 2. Mai 1941 wurde Gertrud Fittgen nach Hadamar gebracht.

An dem Tag wurde Gertrud Fittgen auch getötet.

Sie wurde mit Gas getötet.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben