Die Stadt Monheim am Rhein

Die Stadt Monheim am Rhein liegt:Leichte Sprache Bild: der Umriss des Landes Nordrhein-Westfalen

  • im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen
  • im Regierungs-Bezirk Düsseldorf
  • im Kreis Mettmann
  • am Rhein
    Den Teil vom Rhein nennt man Mittel-Rhein.

 

Rund um Monheim am Rhein sind viele große Städte.Luftbild des Monheimer Stadtgebiets                               

Diese Städte sind:

  • Langenfeld
  • Leverkusen
  • Köln
  • Dormagen
  • Düsseldorf

 

Das Stadt-Gebiet von Monheim am Rhein
ist 2305 Hektar groß.

Hektar ist eine Größen-Angabe.

Ein Hektar ist ungefähr so groß wie ein Fußball-Feld.

An der längsten Stelle
ist Monheim am Rhein 7,5 Kilometer lang.

An der breitesten Stelle ist Monheim am Rhein 6 Kilometer breit.

 

In Monheim am RheinGrafik des Monheimer Stadtgebiets
wohnen mehr als 43 Tausend Menschen.

Fast 30 Tausend von den Menschen
wohnen im Stadt-Teil Monheim.

Die anderen Menschen wohnen im Stadt-Teil Baumberg.

 

Das ist die Post-Leit-Zahl von Monheim am Rhein: 40789

Das ist die Telefon-Vorwahl von Monheim am Rhein: 0 21 73

Das ist das Kfz-Kennzeichen von Monheim am Rhein: MELeichte Sprache Bild: ein grünes Auto

Kfz ist die Abkürzung für Kraft-Fahrzeug.

Jedes Kraft-Fahrzeug muss ein Kennzeichen haben.

Zum Beispiel jedes Auto.

ME ist die Abkürzung für Mettmann.

Die Stadt Monheim am Rhein liegt im Kreis Mettmann.


Leichte Sprache Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben