Städtische Betriebe

Die Städtischen Betriebe machen Dienstleistungen für:

  • die Bürger und Bürgerinnen in der Stadt
  • die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Stadt

Die Städtischen Betriebe
kümmern sich besonders um die Infrastruktur in der Stadt.

Zur Infrastruktur gehören zum Beispiel:

  • Straßen
  • Brücken
  • öffentliche Gebäude
  • die Kanalisation

Die Infrastruktur muss immer gut funktionieren.

So ist das Leben in der Stadt am besten.

 

Viele Menschen arbeiten bei den Städtischen Betrieben.

Diese Menschen übernehmen viele Aufgaben.Ein Mercedes Transporter in leuchtendem Orange

Dafür haben die Städtischen Betriebe
eine eigene Werkstatt.

In der Werkstatt werden zum Beispiel:

  • die Einsatz-Fahrzeuge repariert
  • die Maschinen geprüft

 

Die Städtischen Betriebe sind zum Beispiel für diese Bereiche zuständig:

Öffentliche Grün-FlächenLeichte Sprache Bild: Eine Wiese mit einem Baum, Beeten und Büschen

Öffentliche Grün-Flächen sind zum Beispiel:

  • Rasen-Flächen
  • Bäume

Bei den öffentlichen Grün-Flächen
machen die Städtischen Betriebe zum Beispiel das:

  • Müll-Eimern oder Bänke aufstellen
  • Wege anlegen
  • Bäume schneiden

 

Spiel-Plätze

Bei den Spiel-PlätzenLeichte Sprache Bild: ein Spielplatz  vor einer Häuserreihe
machen die Städtischen Betriebe zum Beispiel das:

  • Spiel-Geräte kontrollieren
  • Spiel-Geräte reparieren
  • Sand austauschen
  • Müll entfernen
     

Leichte Sprache Bild: Blick in einen Wald

Wald-Wege

Die Städtischen Betriebe legen neue Wege im Wald an.

 

Straßen

Bei den StraßenLeichte Sprache Bild: eine Baustelle auf einer Straße
machen die Städtischen Betriebe zum Beispiel das:

  • Straße reparieren
  • Schilder neu aufstellen
  • Markierungen neu malen
  • Gullys reinigen

 

Unterstützung für die Stadt-Verwaltung

Die Städtischen Betriebe Leichte Sprache Bild: Zwei Menschen laden ein Sofa in einen Lieferwagen
unterstützen die Stadt auch bei Umzügen.

Dann transportieren die Städtischen Betriebe
zum Beispiel Möbel.

In Monheim am Rhein gibt es oft große Veranstaltungen.

Die Städtischen Betriebe unterstützen die Veranstaltungen.

Die Städtischen Betriebe machen zum Beispiel das:

  • sperren Bereiche ab
  • reinigen die Straße
  • stellen Verkehrs-Schilder auf

Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben