Straßen und Verkehr

Der Bereich Straßen und Verkehr ist für viele Themen zuständig.

Es geht zum Beispiel darum:

  • Wann müssen Straßen gesperrt werden?
  • Wann müssen Straßen repariert werden?
  • Wo darf man auf Straßen parken?
  • Welche Verkehrs-Schilder dürfen an Straßen stehen?

 

Hier erfahren Sie mehr zu diesen Themen:

[intern]Verkehrs-Angelegenheiten

[intern]Bürgersteig-Absenkungen

[intern]Bau-Ingenieure machen die Stadt schöner


Verkehrs-Angelegenheiten

Das ist ein schweres Wort.

Es bedeutet:

Alles was mit dem Verkehr zu tun hat.

Zum Beispiel:

  • Straßen
  • Schilder
  • Autofahrer
  • Baustellen

Im Straßen-Verkehr ist viel los.

Viele Menschen sind auf der Straße unterwegs.

Deshalb gibt es viele Regeln.

Die Regeln machen den Straßen-Verkehr sicher für die Menschen.

Durch die Regeln gibt es weniger Unfälle.

In Monheim am Rhein passieren wenig Unfälle.

Es passieren sogar am wenigsten Unfälle
im Vergleich zum ganzen Land-Kreis Mettmann.

 

Manchmal plant die Stadt ganz neue Straßen.

Oder alte Straßen werden umgebaut.

Dabei gibt es 3 wichtige Fragen:

  • Wie bauen wir?
  • Welche Schilder brauchen wir?
  • Welche Markierungen machen wir?

Alle 3 Fragen sind gleich wichtig.

Diese 3 Fragen sind auch für andere Sachen wichtig.

Zum Beispiel wenn man sich überlegt:

  • Wie kann der Verkehr in Zukunft besser sein?
  • Brauchen wir neue Verkehrs-Regeln?
  • Brauchen wir neu Gebäude?
  • Müssen wir alte Gebäude umbauen?
  • Man muss auch immer darauf achten:
  • Kann die Feuerwehr hier im Notfall fahren?
  • Gibt es für die Feuerwehr überall einen Wasser-Anschluss?

 

Für den Straßen-Verkehr gibt es Regeln.

Die Regeln heißen: Straßen-Verkehrs-Ordnung.

Da seht zum Beispiel drin

  • Wie man sich auf der Straße verhalten muss.
  • Und welche Regeln man einhalten muss.
  • Und welche Schilder man benutzen kann.

Die Stadt will weniger Schilder benutzen.

Zu viele Schilder sind kompliziert.

Wenn zu viele Schilder da sind sagt man dazu: Schilder-Wald.

Ein Schilder-Wald ist kein echter Wald.

Schilder-Wald bedeutet:

Es gibt zu viele Schilder im Straßen-Verkehr.

Man weiß gar nicht mehr:

Auf welches Schild soll ich achten?

 

Die Stadt prüft jetzt ganz genau:

Welches Schild brauchen wir hier?

Und welches Schild brauchen wir hier nicht?

Manchmal gibt es mehrere Schilder für eine Regel.

Deshalb hat die Stadt schon manche Schilder entfernt.

Jetzt gibt es schon weniger Schilder in Monheim am Rhein.

 

Die Stadt plant auch Baustellen.

Die Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen müssen sicher arbeiten können.

Aber der Verkehr muss auch sicher fließen können.

Dafür muss man extra Schilder aufstellen.

Die Schilder machen die Baustelle sicher.

Manchmal wird eine Straße auch ganz gesperrt.

Das nennt man: Voll-Sperrung.

Dann muss man eine Umleitung für den Verkehr machen.

Die Umleitung muss bei der Stadt beantragt werden.

Der Antrag wird dann von der Stadt genehmigt.

 

Haben Sie Fragen zum Thema Verkehrs-Angelegenheiten?

Oder möchten Sie einen Antrag zum Thema Verkehrs-Angelegenheiten stellen?

Dann können Sie eine E-Mail schreiben:

[E-Mail]verkehrsangelegenheiten@monheim.de
 

Oder haben Sie Fragen zu einer bestimmten örtlichen Situation?

Örtliche Situation heißt:

Ein ganz bestimmter Punkt in der Stadt.

Und was an diesem Punkt gerade los ist.

Eine örtliche Situation ist zum Beispiel:

  • eine Baustelle
  • eine Umleitung

Dann können Sie hier Hilfe bekommen.

Ansprechpersonen


Bürgersteig-Absenkungen

Der Bürgersteig ist der Geh-Weg neben der Straße.

Meistens ist der Bürger-Steig hoch wie eine Stufe.

Man muss also eine Stufe runtergehen, um auf die Straße zu kommen.

Das ist wichtig.

So merken alle Menschen:

Hier hört der Bürgersteig auf.

Hier fängt die Straße an.

 

An manchen Stellen ist der Bürgersteig niedriger.

Das nennt man auch: Bürgersteig-Absenkungen.

Bürgersteig-Absenkungen gibt es zum Beispiel bei Ampeln.

Oder bei Einfahrten.

 

Manche Menschen bauen eine neue EInfahrt.

Oder eine Garage.

Diese Menschen möchten, dass der Bürgersteig an der Stelle abgesenkt wird.

Das muss die Stadt vorher erlauben.

Dafür muss man wichtige Unterlagen an die Stadt schicken.

Die Stadt prüft dann die Unterlagen.

Erst danach darf man eine Firma suchen.

Die Firma kann dann eine Bürgersteig-Absenkung machen.

Mehr Infos dazu finden Sie auf der Seite in Alltags-Sprache:

[intern]Bürgersteig-Absenkungen

 

Ansprechperson

Raum 2316

Straßenunterhaltung, Beleuchtung

Telefon:
+49 2173 951-671
Telefax:
+49 2173 951-25-671
E-Mail:
mnesseler@monheim.de

Bau-Ingenieure machen die Stadt schöner

Bau-Ingenieure gestalten die Stadt.

Ingenieur ist ein schweres Wort.

Man spricht es so aus: Inscheniör.

Ein Ingenieur oder eine Ingenieurin kennt sich sehr gut mit Technik aus.

So machen Ingenieure die Stadt besser.

Zum Beispiel bei folgenden Dingen:

  • Kanal-Systeme
  • gute Straßen
  • tolle Einkaufs-Straßen
  • spannende Spielplätze

Florian Sander ist so ein Ingenieur.

Zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen plant er solche Dinge.

Das dauert meistens mehrere Monate.

In einem diesem Video stellt Florian Sander seine Arbeit vor:


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Leitung

Ella Luff

Raum 2317

Bereichsleiterin Bauwesen

Telefon:
+49 2173 951-600
Telefax:
+49 2173 951-25-600
E-Mail:
eluff@monheim.de

Raum 0107

Sekretariat Bereich Bauwesen

Telefon:
+49 2173 951-685
Telefax:
+49 2173 951-25-685
E-Mail:
bhensel@monheim.de

Straßen-, Wege- und Brückenbau

Florian Sandner

Raum 2322

Abteilungsleiter Straßen-, Wege- und Brückenbau

Telefon:
+49 2173 951-661
Telefax:
+49 2173 951-25-661
E-Mail:
fsandner@monheim.de

Raum 2316

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-6603
Telefax:
+49 2173 951-25-6603
E-Mail:
jdenis@monheim.de

Raum 210

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-662
Telefax:
+49 2173 951-25-662
E-Mail:
yengemann@monheim.de

Raum 2314

Straßenunterhaltung, Aufbruchsgenehmigungen

Telefon:
+49 2173 951-6882
Telefax:
+49 2173 951-25-6882
E-Mail:
kdreber@monheim.de

Raum 2313

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-6888
Telefax:
+49 2173 951-25-6888
E-Mail:
dgrasshoff@monheim.de

Raum 2320

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-6020
Telefax:
+49 2173 951-25-6020
E-Mail:
shoffmann@monheim.de
Katja Klotz

Raum 2313

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-6607
Mobil:
+49 175 7449370
Telefax:
+49 2173 951-25-6607
E-Mail:
kklotz@monheim.de

Raum 2316

Straßenunterhaltung, Beleuchtung

Telefon:
+49 2173 951-671
Telefax:
+49 2173 951-25-671
E-Mail:
mnesseler@monheim.de

Raum 2326

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-6980
Telefax:
+49 2173 951-25-6980
E-Mail:
csonntag@monheim.de
Michael Thiemann

Raum 2319

Neubau und Unterhaltung von Straßen

Telefon:
+49 2173 951-663
Telefax:
+49 2173 951-25-663
E-Mail:
mthiemann@monheim.de
Kemal Harun Adib

Raum 2324

Telefon:
+49 2173 951-6028
Telefax:
+49 2173 951-25-6028
E-Mail:
kadib@monheim.de

Mobilität und Straßenverkehr

Stephanie Augustyniok

Raum 2309

Abteilungsleiterin Mobilität und Straßenverkehr

Radverkehrsbeauftragte

Telefon:
+49 2173 951-676
Telefax:
+49 2173 951-25-676
E-Mail:
saugustyniok@monheim.de

Raum 2311

Mobilitätsmanagerin

Telefon:
+49 2173 951-6772
Telefax:
+2173 951-25-6772
E-Mail:
flyu@monheim.de

Raum 2312

Verkehrsbehörde

Telefon:
+49 2173 951-6881
Telefax:
+49 2173 951-6881
E-Mail:
srynko@monheim.de

Raum 2311

Verkehrsbehörde

Telefon:
+49 2173 951-668
Telefax:
+49 2173 951-25-668
E-Mail:
sstock@monheim.de
Lisa Zibull

Raum 2311

Lichtsignalanlagen, Schulwegsicherheit, bauliche Maßnahmen

Telefon:
+49 2173 951-678
Telefax:
+49 2173 951-25-678
E-Mail:
lzibull@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben