6 wichtige Ziele für die Stadt Monheim am Rhein

Die Stadt Monheim am Rhein soll immer besser werden.

Deshalb hat der Stadt-Rat 6 wichtige Ziele für die Stadt beschlossen.

Am 10. Februar 2026 hat der Stadt-Rat die Ziele beschlossen.

 

Die Politik in der Stadt Monheim am Rhein will die Ziele erfüllen.

Das will auch die Verwaltung von der Stadt Monheim am Rhein.

 

Das sind die 6 Ziele:

[intern]Monheim am Rhein kümmert sich gut um seine Finanzen

[intern]Monheim am Rhein ist eine Stadt für alle

[intern]Monheim am Rhein ist die Haupt-Stadt für Kinder

[intern]Monheim am Rhein wird eine klima-neutrale Stadt

[intern]Monheim am Rhein unterstützt Kultur, Brauchtum und Sport

[intern]Monheim am Rhein ist ein wichtiger Ort für die Wirtschaft


1. Monheim am Rhein kümmert sich gut um seine Finanzen

Die Stadt Monheim am Rhein muss sparen.
Deshalb will die Stadt ihr Geld immer sinnvoll ausgeben.

Was heißt das?

 

Die Stadt Monheim am Rhein prüft:

Welches Geld müssen wir ausgeben?

Damit es den Menschen in unserer Stadt gut geht?

Welche Projekte haben wir geplant?

Sind manche Projekte zu teuer geworden?

Sind manche Projekte wichtiger als andere Projekte?

 

Die Stadt Monheim am Rhein hat Schulden.

Die Schulen sollen weniger werden.

Deshalb muss die Stadt besonders viel sparen.

Das ist für alle Entscheidungen wichtig.


2. Monheim am Rhein ist eine Stadt für alle

Die Stadt Monheim am Rhein ist eine Stadt für alle.

Was heißt das?

 

Alle Menschen gehören dazu.

Und alle Menschen sollen am Leben in der Stadt teilhaben.

In Monheim am Rhein ist Vielfalt wichtig.

Vielfalt heißt: Alle Menschen sind ganz unterschiedlich.

Und alle Menschen sollen am Leben teil-haben können.

Das möchte die Stadt besonders unterstützen.

Deshalb soll niemand ausgegrenzt werden.

Das gilt besonders für:

  • Ältere Menschen
  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen aus anderen Ländern
  • Menschen mit allen sexuellen Orientierungen
    Sexuelle Orientierung heißt:
    Mit welchen Menschen möchte man zusammen sein.
    Zum Beispiel:
    • Männer mit Frauen
    • Frauen mit Frauen
    • Männer mit Männern
  • Menschen mit jedem Geschlecht
    Die meisten Menschen sind Männer oder Frauen.
    Manche Menschen sind Frauen, 
    möchten aber lieber Männer sein.
    Oder umgekehrt.
    Manche Menschen sind weder Mann noch Frau.
     

Das ist wichtig für den Wandel in der Bevölkerung.

Das heißt:

So entwickelt sich die Bevölkerung von einem Land.

Oder von einer Stadt.

Zum Beispiel ziehen viele junge Menschen in eine Stadt.

Andere Menschen ziehen aus der Stadt weg.

Die Stadt Monheim am Rhein
muss den Wandel in der Bevölkerung:

  • beobachten
  • mit-gestalten

Damit immer eine gute Mischung
aus jungen und alten Menschen in der Stadt lebt.

 

Das möchte die Stadt Monheim am Rhein erreichen.

Dafür hat die Stadt viele Dinge geplant:

  • Die Stadt bietet guten Wohn-Raum an.
    Wohn-Raum meint Häuser oder Wohnungen.
    Der Wohn-Raum ist: 
    - barriere-arm
    Zum Beispiel sind Wohnungen
    auch für Menschen im Rollstuhl gut geeignet.
    - bezahlbar
    Wohnungen sind nicht zu teuer.
    - attraktiv
    Wohnungen haben eine gute Lage.
    Das heißt zum Beispiel:
    Man kann die Wohnungen gut erreichen.
    In der Nähe gibt es Orte zum Erholen.
    Zum Beispiel einen Park.
     
  • Die Stadt macht das Leben im Berliner Viertel besser.
    Das Berliner Viertel ist ein Stadt-Teil von Monheim am Rhein.
    Zum Beispiel durch gutes Stadt-Teil-Management.
    Management ist ein englisches Wort.
    Man spricht es so: Mä-nä-dschment.
    Das Stadt-Teil-Management ist für den Stadt-Teil verantwortlich.
    Mehr Infos finden Sie hier:
    [intern]Stadt-Teil-Management Berliner Viertel
     
  • Die Stadt verbessert die Beteiligung.
    Beteiligung heißt:
    Die Bürger und Bürgerinnen 
    können in Monheim am Rhein viel mit-gestalten.
    Mehr Infos finden Sie hier:
    [intern]Mitmach-Portal

3. Monheim am Rhein ist die Haupt-Stadt für Kinder

Die Stadt bietet die besten Möglichkeiten
für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen.

Was heißt das?

 

Alle Kinder und Jugendliche sollen gut lernen können.

Die Stadt Monheim am Rhein unterstützt das.

Die Bildung muss sehr gut sein.

Dafür sorgt die Stadt Monheim am Rhein.

Die Stadt fördert auch die Bildung.
 

Kinder und Jugendliche brauchen ein gutes Umfeld.

Die Stadt Monheim am Rhein
schafft so ein Umfeld für Kinder und Jugendliche.

Zum Beispiel bietet die Stadt Freizeit-Angebote.

 

Man muss Kinder besonders schützen.

Das nennt man: Kinder-Schutz.

Kinder-Schutz ist für die Stadt Monheim am Rhein sehr wichtig.

Deshalb stellt die Stadt
immer wieder neue Regeln für den Kinder-Schutz auf.

Zum Beispiel muss sich eine Familie gut um ihre Kinder kümmern.

 

Viele Menschen haben eine Familie und eine Arbeit.

Die Familie und die Arbeit müssen zusammen-passen.

Die Stadt unterstützt das.


4. Monheim am Rhein wird eine klima-neutrale Stadt

Monheim am Rhein wird bis zum Jahr 2035 eine klima-neutrale Stadt.

Was heißt das?

 

Klima-neutral heißt:

Das Klima wird durch den Menschen nicht beeinflusst.

Das Klima ist zum Beispiel das Wetter.

Wir müssen das Klima schützen.

Sonst gibt es Probleme für uns Menschen.

Zum Beispiel mehr Unwetter.

 

Die Stadt Monheim am Rhein hat einen Plan für den Klima-Schutz.

Die Stadt will den Plan weiter-entwickeln.

Ein Teil von dem Plan ist umwelt-freundliche Mobilität.

Mobilität heißt: So bewegen wir uns.

Zum Beispiel: 

  • ob wir mit dem Auto fahren
  • oder mit dem Fahrrad

Umwelt-freundliche Mobilität ist gut für die Umwelt.

Umwelt-freundliche Mobilität 
macht zum Beispiel weniger Abgase.

Abgase sind schlecht für die Umwelt.

Deshalb will die Stadt weniger Abgase verursachen.

Das gilt auch für die Firmen in der Stadt.

 

Das Klima in der Stadt ist sehr wichtig.

Deshalb schützt Monheim am Rhein die Natur.

Das gilt zum Beispiel für die Parks in Monheim am Rhein.

Und für die Pflanzen und Bäume.

 

In Monheim am Rhein sind viele Dinge digital.

Das heißt:

Die Stadt benutzt für besonders viele Dinge das Internet.

Durch das Internet funktionieren viele Sachen automatisch.

Und viele Sachen funktionieren besser.


5. Monheim am Rhein unterstützt Kultur, Brauchtum und Sport

Die Stadt soll für alle Menschen schöner werden.
Besonders für die Bürger und Bürgerinnen.

Was heißt das?

 

Monheim am Rhein hat viele Angebote für Kultur.

Alle Bürger und Bürgerinnen in Monheim am Rhein 
sollen die Angebote nutzen können.

Deshalb baut die Stadt die Angebote weiter aus.

Die Stadt unterstützt das Ehrenamt.

Und alle Vereine in der Stadt.

Besonders Brauchtums-Vereine.

Oder Sport-Vereine.

 

Die Stadt verbessert die Altstadt auch weiter.

In der Altstadt soll mehr los sein.

Dann besuchen mehr Menschen die Altstadt.


6. Monheim am Rheinist ein wichtiger Ort für die Wirtschaft

Die Stadt soll ein noch interessanterer Ort für die Wirtschaft werden.

Und für den Einzelhandel.

Deshalb unterstützt die Stadt die Geschäfte und Läden.

Was heißt das?

 

Einzelhandel heißt:

Geschäfte verkaufen Sachen an Bürger und Bürgerinnen.

Zum Beispiel Geschäfte für Kleidung.

Oder Lebensmittel-Geschäfte.

In Monheim am Rhein soll es mehr verschiedene Geschäfte geben.

 

Die Stadt Monheim am Rhein bietet Vorteile.

Zum Beispiel für Firmen.

Firmen müssen hier weniger Steuer bezahlen.

Deshalb kommen viele Firmen nach Monheim am Rhein.

Das ist für die Stadt sehr wichtig.

Deshalb bietet Monheim am Rhein immer mehr Vorteile.
 

Viele Menschen kaufen in Monheim am Rhein ein.

Diese Menschen sollen immer wieder
in Monheim am Rhein einkaufen.

Deshalb macht die Stadt das Einkaufen besser.

Zum Beispiel gibt es mehr verschiedene Läden.

Und die Läden sehen schöner aus.
 

Die Stadt Monheim am Rhein hat viele Verkaufs-Flächen.

Eine Gewerbe-Fläche ist zum Beispiel ein Laden.

Die Stadt will noch mehr Gewerbe-Flächen anbieten.

Die Gewerbe-Flächen sollen an vielen Orten in der Stadt sein.

Und die Gewerbe-Flächen sollen ganz verschieden sein.
 

Die Menschen können sich in Monheim gut bewegen.

Zum Beispiel mit dem Auto oder mit dem Bus.

Das nennt man Mobilität.

Die Stadt macht die Mobilität noch besser.


Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben