Adoptionen

Adoption heißt zum Beispiel:Leichte Sprache Bild: Ein Elternpaar mit einem Baby

Ein Kind hat keine Eltern mehr.

Zum Beispiel weil die Eltern tot sind.

Eine andere Familie nimmt das Kind auf.

Die neue Familie will sich um das Kind kümmern.

So bekommt das Kind neue Eltern.

 

Es gibt noch eine andere Art von Adoption.

Eine Art heißt: Stiefkind-Adoption.

Das heißt:

Manchmal kann oder will 
ein Eltern-Teil nicht zuständig sein.

Dann kann der Ehe-Partner oder die Ehe-Partnerin 
vom anderen Eltern-Teil das Kind adoptieren.

Diese Person ist dann auch für das Kind zuständig.

So hat das Kind sozusagen wieder beide Eltern-Teile.

 

Für Adoptionen gibt es viele Gründe.

Hier sind ein paar Beispiele:

  • Ein Eltern-Teil vom Kind ist gestorben.
    Oder beide Eltern-Teile.
     
  • Ein Eltern-Teil vom Kind ist unbekannt.
     
  • Ein Eltern-Teil will nicht für das Kind zuständig sein.
    Oder beide Eltern-Teile.

Adoptions-Vermittlungsstelle

Leichte Sprache Bild: Drei Menschen sitzen an einem Beratungstisch, rechts eine Beraterin, die spricht und gestikuliertIn Monheim am Rhein 
gibt es die Adoptions-Vermittlungsstelle.

Die Vermittlungsstelle 
ist zuständig für alle Menschen in Monheim.

Die Vermittlungsstelle bietet Infos und Beratung.

Zum Beispiel bei diesen Themen:

  • wenn jemand ein Kind adoptieren will
    Dann prüft die Adoptions-Stelle diese Menschen.
    Zum Beispiel bei einem Gespräch.
     
  • wenn man ein Kind zur Adoption freigeben will
     
  • wenn man selbst adoptiert worden ist
    Und man will Infos zu seinen Eltern haben.

Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Pflege-Kinder und Adoptionen

Adresse
Haus der Chancen
Friedenauer Straße 17c

Pflege-Kinder-Dienst
E-Mail-Adresse: [E-Mail]pkd@monheim.de 

Adoptionen
E-Mail-Adresse: [E-Mail]adoptionen@monheim.de 

Kontakt

Raum 2.23

Telefon:
+49 2173 951-5114
Telefax:
+49 2173 951-25-5114
E-Mail:
alukenda@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben