Bourg-la-Reine in Frankreich

Das ist eine Stadt in Frankreich.

Das spricht man so: Buhr La Rhen.

Bourg-la-Reine hat etwa 20 Tausend Einwohner und Einwohnerinnen.

Bourg-la-Reine liegt in der Nähe von Paris.

Paris ist die Haupt-Stadt von Frankreich.

 

Bourg-la-Reine und Monheim am Rhein 
haben seit dem Jahr 2000 eine Städte-Partnerschaft.

Aber die Städte sind schon seit dem Jahr 1987 befreundet.

Zum Beispiel gibt es einen Partnerschafts-Verein.

Der Verein ist aus Schüler-Austauschen entstanden.

 

Hier finden Sie diese Infos:

[intern]Jugendliche planen die Stadt der Zukunft

[intern]Bürgermeister weiht das Frankreich-Viertel ein

[intern]Schüler-Austausch

[intern]Praktikum in Frankreich

[intern]Besuch aus Bourg-la-Reine zur Europa-Woche „Frankreich“

[intern]Monheimer Freundes-Kreis Bourg-la-Reine


Jugendliche planen die Stadt der Zukunft

Im Juli 2022 war in Monheim am Rhein
ein Jugend-Gipfel.

Bei einem Jugend-Gipfel treffen sich Jugendliche.

Die Jugendlichen diskutieren dann
über verschiedene Themen.

Beim Jugend-Gipfel in Monheim am Rhein
waren Jugendliche aus 4 Partner-Städten da:

  • Bourg-la-Reine
  • Delitzsch
  • Malbork
  • Tirat Carmel

 

Aus Monheim am Rhein
haben die Jugendlichen vom Jugend-Parlament mitgemacht.

Darüber haben die Jugendlichen diskutiert:

  • Was wünschen sich Jugendliche für die Städte?
  • Wie sollen die Städte in der Zukunft aussehen?

 

Bei dem Jugend-Gipfel haben sich viele Jugendliche angefreundet.

Am Ende haben die Jugendlichen ihre Ergebnisse den Bürgermeistern
und den Vertretern von den Partner-Städten vorgestellt.

 

Das Erasmus Plus Programm hat den Jugend-Gipfel mit Geld unterstützt.

Das Erasmus Plus Programm unterstützt viele verschiedene Projekte in Europa.

 

Diese Video zeigt einen Überblick vom Jugend-Gipfel:


Bürgermeister weiht das Frankreich-Viertel ein

Am 28. Mai 2022 war die Einweihung
vom Frankreich-Viertel im Stadt-Teil Baumberg.

Zur Einweihung hat Patrick Donath
das Frankreich-Viertel besucht.

Patrick Donath
ist der Bürgermeister von Bourg-la-Reine.

Außerdem war die französische General-Konsulin
Olivia Christmann Berkeley zu Besuch.

Die General-Konsulin vertritt Frankreich im Ausland.

Die Gäste haben mit dem Freundes-Verein ARAI ein Fest gefeiert.

ARAI ist der Freundes-Verein von Bourg-la-Reine.

Bei dem Fest gab es französische Musik und französisches Essen.

Die Gäste hatten viel Spaß beim Fest.


Schüler-Austausch

Jedes Jahr treffen sich Schüler und Schülerinnen
aus Monheim am Rhein und aus Bourg-la-Reine.

Bei den Treffen
lernen die Schüler und Schülerinnen zusammen.

Und die Schüler und Schülerinnen
erkunden die Umgebung.

Bei den Treffen werden
die Schüler und Schülerinnen Freunde.

Auch im Mai 2022 gab es wieder so ein Treffen.

Im Jahr 2020
ist der Schüler-Austausch wegen Corona ausgefallen.


Praktikum in Frankreich

Bei einem Praktikum arbeitet man in einem Beruf.

Das macht man für eine bestimmte Zeit.

Dabei lernt man den Beruf kennen.

 

Es gibt ein wichtiges Programm.

Das Programm heißt: Erasmus Plus.

Erasmus Plus ist besonders für Studierende und Auszubildende.

Durch Erasmus Plus können Auszubildende 
in einem anderen Land ein Praktikum machen.

Zum Beispiel in Frankreich.

Beim Praktikum lernt man die Arbeit und das andere Land kennen.

 

Im Jahr 2019 hat das eine Auszubildende
von der Stadt-Verwaltung Monheim am Rhein gemacht.

Die Auszubildende war Celine Lindner.

Celine Lindner hat im Oktober 2019 
ein Praktikum in Bourg-la-Reine gemacht.

Das Praktikum war bei der Stadt-Verwaltung von Bourg-la-Reine.

Das Praktikum hat 3 Wochen gedauert.

Das Praktikum hat Celine Lindner sehr gut gefallen.

Bald sollen auch mehr Auszubildende 
ein Praktikum in Bourg-la-Reine machen.



Besuch aus Bourg-la-Reine zur Europa-Woche „Frankreich“

Jedes Jahr gibt es in Monheim am Rhein Menschen aus Bourg-la-Reine und Monheim am Rhein bei einer gemeinsamen Planwagenfahrt
die Europa-Woche.

Bei der Europa-Woche wird 
immer ein Land aus Europa vorgestellt.

Und es gibt Veranstaltungen 
zu diesem Land.

Im Jahr 2017 wurde Frankreich vorgestellt.

Deshalb sind einige Menschen 
aus Bourg-la-Reine nach Monheim am Rhein gekommen.

Der Bürgermeister Patrick Donath war auch dabei.

Bei dem Besuch haben die Menschen aus Bourg-la-Reine 
Pläne mit den Menschen aus Monheim am Rhein gemacht.

Zum Beispiel:

Wie können die Städte in der Zukunft noch mehr zusammenarbeiten?


Monheimer Freundes-Kreis Bourg-la-Reine

Der Monheimer Freundes-Kreis Bourg-la-Reine ist ein Verein.Leichte Sprache Bild: Zwei Männer treffen sich und reichen sich die Hand

Den Verein gibt es schon seit dem Jahr 1987.

Seit dem Jahr 1987 gibt es auch schon eine Freundschaft 
zwischen Bourg-la-Reine und Monheim am Rhein.

In Bourg-la-Reine gibt es auch einen Verein.

Der Verein unterstützt die Städte-Partnerschaften von Bourg-la-Reine.

Beide Vereine planen zusammen viele Dinge:

  • Schüler-Austausche
  • Besuche in Bourg-la-Reine
  • Besuche in Monheim am Rhein.

 

Das ist die Internet-Seite vom Verein:

[extern]Monheimer Freundes-Kreis Bourg-la-Reine e.V.

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kontakt

Koordinatorin Städtepartnerschaften
Telefon:
+49 2173 951-6400
Telefax:
+49 2173 951-25-6400
E-Mail:
sberndt@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben