Bourg-la-Reine in Frankreich

Das ist eine Stadt in Frankreich.

Das spricht man so: Buhr La Rhen.

Bourg-la-Reine hat etwa 20 Tausend Einwohner und Einwohnerinnen.

Bourg-la-Reine liegt in der Nähe von Paris.

Paris ist die Haupt-Stadt von Frankreich.

 

Bourg-la-Reine und Monheim am Rhein 
haben seit dem Jahr 2000 eine Städte-Partnerschaft.

Aber die Städte sind schon seit dem Jahr 1987 befreundet.

Zum Beispiel gibt es einen Partnerschafts-Verein.

Der Verein ist aus Schüler-Austauschen entstanden.

 

Hier finden Sie diese Infos:

[intern]Praktikum in Frankreich

[intern]Schüler-Austausch

[intern]Besuch aus Bourg-la-Reine zur Europa-Woche „Frankreich“

[intern]Monheimer Freundes-Kreis Bourg-la-Reine


Praktikum in Frankreich

Bei einem Praktikum arbeitet man in einem Beruf.

Das macht man für eine bestimmte Zeit.

Dabei lernt man den Beruf kennen.

 

Es gibt ein wichtiges Programm.

Das Programm heißt: Erasmus Plus.

Erasmus Plus ist besonders für Studierende und Auszubildende.

Durch Erasmus Plus können Auszubildende 
in einem anderen Land ein Praktikum machen.

Zum Beispiel in Frankreich.

Beim Praktikum lernt man die Arbeit kennen.

Und das andere Land.

 

Im Jahr 2019 hat das eine Auszubildende
von der Stadt-Verwaltung Monheim am Rhein gemacht.

Die Auszubildende war Celine Lindner.

Celine Lindner hat im Oktober 2019 
ein Praktikum in Bourg-la-Reine gemacht.

Das Praktikum war bei der Stadt-Verwaltung von Bourg-la-Reine.

Das Praktikum hat 3 Wochen gedauert.

Das Praktikum hat Celine Lindner sehr gut gefallen.

Bald sollen auch mehr Auszubildende 
ein Praktikum in Bourg-la-Reine machen.


Schüler-Austausch

Jedes Jahr gibt es einen Schüler-Austausch Schülerinnen und Schüler aus Monheim am Rhein in Bourg-la-Reinezwischen
Monheim am Rhein und Bourg-la-Reine.

Bei dem Schüler-Austausch erleben
die Schülerinnen und Schüler viel zusammen.

Zum Beispiel lernen die Schüler 
und Schülerinnen die andere Stadt kennen.

Und die Schüler und Schülerinnen
sprechen dann Französisch.Schülerinnen und Schüler aus Bourg-la-Reine in Monheim am Rhein

Dabei entstehen immer neue Freundschaften.

 

Der letzte Schüler-Austausch war 2019.

Im Jahr 2020
ist der Schüler-Austausch wegen Corona ausgefallen.


Besuch aus Bourg-la-Reine zur Europa-Woche „Frankreich“

Jedes Jahr gibt es in Monheim am Rhein Menschen aus Bourg-la-Reine und Monheim am Rhein bei einer gemeinsamen Planwagenfahrt
die Europa-Woche.

Bei der Europa-Woche wird 
immer ein Land aus Europa vorgestellt.

Und es gibt Veranstaltungen 
zu diesem Land.

Im Jahr 2017 wurde Frankreich vorgestellt.

Deshalb sind einige Menschen 
aus Bourg-la-Reine nach Monheim am Rhein gekommen.

Der Bürgermeister Patrick Donath war auch dabei.

Bei dem Besuch haben die Menschen aus Bourg-la-Reine 
Pläne mit den Menschen aus Monheim am Rhein gemacht.

Zum Beispiel:

Wie die Städte in der Zukunft noch mehr zusammenarbeiten können.


Monheimer Freundes-Kreis Bourg-la-Reine

Der Monheimer Freundes-Kreis Bourg-la-Reine ist ein Verein.Leichte Sprache Bild: Zwei Männer treffen sich und reichen sich die Hand

Den Verein gibt es schon seit dem Jahr 1987.

Seit dem Jahr 1987 gibt es auch schon eine Freundschaft 
zwischen Bourg-la-Reine und Monheim am Rhein.

In Bourg-la-Reine gibt es auch einen Verein.

Der Verein unterstützt die Städte-Partnerschaften vom Bourg-la-Reine.

Beide Vereine planen zusammen viele Dinge:

  • Schüler-Austausche
  • Besuche in Bourg-la-Reine
  • Besuche in Monheim am Rhein.Leichte Sprache Bild: Ein Laptop

 

Das ist die Internet-Seite vom Verein:

[extern]Monheimer Freundes-Kreis Bourg-la-Reine e.V.

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben