Schrei nach Freiheit


Saman Hidayat: Schrei nach Freiheit, 2018

Saman Hidayat hat das Kunstwerk gemacht.Blick auf die Skulptur vor einem Abendhimmel

Er ist ein Bildhauer.

Er ist aus dem Irak.

 

Saman Hidayat 
ist 2015 nach Deutschland gekommen.

In seinem Heimat-Land war er nicht sicher.

Deshalb ist Saman Hidayat
mit seiner Frau nach Deutschland gekommen.

Im Irak hat Samam Hidayat ein Kunstinstitut geleitet.

Das Kunstinstitut war in der Stadt Erbil.

 

Seit 2015 lebt Samam Hidayat in Monheim am Rhein.

Saman Hidayat ist glücklich in Monheim am Rhein.

Deshalb wollte er der Stadt ein Kunstwerk schenken.

 

Er hat das Kunstwerk extra für einen Kreis-Verkehr geplant.

Der Kreis-Verkehr ist an der Kreuzung 
Baumberger Chaussee und Knipprather Straße.

Samam Hidayat hat der Stadt das Kunstwerk geschenkt.

 

Das Kunstwerk steht für verschiedene Dinge:

Das Kunstwerk erinnert an die Flucht aus der Heimat.

So wie Samam Hidayat das erlebt hat.

Das Kunstwerk erinnert aber auch an die Freiheit.

Und an die Hoffnung auf ein schönes Leben.

 

Das Kunstwerk besteht aus 3 Figuren.

In der Mitte ist eine Frau mit erhobenen Armen.

Davor kniet ein Mann. 

Der Mann hält ein Kind auf dem Arm.

 

Das Kunstwerk wurde im Januar 2018 eingeweiht.


Künstler-Biografie Saman Hidayat

geboren 1984 in Kirkuk (Irak).
Heute lebt und arbeitet er in Monheim am Rhein.

2008 Abschluss an der Salahaddin-Universität Erbil, Fakultät für Kunst, Abteilung Skulptur
2013 Abschluss Akademie der Künste, Erbil
2015 Ankunft in Deutschland
 

Projekte
Installation zahlreicher Skulpturen in den Städten des Iraks
2018 „Schrei nach Freiheit“, hergestellt von der Gießerei Schmees, Geschenk an die Stadt Monheim am Rhein
2021 „Fünf Gänse“, Bronzeskulpturen, Auftraggeberin: Stadt Monheim am Rhein

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben