Malbork in Polen

Die Städte Malbork und Monheim am Rhein sind seit 2005 durch Partnerschaft verbunden.

Malbork ist die Kreisstadt des Powiat Malborski in der polnischen Woiwodschaft Pommern in Nord-Polen, unweit von Danzig, und hat etwa 42.000 Einwohner. Bekannt ist die Stadt durch die imposante Marienburg; eine Burganlage am Ufer der Nogat, die im 14. und 15. Jahrhundert Sitz und Machtzentrum der Hochmeister des Deutschen Ordens war. Doch Monheim am Rhein und Malbork sind nicht nur durch die „kleine“ und die „große“ Marienburg verbunden: In den vergangenen Jahren sind Freundschaften zwischen Chören, Tanzvereinen, Inline-Hockey-Mannschaften, den Jugendparlamenten und anderen Gruppen entstanden. Bürgermeister Daniel Zimmermann wurde 2018 für seine Verdienste zur Stärkung der Partnerschaft zum „Malborker Ehrenbürger“ ernannt.


Jugendgipfel zur „Stadt der Zukunft“

50 Jugendliche aus vier Partnerstädten sind sich im Juli 2022 beim Jugendgipfel in Monheim am Rhein begegnet. Die jungen Delegierten der Jugendgremien aus Bourg-la-Reine, Delitzsch, Malbork, Tirat Carmel und dem Monheimer Jugendparlament schlugen an der Kapellenstraße ihre Zelte auf und diskutierten eine Woche gemeinsam über eine jugendgerechte „Stadt der Zukunft“. Neben den Workshops gab es Raum und Zeit, um Freundschaften zu schließen. Zum Abschluss des Gipfels präsentierten die Jugendlichen ihre Ergebnisse den Bürgermeistern und Vertretern der Partnerstädte.

Der Jugendgipfel wurde durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union gefördert.

[intern]Mehr


Schülerreise des Otto-Hahn-Gymnasiums

Im Juni 2022 besuchten zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums die Partnerstadt Malbork und knüpften dort Kontakte mit dem Liceum Ogólnokształcące.

Der Geschichtskurs besichtigte die berühmte Marienburg in Malbork, das Museum des Zweiten Weltkriegs in Danzig und das KZ Stutthof.


Inline-Hockey-Turniere

Die SG Monheim Skunks und die Malbork Bombers begegnen sich seit 2017. Der Austausch funktioniert so gut, dass die Mannschaften jedes Jahr ein großes Turnier veranstalten. Im Juni 2022 kamen insgesamt drei Mannschaften der Malbork Bombers anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Inline-Hockey-Abteilung der SG Monheim zum Turnier nach Monheim am Rhein. Gemeinsam spielten sie ein Benefiz-Turnier zu Gunsten der Ukraine.

Die insgesamt 45 Gäste aus Polen und die Monheimer Spielerinnen und Spieler grillten gemeinsam, fuhren Wasserski und machten eine Inline-Disco.

[intern]Mehr


Treffen der Partnerstädte

Zum Treffen der Partnerstädte im Juli 2019 ist eine kleine Delegation mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Laura Töpfer nach Malbork gereist. Im Rahmen eines bunten Programms lernten sich alle Teilnehmenden aus Malborks acht Partnerstädten kennen. Den Höhepunkt bildete das Burgfest, das mit einer historischen Inszenierung der Belagerung der Marienburg im Jahr 1410 endete. Die vielen neuen Kontakte waren und werden eine Inspiration für neue Begegnungen.


Jugendparlament trifft Jugendrat

Der Jugendrat aus Malbork besuchte im Juni 2019 zum zweiten Mal das Monheimer Jugendparlament. Das Thema der gemeinsamen Arbeit war die Aufarbeitung der deutsch-polnischen Geschichte. Im Rahmen des Treffens wurden fünf Stolpersteine für polnische Zwangsarbeiter verlegt. Die Jugendlichen aus beiden Städten gestalteten die Verlegung mit musikalischen Beiträgen und selbstgeschriebenen Gedichten.

Beim Stadtfest lernten sich die Jugendlichen besser kennen und feierten zusammen. Die Vorfreude auf den nächsten Gegenbesuch in Malbork ist groß.

[extern]Mehr


Schüleraustausch der Sekundarschule mit Malbork

Im September 2018 waren Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 der [extern]Sekundarschule in Malbork, im Mai 2019 empfingen sie ihre Austauschfreunde in Monheim am Rhein. Bei einem abwechslungs- und lehrreichen Programm schlossen und vertieften die Jugendlichen viele Freundschaften. Neben Ausflügen nach Leverkusen und Köln gab es auch pädagogisches Programm in der Schule und im Bonner Haus der Geschichte. Ein weiterer Austausch ist im Jahr 2020 geplant.

[extern]Mehr zum Besuch in Monheim am Rhein

[extern]Mehr zum Besuch in Malbork


Bursztynki tanzt bei Tanzgala der SG Monheim

Zur Tanzgala der Tanzabteilung der SG Monheim wurden im März 2019 auch Gruppen aller Partnerstädte eingeladen. Drei Tanzgruppen aus [intern]Delitzsch, [intern]Ataşehir und zwei Gruppen Kulturzentrums in Malbork nahmen die Einladung an. Nach einem Gemeinschaftstanz aller auswärtigen Gruppen, der vom Publikum begeistert aufgenommen wurde, zeigten die Malborker Gruppen Folklore, Ballett und modernen Tanz auf hohem Niveau.

[extern]Mehr


Freundeskreis Malbork

Die Verbindungen zwischen den beiden Partnerstädten pflegt der [extern]Freundeskreis Malbork, ansässig in Monheim am Rhein. Der gemeinnützige Verein organisiert Besuche in Malbork und Monheim am Rhein sowie gelegentlich weitere Reisen nach Polen. Er hilft dabei, Freundschaften zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte zu vertiefen, fördert den Kontakt zwischen Familien, Vereinen und Kirchen und ermöglicht Begegnungen für alle Interessierten.

[PDF]Flyer des Freundeskreises


Kleine und große Marienburg

Interessantes Detail: Die "kleine" Marienburg in Monheim am Rhein – eine Villa aus dem 19. Jahrhundert – verdankt ihrem Namen der großen Burg in Malbork, inspiriert dadurch, dass der Hochmeister des Deutschen Ordens im 14. Jahrhundert, Winrich von Kniprode, in Monheim am Rhein geboren wurde.

Kontakt

Schirin Berndt
Koordinatorin Städtepartnerschaften

Raum 262

Telefon:
+49 2173 951-6400
Telefax:
+49 2173 951-25-6400
E-Mail:
sberndt@monheim.de
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben