Was ist ein Personal-Ausweis?

Der Personal-Ausweis ist ein wichtiges Dokument.Leichte Sprache Bild: stilisierter Personalausweis

Im Personal-Ausweis
stehen wichtige Infos über einen Menschen.

Im Personal-Ausweis ist auch ein Foto von dem Menschen.

 

In dem Personal-Ausweis ist ein Computer-Chip.                                    

Auf dem Computer-Chip sind alle Infos
vom Personal-Ausweis gespeichert.Leichte Sprache Bild: Ein Polizist und eine Polizistin

Nur bestimmte Einrichtungen
dürfen die Infos vom Computer-Chip prüfen.

Zum Beispiel:

  • die Polizei
  • das Bürger-Bürostilisierte Darstellung eines Fingerabdrucks


Auf dem Personal-Ausweis sind auch Ihre Finger-Abdrücke gespeichert.


Wer braucht einen Personal-Ausweis?

Alle Menschen ab 16 Jahren brauchen einen Personal-Ausweis.

Aber man kann den Personal-Ausweis beantragen,
bevor man 16 Jahre alt ist.

Leichte Sprache Bild: ein Buch mit Paragrafenzeichen

Alle Menschen ab 16 Jahren
müssen den Personal-Ausweis immer dabeihaben.

Das sagt das Gesetz.


Wie bekommen Sie einen Personal-Ausweis?

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bürger-BüroLeichte Sprache Bild: Mann im Amt an einem Schreibtisch
füllen für Sie einen Antrag aus.

Gehen Sie dafür in das Bürger-Büro in der Stadt,
wo Sie wohnen.


Was brauchen Sie für einen Personal-Ausweis?

Für einen Personal-Ausweis müssen SieLeichte Sprache Bild: Menschen verschiedener Staatsangehörigkeiten nebeneinander, über ihren Köpfen fünf verschiedenen Landesflaggen
die deutsche Staats-Angehörigkeit haben.

Staats-Angehörigkeit heißt:

Zu diesem Land gehört ein Mensch.

Ein Mensch mit deutscher Staats-Angehörigkeit
gehört zum Beispiel zu Deutschland.

 

Das müssen Sie mitbringen:

  • Ein bio-metrisches FotoLeichte Sprache Bild: Passfoto einer Frau
    Ein bio-metrische Foto ist ein besonderes Foto.
    Auf diesem Foto darf man zum Beispiel nicht lachen.
    Ein bio-metrisches Foto
    können Sie im Foto-Automaten im Bürger-Büro machen.
    Das Foto aus dem Foto-Automat kostet 6 Euro.
     
  • Ihren alten Personal-AusweisLeichte Sprache Bild: stilisierter Personalausweis
    Dann brauchen Sie keine Urkunde.
     
  • Hatten Sie noch keinen Personal-Ausweis?
    Dann brauchen Sie auch Ihre Geburts-Urkunde.Leichte Sprache Bild: eine stilisierte Urkunde
    Haben Sie geheiratet?
    Dann brauchen Sie auch Ihre Heirats-Urkunde.
    Für alle Urkunden gilt:
    Haben Sie eine Urkunde aus einem anderen Land?
    Und die Urkunde ist nicht in Deutsch?
    Dann müssen Sie die Urkunde in Deutsch übersetzen lassen.
    Ein Übersetzer muss die Urkunde übersetzen.
    Das dürfen Sie nicht selbst machen.
    Dann müssen Sie die Urkunde und die Übersetzung mitbringen.

Ist der Personal-Ausweis für ein Kind unter 16 Jahren?

Dann brauchen Sie die Sachen, die wir gerade genannt haben.Leichte Sprache Bild: Eltern mit Kind

Das Kind muss bei dem Antrag dabei sein.

Und ein Sorge-Berechtigter von dem Kind.

Sorge-Berechtigte sind für ein Kind verantwortlich.

Meistens sind die Eltern vom Kind die Sorge-Berechtigten.


Von den Sorge-Berechtigten brauchen Sie:Leichte Sprache Bild: stilisierter Personalausweis

  • Personal-Ausweis oder Reise-Pass
     
  • Einverständnis-Erklärung
    Eine Einverständnis-Erklärung ist eine Erlaubnis.Leichte Sprache Bild: Ein Zettel mit Unterschrift, darauf eine Hand mit Daumen-hoch-ZeichenLeichte Sprache Bild: Eltern mit Kind
    Mit der Erlaubnis erlauben die Sorgeberechtigten:
    Das Kind darf einen Personal-Ausweis bekommen.
    Sie können die Einverständnis-Erklärung
    auch direkt im Bürger-Büro ausfüllen.

Hier können Sie die Einverständnis-Erklärung herunterladen:

[PDF]Einverständnis-Erklärung

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Der Text ist in schwerer Sprache.

 


Wichtig:

Manchmal hat ein Kind nur einen Sorge-Berechtigten.

Dann brauchen Sie einen Nachweis,
dass es nur einen Sorge-Berechtigten gibt.

Sie brauchen dann keine Einverständnis-Erklärung.


Wie viel kostet der Personal-Ausweis?

Sie sind unter 24 Jahre alt?Leichte Sprache Bild: Mehrere Geldscheine und Münzen

Der Personal-Ausweis kostet dann 27,60 Euro.

Der Personal-Ausweis ist 6 Jahre gültig.

 

Sie sind 24 Jahre alt?

Oder älter als 24 Jahre?

Der Personal-Ausweis kostet dann 46 Euro.

Der Personal-Ausweis ist 10 Jahre gültig.

 

Brauchen Sie sofort einen neuen Personal-Ausweis?

Dann können sie einen vorläufigen Personal-Ausweis bekommen.

Der vorläufige Personal-Ausweis kostet 10 Euro.


Wann ist der Personal-Ausweis fertig?

Wenn der Personal-Ausweis fertig ist,Leichte Sprache Bild: Brief und Briefumschlag
bekommen Sie einen Brief.

Das dauert etwa 3 bis 4 Wochen.

In dem Brief sind wichtige Infos.

Sie können den Personal-Ausweis im Internet benutzen.

Zum Beispiel um sich auf manchen Internet-Seiten anzumelden.

So eine Internet-Seite ist zum Beispiel von der Renten-Versicherung.

In dem Brief stehen die Passwörter dafür.


Wie können Sie den Personal-Ausweis abholen?

Haben Sie den Brief zum Personal-Ausweis bekommen?

Dann können Sie den Personal-Ausweis abholen.

 

Haben Sie keine Zeit den Personal-Ausweis abzuholen?Leichte Sprache Bild: Dokument mit dem Titel Vollmacht

Dann kann das jemand anderes für Sie machen.

Dafür müssen Sie eine Vollmacht ausfüllen.

Die Person muss die Vollmacht dann mitbringen.

 

Hier können Sie die Vollmacht herunterladen:

[PDF]Vollmacht

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Der Text ist in schwerer Sprache.

 


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben