Was ist ein Express-Reise-Pass?

Sie brauchen besonders schnell einen Reise-Pass? Leichte Sprache Bild: stilisierter Reisepass

Dann können Sie einen Express-Reise-Pass bekommen.

Der Express-Reise-Pass ist wie ein normaler Reise-Pass.

Aber der Express-Reise-Pass ist schon in 3 Tagen fertig.

Deshalb ist der Express-Reise-Pass Leichte Sprache Bild: links 30 Euro, ein Pfeil nach rechts, rechts 43,50 Euro
teurer als ein normaler Reise-Pass.

 

Ein normaler Express-Reise-Pass hat 32 Seiten. Leichte Sprache Bild: Person zieht einen Koffer hinter sich her

Es gibt aber auch einen Express-Reise-Pass mit 48 Seiten.

Reisen Sie sehr viel?

Reisen Sie zum Beispiel oft wegen der Arbeit?

Dann sollten Sie einen Express-Reise-Pass mit 48 Seiten nehmen.


Was brauchen Sie für einen Express-Reise-Pass?

Für einen Express-Reise-Pass müssen SieLeichte Sprache Bild: Menschen verschiedener Staatsangehörigkeiten nebeneinander, über ihren Köpfen fünf verschiedenen Landesflaggen
die deutsche Staats-Angehörigkeit haben.

Staats-Angehörigkeit heißt:

Zu diesem Land gehört ein Mensch.

Ein Mensch mit deutscher Staats-Angehörigkeit
gehört zum Beispiel zu Deutschland.

 

Das müssen Sie mitbringen:

  • Ein bio-metrisches FotoLeichte Sprache Bild: Passfoto einer Frau
    Ein bio-metrische Foto ist ein besonderes Foto.
    Auf diesem Foto darf man zum Beispiel nicht lachen.
    Ein bio-metrisches Foto
    können Sie im Foto-Automaten im Bürger-Büro machen.
    Das Foto aus dem Foto-Automat ist kostenlos.
     
  • Ihren Personal-Ausweis
    Haben Sie einen alten Reise-Pass?Leichte Sprache Bild: stilisierter Personalausweis
    Dann bringen Sie den auch mit.
     
  • Hatten Sie noch keinen Reise-Pass?
    Und noch keinen Personal-Ausweis?
    Dann brauchen Sie Ihre Geburts-Urkunde.Leichte Sprache Bild: eine stilisierte Urkunde
    Haben Sie geheiratet?
    Dann brauchen Sie auch Ihre Heirats-Urkunde.
    Für alle Urkunden gilt:
    Haben Sie eine Urkunde aus einem anderen Land?
    Und die Urkunde ist nicht in Deutsch?
    Dann müssen Sie die Urkunde in Deutsch übersetzen lassen.
    Ein Übersetzer muss die Urkunde übersetzen.
    Das dürfen Sie nicht selbst machen.
    Dann müssen Sie die Urkunde und die Übersetzung mitbringen.

Wie viel kostet der Express-Reise-Pass?

Sie sind unter 24 Jahre alt? Leichte Sprache Bild: Mehrere Geldscheine und Münzen

  • Der Express-Reise-Pass soll 32 Seiten haben?
    Der kostet dann 69,50 Euro.
     
  • Der Express-Reise-Pass soll 48 Seiten haben?
    Der kostet dann 91,50 Euro.

Der Express-Reise-Pass ist 6 Jahre gültig.

 

Sie sind 24 Jahre alt?

Oder älter als 24 Jahre?

  • Der Express-Reise-Pass soll 32 Seiten haben?
    Der kostet dann 102 Euro.
     
  • Der Express-Reise-Pass soll 48 Seiten haben?
    Der kostet dann 124 Euro.

Der Express-Reise-Pass ist 10 Jahre gültig.


Wie können Sie den Express-Reise-Pass abholen?

Sie möchten den Express-Reise-Pass abholen.

Dann müssen Sie den alten Reise-Pass mitbringen.

Der alte Reise-Pass wird dann vernichtet.

Möchten Sie den alten Reise-Pass behalten?

Dann wird der alte Reise-Pass ungültig gemacht.

 

Haben Sie keine Zeit den Express-Reise-Pass abzuholen? Leichte Sprache Bild: Dokument mit dem Titel Vollmacht

Dann kann das jemand anderes für Sie machen.

Dafür müssen Sie eine Vollmacht ausfüllen.

Die Person muss die Vollmacht dann mitbringen.

 

Hier können Sie die Vollmacht herunterladen:

[PDF]Vollmacht

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Vollmacht ist in schwerer Sprache.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben