Grabenstraße 54

Hier liegen die Stolper-Steine für:

[intern]Joseph Herz

[intern]Sara Herz
Sie war die Schwester von Joseph Herz und Johanna Herz.

[intern]Johanna Herz
Sie war die Schwester von Sara Herz und Joseph Herz.

[intern]Wilhelmine Herz
Sie war die Tochter von Joseph Herz.


Joseph Herz

Joseph Herz wurde am 1. Oktober 1865 geboren.

Er wurde in Monheim am Rhein geboren.

Joseph Herz hatte 4 Geschwister:

  • Johanna Herz
  • Wilhelmine Herz
  • Nathan Herz
  • Sara Herz

 

Joseph Herz war ein Vieh-Händler.

Kühe oder Schweine nennt man auch Vieh.

Ein Vieh-Händler verkauft diese Tiere.

 

Joseph Herz hat das Haus an der Grabenstraße 54 gekauft.

Danach hat er geheiratet.

Joseph Herz hat Clementine Abraham geheiratet.

Clementine Abraham wurde im Jahr 1872 geboren.

Sie wurde in Katzenfurt geboren.

Katzenfurt ist eine Stadt in Hessen.

 

Joseph Herz und Clementine Herz hatten einen Sohn.

Das war Hermann Herz.

Er wurde im Jahr 1912 geboren.

Hermann Herz ist nur ein halbes Jahr alt geworden.

Dann ist er gestorben.

 

Clementine Herz ist im Jahr 1927 gestorben.

Vorher war sie in einer Pflege-Anstalt.

Früher mussten Menschen mit psychischen Problemen in eine Pflege-Anstalt.

Dort wurden diese Menschen betreut.

Clementine Herz war in der Heil- und Pflegeanstalt in Bedburg-Hau.

 

Nach dem Jahr 1927 hat Joseph Herz
weiter in dem Haus an der Grabenstraße gewohnt.

Später haben seine Schwestern Sara Herz und Johanna Herz mit dort gewohnt.

Im Jahr 1940 hat Joseph Herz das Haus verkauft.

Das war am 1. April 1940.

Die Stadt Monheim hat das Haus gekauft.

Heute denkt man:

Joseph Herz musste das Haus verkaufen.

Er hatte Geld-Probleme.

Niemand wollte mehr in jüdischen Geschäften einkaufen.

Deshalb hat auch niemand mehr sein Vieh gekauft.

 

Zwischen den Jahren 1942 und 1943 hat die Stadt das Haus umgebaut.

Das Haus war dann das Gerätehaus für die Feuerwehr.

Das heißt:

Die Feuerwehr hat in dem Haus
zum Beispiel Schläuche und Werkzeug untergebracht.

 

Joseph Herz hat sein Haus verkauft.

Danach mussten Joseph Herz und seine Schwester umziehen.

Sie sind in die Franz-Boehm-Straße 3 gezogen.

 

Am 25. Juli 1942 haben die Nazis Joseph Herz festgenommen.

Zusammen mit Sara Herz und Johanna Herz.

Joseph Herz und seine Schwestern wurden nach Theresienstadt gebracht.

Dort ist Joseph Herz gestorben.

Das war am 17. September 1942.

Heute weiß niemand:

Wie ist Joseph Herz gestorben?


Sara Herz

Sara Herz wurde am 23. Januar 1868 geboren.

Sie wurde in Monheim am Rhein geboren.

Sie war nicht verheiratet.

Sara Herz hatte 4 Geschwister:

  • Joseph Herz
  • Johanna Herz
  • Wilhelmine Herz
  • Nathan Herz

 

Sara Herz hat viele verschiedene Jobs gemacht.

Sie war zum Beispiel Köchin und Näherin.

Sara Herz ist sehr oft umgezogen.

Das war in den Jahren zwischen 1891 und 1921.

Da ist sie mehr als 20 Mal umgezogen.

 

Sara Herz war oft zu Besuch in Monheim am Rhein.

Dann hat sie bei ihren Eltern gewohnt.

Im Jahr 1930 sind ihre Eltern gestorben.

Dann hat sie bei ihrem Bruder Nathan Herz gewohnt.

Nathan Herz hat an der Grabenstraße 40 gewohnt.

Später ist Sara Herz dann zu ihrem Bruder Joseph Herz umgezogen.

 

Am 25. Juli 1942 haben die Nazis Sara Herz festgenommen.

Zusammen mit Joseph Herz und Johanna Herz.

Sara Herz und ihre Geschwister wurden nach Theresienstadt gebracht.

Von dort wurde Sara in das Vernichtungs-Lager Treblinka gebracht.

Das war am 26. September 1942.

Dort ist Sara Herz gestorben.

Niemand weiß:

Wann und wie ist Sara Herz gestorben?

Deshalb wurde entschieden:

Sara Herz ist am 8. Mai 1945 gestorben.

An dem Tag ist der 2. Welt-Krieg zu Ende gegangen.


Johanna Herz

Johanna Herz wurde am 2. Juli 1873 geboren.

Sie wurde in Monheim am Rhein geboren.

Sie war nicht verheiratet.

Johanna hatte 4 Geschwister:

  • Joseph Herz
  • Sara Herz
  • Wilhelmine Herz
  • Nathan Herz

 

Johanna Herz hat lange Zeit bei ihren Eltern gewohnt.

Dann hat sie bei ihrem Bruder Joseph Herz gewohnt.

Zusammen mit ihrer Schwester Sara Herz.

 

Am 25. Juli 1942 haben die Nazis Johanna Herz festgenommen.

Zusammen mit Joseph Herz und Sara Herz.

Johanna Herz und ihre Geschwister wurden nach Theresienstadt gebracht.

Von dort wurde Johanna Herz in das Vernichtungs-Lager Treblinka gebracht.

Das war am 26. September 1942.

Dort ist Johanna Herz gestorben.

 

Niemand weiß:

Wann und wie ist Johanna Herz gestorben?

Deshalb wurde entschieden:

Johanna Herz ist am 8. Mai 1945 gestorben.

An dem Tag ist der 2. Welt-Krieg zu Ende gegangen.


Wilhelmine Herz

Wilhelmine Herz wurde am 1. Januar 1872 geboren.

Sie wurde in Monheim am Rhein geboren.

Wilhelmine Herz hatte 4 Geschwister:

  • Johanna Herz
  • Joseph Herz
  • Nathan Herz
  • Sara Herz

 

Mit 16 Jahren ist Wilhelmine Herz nach Köln umgezogen.

Dort hat sie als Magd gearbeitet.

Eine Magd war eine Haushälterin auf dem Bauernhof.

 

Wilhelmine Herz hatte psychische Probleme.

Psychische Probleme sind eine Krankheit im Kopf.

Deshalb musste Wilhelmine Herz ab dem Jahr 1900 in Pflege-Anstalten leben.

Früher mussten Menschen mit psychischen Problemen in eine Pflege-Anstalt.

Dort konnten sich Ärzte und Ärztinnen besser um die Menschen kümmern.

Da war Wilhelmine Herz 28 Jahre alt.

Sie wurde auch unter Vormundschaft gestellt.

Das heißt:

Ein Mensch kann nicht mehr für sich selbst entscheiden.

Zum Beispiel weil der Mensch krank ist.

Dann muss ein anderer Mensch entscheiden.

Dieser Mensch ist der Vormund.

 

Wilhelmine Herz war lange Zeit
in der Heil-Anstalt und Pflege-Anstalt in Bedburg-Hau.

Seit dem Jahr 1928 war sie in der Pflege-Anstalt in Langenfeld-Galkhausen.

Am 12. Februar 1941 wurde sie aus Langenfeld weggebracht.

Zusammen mit:

  • 39 anderen Frauen aus der Pflege-Anstalt
  • 3 jüdischen Jungen aus der Pflege-Anstalt

 

Wilhelmine Herz und die andern
wurden in eine Pflege-Anstalt in Düsseldorf gebracht.

Das war die Provinzial-Heil-Anstalt und Pflege-Anstalt Düsseldorf-Grafenberg.

2 Tage später wurde Wilhelmine Herz auch von dort weggebracht.

Das war am 14. Februar 1941.

Wilhelmine Herz wurde nach Hadamar gebracht.

Dort war auch eine Pflege-Anstalt.

Die Nazis haben viele kranke Menschen dorthin gebracht.

Die Nazis haben gesagt:

Dort werden die kranken Menschen besonders gut versorgt.

 

Die Wahrheit ist aber:

Dort wurden die kranken Menschen getötet.

Die Nazis haben dort Menschen getötet:

  • weil die Menschen krank waren
  • oder weil die Menschen eine Behinderung hatten

Die Nazis haben sehr viele kranke und behinderte Menschen
in der Pflege-Anstalt Hadamar getötet.

Und in anderen Pflege-Anstalten.

Heute nennt man das: Aktion T4.

Damals war die zuständige Abteilung von den Nazis in der Zentraldienststelle T4.

T4 ist die Abkürzung von der Adresse von der Zentraldienststelle.

 

Am 14. Februar 1941 wurde Wilhelmine Herz nach Hadamar gebracht.

An dem Tag wurde Wilhelmine Herz auch getötet.

Sie wurde mit Gas getötet.

Die Nazis wollten das nicht zugeben.

Deshalb haben sie eine falsche Sterbe-Urkunde ausgefüllt.

Auf der Sterbe-Urkunde wurde geschrieben:

Wilhelmine Herz ist in der Stadt Cholm in Polen gestorben.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben