Heiraten in Monheim am Rhein


Termine für die Hochzeit im Standesamt

Sie können von Mittwoch bis Freitag am Vormittag das ganze Jahr heiraten.

Es gibt auch Termine am Freitag-Nachmittag.

Und Termine an Samstagen.

Im Standesamt erfahren Sie:

Diese Termine für Hochzeiten sind noch frei.

Die Termine am Freitag-Nachmittag und Samstag stehen in einer Tabelle.

Ist ein Termin durch-gestrichen?

Dann kann man an diesem Termin nicht mehr heiraten.

Die Tabelle finden Sie hier:

[intern]Tabelle Hochzeits-Termine

 

Im Standesamt können Sie
sich auch einen Termin wünschen.

Das schwere Wort dafür ist: reservieren.

Einen Termin können Sie ein Jahr vorher reservieren.

Kommen Sie dafür ins Standesamt.

Und bringen Sie Ihren Personal-Ausweis mit.

Eine Reservierung kostet 30 Euro.


Oft gefragte Fragen zur Hochzeit

Die Ehe-Schließung dauert 20 bis 30 Minuten.

Sie müssen 10 MInuten vor dem Termin da sein.

Sie kommen dann zum Trau-Zimmer.

Ein Beispiel:

Sie heiraten um 13 Uhr.

Dann müssen Sie umd 12:50 Uhr da sein.

Ihre Standesbeamtin holt Sie dann ab.

Sie müssen Ihren Ausweis mitbringen.

Das gilt für die Braut und den Bräutigam.

Und für die Trauzeugen.

Wichtig:

Der Ausweis muss gültig sein.

Sie möchten Trauzeugen haben.

Dafür müssen Sie vorher ein Formular ausfüllen.

Das Formular finden Sie hier.

Schicken Sie das Formular dann an diese E-Mail-Adresse: [E-Mail]standesamt@monheim.de

Wichtig:

Sie müssen das Formular bis 1 Woche vor dem Hochzeits-Termin abschicken.

Die Trauzeugen müssen zur Hochzeit einen Ausweis mitbringen.

Bringen Sie Ihre Ringe am Hochzeits-Tag mit.

Möchten Sie die Ringe auf ein Ring-Kissen legen?

Oder ein eine Schale?

Dann sagen Sie uns Bescheid.

Wir haben Ring-Kissen und eine Schale da.

 

Sie können bis zu 3 Lieder aussuchen.

Die Lieder können zu diesen Momenten abgespielt werden:

  • Wenn Sie reinkommen
  • Wenn Sie die Ringe tauschen
  • Wenn Sie nach der Hochzeit rausgehen

Im Trauzimmer steht eine Musik-Anlage.

Die Musik-Anlage funktioniert mit Bluetooth.

So können Sie jedes Smartphone damit verbinden.

Und Ihre Musik abspielen.

 

Sie heiraten nicht im Rathaus?

Sondern zum Beispiel auf der Marienburg oder dem Monberg?

Dann besprechen Sie die Musik mit den Ansprech-Personen dort.

 

Vor der Trauung macht der oder die Standesbeamte eine Rede.

Sie können uns dafür ein paar Infos geben.

Zum Beispiel:

  • Wie Sie sich kennengelernt haben.
  • Wie der Heirat-Antrag war.
  • Was Sie besonders verbindet.

Der oder die Standesbeamte kann diese Inofs dann in der Rede einbauen.

Schicken Sie uns dafür die Infos vorher per E-Mail an: [E-Mail]standesamt@monheim.de 

Wichtig:

Machen Sie das bis 1 Woche vor der Hochzeit.

Die Hochzeit darf fotografiert werden.

Dabei ist wichtig:

Sie dürfen die Fotos nicht überall veröffentlichen.

Zum Beispiel in den Sozialen Medien.

Dafür brauchen Sie eine Erlaubnis von allen Menschen im Raum.

Auch von dem oder der Standesbeamten.

 

Sie möchten die ganze Hochzeit filmen?

Dann melden Sie sich vorher bei uns.

Der oder die Standesbeamte muss das vorher erlauben.

Es gibt eine Tradition.

Dabei werfen die Gäste Dinge in die Luft.

Zum Beispiel Reis oder Konfetti.

Man sagt: das bringt dem Braut-Paar Glück.

Trotzdem sagen wir:

Bitte machen Sie das nicht.

Das macht zu viel Dreck.

Im Trau-Zimmer dürfen Sie nicht Getränke oder Essen anbieten.

Auf dem Rathausplatz können Sie das machen.

Dafür müssen Sie aber alles selbst mitbringen.

Und alles selbst aufräumen.

Wichtig: 

Den Rathausplatz nutzen viele Menschen.

Achten Sie auf diese Menschen.

Lassen Sie zum Beispiel genug Platz an Stellen, wo viele Menschen vorbeigehen.

Und machen Sie am Ende alles wieder sauber.

Melden Sie sich gerne bei uns.

Wir beantworten alle Fragen zu Ihrer Hochzeit im Standesamt.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorbereitungs-Zeit.

Und einen schönen Hochzeits-Tag.


Hochzeit in der Marien-Burg

Die Marien-Burg ist eine alte Villa in Monheim am Rhein.

Sie können in der Marien-Burg heiraten.

Bei schönem Wetter können Sie
auf der Wiese vor der Marien-Burg heiraten.

Sie können auch in der Marien-Burg heiraten.

Dafür gibt es das Kamin-Zimmer.

 

Sie können auch Ihre Hochzeits-Feier
in der Marien-Burg machen.

Dazu gibt es zum Beispiel Essen vom Grill.


Hochzeit auf dem MonBerg

Der MonBerg steht im Gewerbe-Gebiet Rhein-Park.

Der MonBerg ist 18 Meter hoch.

Auf dem MonBerg kann man sehr weit gucken.

Zum Beispiel bis nach Düsseldorf.

Oder bis nach Leverkusen.

 

Auf dem MonBerg gibt es verschiedene Angebote:

  • MonBiergarten
  • MonStrand
  • MonHütte
  • Eine Veranstaltungs-Fläche

Direkt vor dem MonBerg ist ein Parkplatz.

 

Möchten Sie auch Ihre Hochzeits-Feier auf dem MonBerg machen?Leichte sprache Bild: aufgeklappter Laptop

Mehr Infos bekommen Sie auf der Internet-Seite vom MonBerg.

[extern]Internet-Seite vom MonBerg

 

 

Achtung! Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Hochzeit auf dem Piwipper Böötchen

Das Piwipper Böötchen fährt auf dem Rhein.

Das Piwipper Böötchen
fährt zwischen Dormagen und Monheim am Rhein.

Sie können das Piwipper Böötchen
für eine Hochzeit mieten.

 

Möchten Sie mehr Infos dazu?

Mehr Infos bekommen Sie beim Verein Piwipper Böötchen:

[extern]Internet-Seite vom Verein Piwipper Boot

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Hochzeit im Schelmen-Turm

Der Schelmenturm
steht in der Altstadt von Monheim am Rhein.

Der Schelmenturm
ist ein Wahrzeichen von Monheim am Rhein.

Der Schelmenturm ist über 500 Jahre alt.

Früher war der Schelmenturm ein Teil von der Stadt-Mauer.

Der Schelmenturm war auch mal ein Gefängnis.

 

Heute ist der Schelmenturm ein Ort für Veranstaltungen.

Im Schelmenturm gibt es zum Beispiel:
•    Konzerte
•    Ausstellungen

Man kann auch im Schelmenturm heiraten.

Eine Hochzeit im Schelmenturm ist sehr romantisch.

 

Sie können im Schelmenturm mit bis zu 30 Gästen heiraten.

Sie können an jedem Tag von Dienstag bis Samstag
im Schelmenturm heiraten.

 

Möchten Sie im Schelmenturm heiraten?

Melden Sie sich im Standesamt.

Dann können wir Ihnen freie Termine sagen.

Und wieviel es kostet.

 

Achtung!Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck
Im Moment wird im Schelmenturm gebaut.
Deshalb kann man nicht im Schelmenturm heiraten.
Wir schreiben hier,
wenn man wieder im Schelmenturm heiraten kann.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kontakt

Rathaus, Raum 1003

Telefon:
+49 2173 951-3200
Telefax:
+49 2173 951-25-341
E-Mail:
standesamt@monheim.de

Rathaus, Raum 1031

Telefon:
+49 2173 951-3200
Telefax:
+49 2173 951-25-340
E-Mail:
standesamt@monheim.de

Rathaus, Raum 1033

Telefon:
+49 2173 951-3200
Telefax:
+49 2173 951-25-3420
E-Mail:
standesamt@monheim.de

Standesamt

Telefon-Nummer:
0 21 73 95 13 20 0

E-Mail-Adresse:
[E-Mail]standesamt@monheim.de 

Wichtig:
Für persönliche Termine müssen Sie vorher einen Termin machen.

Adresse

Alte Schulstraße 34
40789 Monheim am Rhein

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben