Heiraten in Monheim am Rhein

Eine Hochzeit in Monheim am Rhein ist besonders.Leichte Sprache Bild: Hochzeitspaar, Frau im weißen Kleid, Mann im blauen Anzug

In Monheim am Rhein kann man an vielen Orten heiraten:

[intern]Im Standesamt

[intern]In der Marien-Burg

[intern]Auf dem MonBerg

[intern]Auf dem Piwipper Böötchen

[intern]Im Schelmen-Turm


Hochzeit im Standesamt

    Melden Sie sich im Standesamt.

    Im Standesamt erfahren Sie:

    Diese Termine für Hochzeiten sind noch frei.

     

    Im Standesamt können Sie
    sich auch einen Termin wünschen.

    Das schwere Wort dafür ist: reservieren.

    Einen Termin können Sie ein Jahr vorher reservieren.

    Kommen Sie dafür ins Standesamt.Leichte Sprache Bild: Personalausweis

    Und bringen Sie Ihren Personal-Ausweis mit.

    Eine Reservierung kostet 30,00 Euro.

    Hinweis:

    Für die Reservierung kann auch nur 1 Person kommen.

     

    Man kann an jedem Tag von Dienstag bis Freitag heiraten.

    Man kann auch an manchen Samstagen heiraten.

    Diese Samstage stehen in einer Tabelle.

    Ist ein Termin durch-gestrichen?

    Dann kann man an diesem Termin nicht mehr heiraten.

    Die Tabelle finden Sie hier:

    [intern]Tabelle Hochzeiten am Samstag


    Hochzeit in der Marien-Burg

    Die Marien-Burg ist eine alte Villa in Monheim am Rhein.

    Sie können in der Marien-Burg heiraten.

    Bei schönem Wetter können Sie
    auf der Wiese vor der Marien-Burg heiraten.

    Sie können auch in der Marien-Burg heiraten.

    Dafür gibt es das Kamin-Zimmer.

     

    Sie können auch Ihre Hochzeits-Feier
    in der Marien-Burg machen.

    Dazu gibt es zum Beispiel Essen vom Grill.


    Hochzeit auf dem MonBerg

    Der MonBerg steht im Gewerbe-Gebiet Rhein-Park.

    Der MonBerg ist 18 Meter hoch.

    Auf dem MonBerg kann man sehr weit gucken.

    Zum Beispiel bis nach Düsseldorf.

    Oder bis nach Leverkusen.

     

    Auf dem MonBerg gibt es verschiedene Angebote:

    • MonBiergarten
    • MonStrand
    • MonHütte
    • Eine Veranstaltungs-Fläche

    Direkt vor dem MonBerg ist ein Parkplatz.

     

    Sie können die MonHütte und die Veranstaltungs-Fläche
    für eine Trauung mieten.

    Das kostet 150,00 Euro für 1 Stunde

    Möchten Sie auch Ihre Hochzeits-Feier auf dem MonBerg machen?Leichte sprache Bild: aufgeklappter Laptop

    Mehr Infos bekommen Sie auf der Internet-Seite vom MonBerg.

    [extern]Internet-Seite vom MonBerg

     

     

    Achtung! Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

    Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


    Hochzeit auf dem Piwipper Böötchen

    Das Piwipper Böötchen fährt auf dem Rhein.

    Das Piwipper Böötchen
    fährt zwischen Dormagen und Monheim am Rhein.

    Sie können das Piwipper Böötchen
    für eine Hochzeit mieten.

     

    Möchten Sie mehr Infos dazu?

    Mehr Infos bekommen Sie beim Verein Piwipper Böötchen:

    [extern]Internet-Seite vom Verein Piwipper Boot

     

    Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

    Achtung!

    Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


    Hochzeit im Schelmen-Turm

    Der Schelmen-Turm
    steht in der Alt-Stadt von Monheim am Rhein.

    Der Schelmen-Turm
    ist ein Wahrzeichen von Monheim am Rhein.

    Der Schelmen-Turm ist über 500 Jahre alt.

    Früher war der Schelmen-Turm ein Teil von der Stadt-Mauer.

    Der Schelmen-Turm war auch mal ein Gefängnis.

     

    Heute ist der Schelmen-Turm ein Ort für Veranstaltungen.

    Im Schelmen-Turm gibt es zum Beispiel:
    •    Konzerte
    •    Ausstellungen

    Man kann auch im Schelmen-Turm heiraten.

    Eine Hochzeit im Schelmen-Turm ist sehr romantisch.

     

    Sie können im Schelmen-Turm mit bis zu 30 Gästen heiraten.

    Sie können an jedem Tag von Dienstag bis Freitag
    im Schelmen-Turm heiraten.

    Sie können auch an manchen Samstagen im Schelmen-Turm heiraten.

    Diese Samstage stehen in einer Tabelle.

    Ist ein Termin durch-gestrichen?

    Dann können Sie an diesem Termin nicht mehr heiraten.

    Die Tabelle finden Sie hier:

    [intern]Tabelle Trau-Samstage

     

    Eine Hochzeit im Schelmen-Turm kostet 150,00 Euro.

    Möchten Sie im Schelmen-Turm heiraten?

    Melden Sie sich im Standesamt.

    Dann können wir Ihnen freie Termine sagen.

     

    Achtung!Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck
    Im Moment wird im Schelmen-Turm gebaut.
    Deshalb kann man nicht im Schelmen-Turm heiraten.
    Wir schreiben hier,
    wenn man wieder im Schelmen-Turm heiraten kann.


    Leichte Sprache Bilder auf dieser Seite:
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

    Standesamt

    Öffnungs-Zeiten
    Montag bis Mittwoch
    08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

    Donnerstag
    09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
    und 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

    Freitag
    08:00 Uhr bis 11:30 Uhr

    Wichtig:
    Für eine Anmeldung zur Ehe-Schließung müssen Sie vorher einen Termin machen.

    ­­


    Adresse
    Alte Schulstraße 34
    40789 Monheim am Rhein


    E-Mail-Adresse
    [E-Mail]standesamt@monheim.de

    Kontakt
    Claudia Binder
    Raum 131

    Telefon-Nummer
    0 21 73 95 13 41


    Kontakt
    Heike Kehlinger
    Raum 127

    Telefon-Nummer
    0 21 73 95 13 42 0


    Kontakt
    Nadine Schumann
    Raum 130


    Telefon-Nummer
    0 21 73 95 13 40

    Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
    Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
    Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


    Übersicht zu den Warte-Zeiten
    Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
    0 21 73 95 10
    Sie erreichen uns zu
    diesen Zeiten:
    Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
    Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
    Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
    Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
    Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


    Ihr Termin im Bürgerbüro
    Nach oben