Opladener Straße 79

Hier liegen die Stolper-Steine für:

[intern]Anna Szczotka

Das spricht man so: Anna Tschott-ka.

[intern]Wladisław Szczotka
Er war der Mann von Anna Szczotka.

 

Früher war an dieser Stelle die Bau-Firma von Georg Wilhelm.


Anna Szczotka

Anna Klusak wurde am 17. Februar 1917 geboren.

Sie wurde in der Stadt Zywiec in Polen geboren.

Das spricht man so: Zü-wi-jeck.

Anna Klusak hat Wladisław Szczotka geheiratet.

Danach hatte sie auch den Nach-Namen Szczotka.

 

Anna Szczotka und ihr Mann sind am 3. Oktober 1941
nach Monheim am Rhein gekommen.

Dort haben sie bei einer Bau-Firma gearbeitet.

Das war die Firma von Georg Wilhelm.

Sie mussten dort Zwangs-Arbeit machen.

Anna Szczotka hat dort als Haushalts-Hilfe gearbeitet.

Wladisław Szczotka hat dort als Maurer gearbeitet.

 

Anna Szczotka und Wladisław Szczotka haben
bis nach dem 2. Welt-Krieg bei Georg Wilhelm gearbeitet.

Am 6. Mai 1946 ist Anna Szczotka gestorben.

Sie ist an einer Vergiftung gestorben.

Wladisław Szczotka ist nach dem 2. Welt-Krieg nach Polen zurückgegangen.


Wladisław Szczotka

Wladisław Szczotka wurde am 30. November 1911 geboren.

Er wurde in der Stadt Trzebinia in Polen geboren.

Er war verheiratet mit Anna Szczotka.

 

Wladisław Szczotka und seine Frau sind am 3. Oktober 1941
nach Monheim am Rhein gekommen.

Dort haben sie bei einer Bau-Firma gearbeitet.

Das war die Firma von Georg Wilhelm.

Sie mussten dort Zwangs-Arbeit machen.

Wladisław Szczotka hat bei der Firma als Maurer gearbeitet.

Anna Szczotka hat dort als Haushalts-Hilfe gearbeitet.

 

Anna Szczotka und Wladisław Szczotka
haben bis nach dem 2. Welt-Krieg bei Georg Wilhelm gearbeitet.

Am 6. Mai 1946 ist Anna Szczotka gestorben.

Sie ist an einer Vergiftung gestorben.

Wladisław Szczotka ist nach dem 2. Welt-Krieg nach Polen zurückgegangen.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben