Städte-Partnerschaften

Mit einer Städte-Partnerschaft
verbinden sich 2 Städte besonders eng.

Die Stadt Monheim am Rhein hat 6 Städte-Partnerschaften.

 

Hier bekommen Sie Infos zu diesen Themen:

[intern]Vorteile von Städte-Partnerschaften

[intern]Unterstützung für Begegnungen

[intern]6 Partner-Städte für Monheim am Rhein

[intern]Monheim in Bayern


Vorteile von Städte-Partnerschaften

Städte-PartnerschaftenLeichte Sprache Bild: Mehrere Menschen stehen zusammen und lächeln fröhlich
verbinden die Menschen in den Städten.

Auch wenn die Städte
sehr weit voneinander entfernt sind.

Bei einer Städte-Partnerschaft
lernen sich die Menschen aus den Städten gut kennen.

Die Menschen lernen dabei zum Beispiel etwas über:

  • andere Länder
  • andere Kulturen
  • andere Sprachen

So können Menschen andere Menschen besser verstehen.

 

Durch die Städte-Partnerschaften
gibt es mehr Zusammenhalt zwischen Städten.

Und zwischen den Menschen.

Das ist sehr wichtig.


Unterstützung von Begegnungen

Begegnung heißt:Leichte Sprache Bild: Zwei Männer treffen sich und reichen sich die Hand

Menschen treffen sich.

 

Menschen aus den Partner-Städten sollen sich oft treffen.

Das unterstützt die Stadt Monheim am Rhein.Leichte Sprache Bild: Mehrere Geldscheine liegen aufeinander

Zum Beispiel mit Geld.

So können sich die Menschen treffen.

 

Vereine können bei der Stadt einen Antrag stellen.Leichte Sprache Bild: Eine Hand gibt einer anderen Hand mehrere Geldscheine

Die Vereine können dann Geld bekommen.

Mit dem Geld können die Vereine zum Beispiel
eine Reise in eine Partner-Stadt bezahlen.

 

Hier finden Sie den Antrag.

Und die Regeln für einen Antrag.

Das Dokument heißt: Richtlinien.

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Texte sind in schwerer Sprache.

 

 

 


6 Partner-Städte für Monheim am Rhein

Monheim am Rhein hat 6 Partner-Städte.Leichte Sprache Bild: Zwei Männer treffen sich und reichen sich die Hand

Manche Partner-Städte hat Monheim am Rhein schon viele Jahre.

In diesen vielen Jahren haben Menschen aus Monheim am Rhein
die Partner-Städte besucht.

Und Menschen aus den Partner-Städten
haben Monheim am Rhein besucht.

Zum Beispiel gab es:

  • Besuche von Vereinen
  • Besuche von Schülern und Schülerinnen
  • Austausche
    Bei einem Austausch besucht eine Gruppe
    aus einer Partner-Stadt eine andere Stadt.
    Später besucht dann eine Gruppe aus der anderen Stadt
    die Partner-Stadt.

 

Hier können Sie die Partner-Städte kennenlernen:

[intern]Ataşehir
Das spricht man so: Ataschehier.
Ataşehir liegt in der Türkei.
 

[intern]Bourg-la-Reine​​​​​​​
Das spricht man so: Buhr La Rhen.
Bourg-la-Reine liegt in Frankreich.
 

[intern]Delitzsch
Das spricht man so: Dehlitsch.
Delitzsch liegt im Bundes-Land Sachsen.
 

[intern]Malbork​​​​​​​
Das spricht man so: Mahlbork.
Malbork liegt in Polen.
 

[intern]Tirat Carmel
Das spricht man so: Tiratt Karmell.
Tirat Carmel liegt in Israel.
 

[intern]Wiener Neustadt
Wiener Neustadt liegt in Österreich.


Monheim in Bayern

In Deutschland gibt es
noch eine andere Stadt mit dem Namen Monheim.

Das Monheim liegt in Bayern.

Das Monheim ist keine Partner-Stadt von Monheim am Rhein.

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von Monheim in Bayern:

[extern]Internet-Seite von Monheim in Bayern

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kontakt

Koordinatorin Städtepartnerschaften
Telefon:
+49 2173 951-6400
Telefax:
+49 2173 951-25-6400
E-Mail:
sberndt@monheim.de
Engin Altinova Städtepartnerschaften
Telefon:
+49 2173 951-804
Telefax:
+49 2173 951-25-804
E-Mail:
ealtinova@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben