Leda


Markus Lüpertz: Leda, 2019

Die Geschichte von Leda

Eine Geschichte von Leda geht so:

Leda war die Tochter von einem König.

Zeus hat sich in Leda verliebt.

Zeus ist der wichtigste Gott in der griechischen Mythologie.

Leda war aber schon verheiratet.

Deshalb hat Zeus einen Trick benutzt:

Zeus hat sich in einen Schwan verwandelt.

Dann hat sich Leda in den Schwan verliebt.

Viele berühmte Maler haben Leda mit dem Schwan gemalt.

Auf jedem Bild sieht Leda etwas anders aus.

Die Leda von Markus Lüpertz sieht auch anders aus:

Die Leda ist bunt.

Die Leda hält eine Gans fest, nicht einen Schwan.

 

Infos zu Markus Lüpertz

Markus Lüpertz hat das Kunstwerk gemacht.

Markus Lüpertz ist ein Maler und Bildhauer.

Er war der Direktor von der Düsseldorfer Kunst-Akademie.

Eine Akademie ist eine besonders gute Kunst-Schule.

Und er ist seit vielen Jahren sehr wichtig für die Kunst in Deutschland.

 

Infos zum Kunstwerk

Das Kunstwerk ist eine Figur auf einem Sockel.

Das Kunstwerk ist 3,5 Meter hoch.

Das Kunstwerk ist aus Bronze.

Die Figur ist eine Frau.

Die Frau hält eine Gans auf dem Arm.

Die Frau hält das Gesicht zur Gans.

Als ob sie der Gans etwas ins Ohr flüstert.

Die Figur soll 2 Frauen darstellen:

  • Die Gänse-Liesel ist aus dem Wappen von Monheim am Rhein.
  • Leda ist eine Figur aus Geschichten.

Audiodeskription

Gebärdensprachvideo

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben