Parkstraße 6 (Bauernhof Bamberg)

Hier liegen Stolper-Steine für:

[intern]Stefan Urbaniak

[intern]Bolesław Urbaniak
Er war der Bruder von Stefan Urbaniak.

 

Früher war an dieser Stelle ein großer Bauernhof.


Stefan Urbaniak

Stefan Urbaniak wurde am 11. Dezember 1916 geboren.

Er wurde in der Stadt Krolikow in Polen geboren.

Er war der Bruder von Bolesław Urbaniak.

Stefan Urbaniak war nicht verheiratet.

Und er war katholisch.

 

Stefan Urbaniak ist am 3. Dezember 1940
auf den Bauernhof Bamberg gekommen.

Zu der Zeit hat der Bauernhof Josef Bamberg gehört.

Auf dem Bauernhof musste Stefan Zwangs-Arbeit machen.

Er musste auf den Feldern vom Bauernhof arbeiten.

Das hat er mehr als 4 Jahre lang gemacht.

 

Am 21. März 1945 ist Stefan Urbaniak gestorben.

Es gibt 2 Berichte, wie Stefan Urbaniak gestorben ist:

Bericht 1 von Theodor Bamberg

Theodor Bamberg war der Sohn von Josef Bamberg.

Theodor Bamberg hat berichtet:

Stefan Urbaniak hat bei uns gewohnt und gearbeitet.

Es war der 18. März 1945.

Zu der Zeit haben die amerikanischen Soldaten das andere Rhein-Ufer erreicht.

Und von dort aus in Richtung Monheim geschossen.

Sie haben auch auf uns geschossen.

Stefan Urbaniak wurde von einem oder mehreren Schüssen getroffen.

Dann habe ich ihn ins Krankenhaus nach Richrath gefahren.

Später ist Stefan Urbaniak gestorben.

Er wurde auf dem katholischen Friedhof in Monheim begraben.

Bericht 2 von August Döpper

August Döpper war ein Verwalter bei der Landwirtschaft.

August Döpper hat berichtet:

Ich war am 18. März 1945 beim Landwirt Fritz Herriger.

Ich habe mit Fritz Herriger und Stefan Urbaniak vor der Tür gestanden.

Dann ist eine Granate explodiert.

Eine Granate ist wie eine kleine Bombe.

Eine Granate explodiert.

Dabei zerspringt die Granate in viele kleine Teile.

Diese Teile nennt man: Splitter.

Die Splitter haben mich verletzt.

Die Splitter haben Stefan Urbaniak schwer am Bauch verletzt.

Wir wurden in das Krankenhaus nach Richrath gebracht.

Dort ist Stefan Urbaniak am 21. März 1945 gestorben.

Das war um 5 Uhr morgens.

Das habe ich gesehen.

Heute weiß man nicht: Welcher Bericht ist richtig?

Man weiß nur:

Stefan Urbaniak ist am 21. März 1945 gestorben.


Bolesław Urbaniak

Bolesław Urbaniak wurde am 25. August 1921 geboren.

Er wurde in der Stadt Lódz in Polen geboren.

Er war der Bruder von Stefan Urbaniak.

Bolesław Urbaniak war nicht verheiratet.

Und er war katholisch.

 

Bolesław Urbaniak ist am 27. Mai 1940
zur Ziegelei Hanke gekommen.

Die Ziegelei Hanke war auf der Opladener Straße 205.

Dort musste er Zwangs-Arbeit machen.

Das hat er über 1 Jahr lang gemacht.

Das war vom 27. Mai 1940 bis zum 7. Juli 1941.

 

Später hat Bolesław Urbaniak bei der Ziegelei Hausstätter gearbeitet.

Die Ziegelei Hausstätter war in Opladen.

Auch dort musste er Zwangs-Arbeit machen.

 

Am 21. März 1945 ist sein Bruder Stefan Urbaniak gestorben.

Bolesław Urbaniak wurde nach dem 2. Welt-Krieg befreit.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben