Aktuelle Projekte

Die Stadt Monheim am Rhein plant viele Dinge.Leichte Sprache Bild: Eine Baustelle auf einer Straße

Diese Dinge nennt man auch Projekte.

Die Projekte sollen die Stadt besser machen.

Bei den Projekten wird zum Beispiel etwas umgebaut.

Oder es wird etwas neu gebaut.

 

Bald finden Sie hier eine Übersicht
über alle aktuellen Projekte in Leichter Sprache.

Hier finden Sie die Übersicht in schwerer Sprache:

[intern]Aktuelle Projekte

 

In Monheim am Rhein werden viele Projekte umgesetzt.

Zum Beispiel:

  • Die Alt-Stadt wurde umgestaltet
  • Neue Straßen werden gebaut
  • Neue Wohnungen werden gebaut

Bei diesen Projekten hat die Stadt viel geplant.

Die Bürger und Bürgerinnen haben dafür Ideen gesammelt.

Planer und Planerinnen haben die Ideen dann zu Plänen gemacht.

Das schwere Wort für diese Pläne ist: Bau-Leitpläne.

Der Stadt-Rat hat die Bauleit-Pläne dann diskutiert.

Und die Bürger und Bürgerinnen haben die Bauleitpläne diskutiert.

 

In Monheim am Rhein ist Beteiligung sehr wichtig.

Beteiligung heißt:

Alle Bürger und Bürgerinnen sollen mit-gestalten können.

Und alle wichtigen Infos bekommen.

Deshalb können Sie hier zum Beispiel nachlesen:

  • Diese Projekte plant die Stadt.
  • So lange werden die Projekte dauern.

 

Sie können auch Bau-Leitpläne von neuen Projekten ansehen.

Dafür gibt es öffentliche Veranstaltungen.

Auf den Veranstaltungen werden die Bau-Leitpläne vorgestellt.

Sie können die Pläne auch hier herunterladen.

 

Sie können die Pläne aber auch im Rathaus ansehen.

Das geht beim Bereich Stadt-Planung und Bau-Aufsicht.

Die Adresse ist:

Raum 219 und 220

Rathausplatz 2

40789 Monheim am Rhein

 

Sie können auch Ihre Meinung zu den Plänen aufschreiben.

Und beim Bereich Stadt-Planung und Bau-Aufsicht abgeben.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
beantworten auch Ihre Fragen zu den Plänen.


Bau-Ingenieure machen die Stadt modern

Bau-Ingenieure haben viele Aufgaben.

Bau-Ingenieure planen zum Beispiel:

  • neue Straßen
  • moderne Einkaufs-Straßen
  • spannende Spiel-Plätze

So wird die Stadt immer schöner.

 

Aber zuerst gibt es immer viele Baustellen.

Und viel Arbeit.

In diesem Video zeigt ein Bau-Ingenieur seine Arbeit:


Leichte Sprache Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben