Klima-Schutz

Das Klima ist zum Beispiel das Wetter.

Wir müssen das Klima schützen.

Sonst gibt es Probleme für uns Menschen.

Zum Beispiel mehr Unwetter.

Deshalb will die Stadt Monheim am Rhein
bald klima-neutral sein.

Klima-neutral heißt:Leichte Sprache Bild: Blauer Himmel mit wenigen Wolken, darüber strahlt die Sonne

Das Klima wird durch den Menschen nicht mehr so stark beeinflusst.

So schützen wir das Klima.

Das will die Stadt bis zum Jahr 2035 erreichen.

 

Dafür hat die Stadt einen Plan gemacht.

Der Plan heißt: Klima-Schutz-Konzept.

Die Stadt will den Plan weiter-entwickeln.

 

Hier finden Sie diese Infos:

[intern]Klima-Schutz-Konzept

[intern]Klima-Schutz-Manager


Klima-Schutz-Konzept

Das Klima-Schutz-Konzept ist ein Plan.

Mit diesem Plan will die Stadt Monheim am Rhein
das Klima schützen.

Der Plan hat 5 verschiedene Bereiche:

  • Wohnen
  • Gewerbe
  • Energie
  • Mobilität
  • Stadt-Entwicklung

 

In all den Bereichen gibt es Maßnahmen.

Mit den Maßnahmen kann man das Klima besser schützen.

Es soll aber auch neue Maßnahmen geben.

Bei den Maßnahmen sollen die Bürger und Bürgerinnen mit-entscheiden.

Die Bürger und Bürgerinnen müssen nämlich auch mit-machen.

Nur so können wir alle das Klima schützen.

 

Die Firma Gertec GmbH Ingenieurgesellschaft
hat das neue Klima-Schutz-Konzept geschrieben.

Dafür hat die Firma auch Befragungen gemacht.

Zum Beispiel mit Mitarbeitern
und Mitarbeiterinnen aus der Stadt-Verwaltung.

 

Am 16. Februar war eine besondere Veranstaltung.Eine Person sitzt mit Kopfhörer vor einem Laptop, auf dem Bildschirm läuft eine Videokonferenz

Das war ein Bürgerschaft-Abend.

Bei einem Bürgerschafts-Abend
spricht die Stadt mit den Bürgern und Bürgerinnen.

Bei diesem Abend hat die Stadt
mit den Bürgern und Bürgerinnen überlegt:

Wie wird die Stadt Monheim am Rhein klima-neutral.

Hier finden Sie die Präsentation vom Bürgerschafts-Abend:

[PDF]Präsentation

 

Nach dem Bürgerschafts-AbendLeichte Sprache Bild: Eine Frau mit einer Sprechblase, in der Sprechblase ist ein Fragezeichen.
hat die Stadt eine Bürgerschafts-Konsultation gemacht.

Bei einer Bürgerschafts-Konsultation
fragt die Stadt die Bürger und Bürgerinnen nach ihren Ideen.

Die Konsultation war auf der Internet-Seite Mitdenken.

Die Ergebnisse sind ein Teil
vom neuen Klima-Schutz-Konzept.

Der Stadt-Rat hat das neue Klima-Schutz-Konzept
am 26.05.2021 beschlossen.

Hier finden Sie das neue Klima-Schutz-Konzept:

[PDF]Fortschreibung Klima-Schutz-Konzept

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck
Achtung!

Das Klima-Schutz-Konzept ist in schwerer Sprache.

 


Klima-Schutz-Manager

Manager ist ein englisches Wort.

Man spricht es so: Mänädscher.

Ein Manager plant viele Dinge.

Und ist für viele Dinge verantwortlich.

Manuel Gomez Dardenne ist der Klima-Schutz-Manager
in Monheim am Rhein.

 

Der Klima-Schutz-Manager ist für den Klima-Schutz zuständig.

Der Klima-Schutz-Manager hat verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Maßnahmen aus dem Klima-Schutz-Konzept umsetzen
  • Klima-Schutz-Maßnahmen überprüfen
  • ein Netzwerk mit anderen Fach-Personen aufbauen
  • wichtige Zahlen und Fakten
    zum Klima-Schutz prüfen und aufschreiben
  • Aktions-Tage zum Klima-Schutz planen und machen

Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben