Frohnstraße 26

Hier liegen die Stolper-Steine für:

[intern]Isidor Herz

[intern]Helene Wagner
Sie war die Schwester von Isidor Herz.
Und die Frau von Hermann Wagner.

[intern]Hermann Wagner


Isidor Herz

Isidor Herz wurde am 6. September 1880 geboren.

Er wurde in Monheim am Rhein geboren.

 

Seine Eltern waren Simon Herz und Rina Herz.

Isidor Herz hatte 2 Geschwister:

  • Alfred Herz wurde im Jahr 1882 geboren.
    Mehr Infos finden Sie bei Frohnstraße 14.
  • Helene Herz wurde im Jahr 1885 geboren.
     

Am 22. Juni 1938 haben die Nazis Isidor Herz festgenommen.

Dann wurde er zum Konzentrations-Lager Sachsenhausen gebracht.

Dort war er bis zum 31. Januar 1939.

Dann wurde Isidor Herz freigelassen.

 

Im Jahr 1940 ist Isidor Herz untergetaucht.

Das heißt:

Er hat sich vor den Nazis versteckt.

Und er hat seinen Namen geändert.

Damit die Nazis ihn nicht finden können.

 

Mit dem neuen Namen hat Isidor Herz in Gelsenkirchen gearbeitet.

Er hat dort in der Zeche Nordstern gearbeitet.

In einer Zeche wurde früher Kohle abgebaut.

Isidor Herz hat von 1941 bis 1944 in der Zeche gearbeitet.

Er wurde am Ende vom 2. Welt-Krieg befreit.


Helene Wagner

Helene Herz wurde am 21. Mai 1885 geboren.

Sie wurde in Monheim am Rhein geboren.

Ihre Eltern waren Simon Herz und Rina Herz.

Sie hatte 2 Geschwister:

  • Isidor Herz wurde im Jahr 1880 geboren.
  • Alfred Herz wurde im Jahr 1882 geboren.
    Mehr Infos finden Sie bei Frohnstraße 14.

 

Helene Herz hat Hermann Wagner geheiratet.

Das war im Jahr 1920.

Ab da hatte sie den Nach-Namen Wagner.

 

Helene Wagner war Näherin.

Und sie hatte ein Geschäft.

In dem Geschäft hat sie selbstgenähte Dinge verkauft.

Zuerst hat Helene Wagner an der Krummstraße gewohnt.

Nach dem Jahr 1918 hat sie im Haus an der Frohnstraße 26 gewohnt.

 

Helene Wagner war jüdisch.

Die Nazis haben viele jüdische Menschen festgenommen.

Und die Menschen in Konzentrations-Lager gebracht.

Viele jüdische Menschen wurden dort getötet.

Helene Wagner wurde nicht festgenommen.

Weil ihr Mann Hermann Wagner evangelisch war.

Aber die Nazis haben Helene Wagner schlecht behandelt.

 

Im September 1934 musste Helene Wagner ihr Geschäft schließen.

Die Nazis haben sie dazu gezwungen.

Helene Wagner sollte auch aus ihrer Wohnung ausziehen.

Die Nazis haben versucht, sie dazu zu zwingen.

Aber sie ist in der Wohnung geblieben.

 

Am 19. Januar 1943 haben die Nazis Helene Wagner festgenommen.

Sie wurde in das Frauen-Gefängnis in Düsseldorf gebracht.

Dort war sie bis zum 6. Februar 1943.

 

Später haben die Nazis Helene Wagner noch einmal festgenommen.

Das war am 25. September 1944.

Helene Wagner wurde in ein Gefängnis in Berlin gebracht.

Dort war sie bis zum Ende vom 2. Welt-Krieg.

Dann wurde Helene Wagner befreit.

 

Danach hat Helene Wagner mit ihrem Mann wieder in Monheim gelebt.

Im Haus an der Frohstraße 26.

Helene Wagner ist am 19. April 1953 gestorben.

Helene Wagner und ihr Mann sind auf dem jüdischen Friedhof begraben.

Der jüdische Friedhof liegt an der Hasenstraße in Monheim am Rhein.


Hermann Wagner

Hermann Wagner wurde im Jahr 1892 geboren.

Er war evangelisch.

Hermann hat Helene Herz geheiratet.

Das war im Jahr 1920.

Ab da hatte sie auch den Nachnamen Wagner.

 

Hermann Wagner hat mit seiner Frau

im Haus an der Frohnstraße 26 gewohnt.

Helene Wagner war jüdisch.

Die Nazis haben viele jüdische Menschen festgenommen.

Und die Menschen in Konzentrations-Lager gebracht.

Viele jüdische Menschen wurden dort getötet.

Helene Wagner wurde nicht festgenommen.

Weil Hermann Wagner evangelisch war.

Aber die Nazis haben Helene Wagner schlecht behandelt.

Und die Nazis haben gesagt:

Hermann Wagner soll sich von seiner Frau scheiden lassen.

 

Im Jahr 1945 haben die Nazis Hermann Wagner festgenommen.

Er wurde in ein Gefängnis in Opladen gebracht.

Danach wurde er in ein Sammel-Lager in Langenfeld gebracht.

Dort war er bis zum Ende vom 2. Welt-Krieg.

Das war am 8. Mai 1945.

Dann wurde Hermann Wagner befreit.

 

Danach hat Hermann Wagner mit seiner Frau wieder in Monheim gelebt.

Im Haus an der Frohstraße 26.

Er ist am 17. November 1960 gestorben.

 

Hermann Wagner und seine Frau
sind zusammen auf dem jüdischen Friedhof begraben.

Der jüdische Friedhof liegt an der Hasenstraße in Monheim am Rhein.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben