Infos zum Bürgermeister

Der Bürgermeister von der Stadt Monheim am Rhein
ist Daniel Zimmermann.

Daniel Zimmermann
ist seit dem 21. Oktober 2009 der Bürgermeister.

Daniel Zimmermann 2 Mal neu gewählt worden:

  • 2014
  • 2020

Daniel Zimmermann ist von der Partei Peto.

 

Die Bürger und Bürgerinnen wählen den Bürgermeister.

Der Bürgermeister ist der Chef von der Verwaltung.

Und der Vorsitzende vom Stadt-Rat.

Der Bürgermeister vertritt auch die Verwaltung und den Stadt-Rat.

Der Bürgermeister leitet zum Beispiel die Sitzungen vom Stadt-Rat.

 

Eine wichtige Person unterstützt den Bürgermeister.

Diese Person nennt man:

Erster Beigeordneter oder Erste Beigeordnete.

Diese Person ist eine Fach-Person für Verwaltung.

 

Diese Person kennt sich sehr gut
mit speziellen Dingen in der Verwaltung aus.

Zum Beispiel mit Gesetzes-Dingen.

Deshalb kann die PersonEin Portraitfoto von Roland Liebermann
den Bürgermeister gut unterstützen.

Der Stadt-Rat wählt diese Person.

Diese Person wird für 8 Jahre gewählt.

Roland Liebermann ist der Erste Beigeordnete.

     


    Die Stellvertretung vom Bürgermeister

    Der Bürgermeister hat noch viele andere Aufgaben.

    Manche Aufgaben nennt man: Repräsentations-Aufgaben.

    Das heißt:

    Der Bürgermeister vertritt die Stadt bei einer Veranstaltung.

    Zum Beispiel besucht der Bürgermeister Feste von Vereinen.

    Oder Jubilare.

    Jubilare feiern etwas Besonderes.Leichte Sprache Bild: Ein Geburtstagskuchen, eine angezündete Kerze und ein Geschenk

    Zum Beispiel einen besonderen Geburtstag.

    So ein besonderer Geburtstag ist der 80. Geburtstag.

    Oder der 100. Geburtstag.

     

    Der Bürgermeister hat sehr viele Aufgaben.

    Diese Aufgaben schafft der Bürgermeister nicht alleine.

    Deshalb unterstützen diese 2 Personen
    den Bürgermeister dabei:Das Bild ist aus zwei Portraits zusammengesetzt: Links Lydia Hannawald, rechts Lucas Risse

    • Der erste stellvertretende Bürgermeister.
      Er heißt Lucas Risse.
      Lucas Risse ist von der Partei Peto.
       
    • Die zweite stellvertretende Bürgermeisterin.
      Sie heißt Lydia Hannawald.
      Lydia Hannawald ist von der Partei Peto.

    Bürger-Sprechstunde

    Der Bürgermeister macht jede Woche eine Bürger-Sprechstunde:

    Donnerstag
    15 Uhr bis 17 Uhr

     

    Adresse

    Raum 142
    Rathausplatz 2
    40789 Monheim am Rhein

     

    Wichtig:

    Sie müssen sich vorher
    für die Bürger-Sprechstunde anmelden. Leichte Sprache Bild: Telefon

    Rufen Sie dafür diese Telefon-Nummer an:

    0 21 73 95 18 00


    Leichte Sprache Bilder auf dieser Seite:
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

    Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
    Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
    Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


    Übersicht zu den Warte-Zeiten
    Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
    0 21 73 95 10
    Sie erreichen uns zu
    diesen Zeiten:
    Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
    Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
    Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
    Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
    Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


    Ihr Termin im Bürgerbüro
    Nach oben