
Die Bürgermeisterin von der Stadt Monheim am Rhein
ist Sonja Wienecke.
Sie ist seit dem 1. November 2025 die Bürgermeisterin.
Sonja Wienecke gehört zu keiner Partei.
Die Bürger und Bürgerinnen wählen die Bürgermeisterin.
Die Bürgermeisterin ist die Chefin von der Verwaltung.
Und die Vorsitzende vom Stadt-Rat.
Die Bürgermeisterin vertritt auch die Verwaltung und den Stadt-Rat.
Und die Bürgermeisterin leitet die Sitzungen vom Stadt-Rat.
Andere Aufgaben von der Bürgermeisterin
Die Bürgermeisterin ist auch die Chefin von anderen Dingen.
Sie ist die Vorsitzende im Aufsichts-Rat von der Monheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft.
Ein Aufsichts-Rat entscheidet Dinge in einer Firma.
Die Abkürzung für Monheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft ist MVV.
Die MVV organisiert die städtischen Töchtergesellschaften.
Die städtischen Töchtergesellschaften sind Firmen.
Diese Firmen gehören zur Stadt.
Stellvertretende Bürgermeister und Bürgermeisterinnnen
Die Bürgermeisterin hat viele Aufgaben.
Sie gratuliert zum Beispiel Menschen zu besonderen Geburtstagen.
Wie zum 100. Geburtstag.
Es gibt viele von diesen Aufgaben.
Das schafft die Bürgermeisterin nicht alleine.
Deshalb hat sie 3 stellvertretende Bürgermeister und Bürgermeisterinnen:
1. stellvertretende Bürgermeisterin ist Dr. Angela Linhart (CDU)
2. stellvertretende Bürgermeisterin ist Anna Bergweiler (Peto)
3. stellvertretender Bürgermeister ist Lorenz Dombrowski (SPD)
![interner Link [intern]](https://www.monheim.de/typo3conf/ext/website_template/Resources/Public//Images/internal-link.png)
