Infos zum Bürgermeister

Der Bürgermeister von der Stadt Monheim am Rhein
ist Daniel Zimmermann.

Daniel Zimmermann
ist seit dem 21. Oktober 2009 der Bürgermeister.

Daniel Zimmermann 2 Mal neu gewählt worden:

  • 2014
  • 2020

Daniel Zimmermann ist von der Partei Peto.

 

Die Bürger und Bürgerinnen wählen den Bürgermeister.

Der Bürgermeister ist der Chef von der Verwaltung.

Und der Vorsitzende vom Stadt-Rat.

Der Bürgermeister vertritt auch die Verwaltung und den Stadt-Rat.

Der Bürgermeister leitet zum Beispiel die Sitzungen vom Stadt-Rat.

 

Eine wichtige Person unterstützt den Bürgermeister.

Diese Person nennt man:

Erster Beigeordneter oder Erste Beigeordnete.

Diese Person ist eine Fach-Person für Verwaltung.

 

Diese Person kennt sich sehr gut
mit speziellen Dingen in der Verwaltung aus.

Zum Beispiel mit Gesetzes-Dingen.

Deshalb kann die Person
den Bürgermeister gut unterstützen.

Der Stadt-Rat wählt diese Person.

Diese Person wird für 8 Jahre gewählt.

Lisa Pientak ist die Erste Beigeordnete.


Die Stellvertretung vom Bürgermeister

Der Bürgermeister hat noch viele andere Aufgaben.

Manche Aufgaben nennt man: Repräsentations-Aufgaben.

Das heißt:

Der Bürgermeister vertritt die Stadt bei einer Veranstaltung.

Zum Beispiel besucht der Bürgermeister Feste von Vereinen.

Oder Jubilare.

Jubilare feiern etwas Besonderes.Leichte Sprache Bild: Ein Geburtstagskuchen, eine angezündete Kerze und ein Geschenk

Zum Beispiel einen besonderen Geburtstag.

So ein besonderer Geburtstag ist der 80. Geburtstag.

Oder der 100. Geburtstag.

 

Der Bürgermeister hat sehr viele Aufgaben.

Diese Aufgaben schafft der Bürgermeister nicht alleine.

Deshalb unterstützen diese 2 Personen
den Bürgermeister dabei:Das Bild ist aus zwei Portraits zusammengesetzt: Links Lydia Hannawald, rechts Lucas Risse

  • Der erste stellvertretende Bürgermeister.
    Er heißt Lucas Risse.
    Lucas Risse ist von der Partei Peto.
     
  • Die zweite stellvertretende Bürgermeisterin.
    Sie heißt Lydia Hannawald.
    Lydia Hannawald ist von der Partei Peto.

Bürger-Sprechstunde

Der Bürgermeister macht jede Woche eine Bürger-Sprechstunde:

Donnerstag
15 Uhr bis 17 Uhr

 

Adresse

Raum 142
Rathausplatz 2
40789 Monheim am Rhein

 

Wichtig:

Sie müssen sich vorher
für die Bürger-Sprechstunde anmelden. Leichte Sprache Bild: Telefon

Rufen Sie dafür diese Telefon-Nummer an:

0 21 73 95 18 00


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben