Was ist ein Reise-Pass?

Der Reise-Pass ist ein wichtiges Dokument.Leichte Sprache Bild: stilisierter Reisepass

Im Reise-Pass
stehen wichtige Infos über einen Menschen.

In dem Reise-Pass ist auch ein Foto von dem Menschen.

 

Seit 2017 gibt es einen neuen Reise-Pass.

Der Reise-Pass ist besonders sicher.

In dem Reise-Pass ist ein Computer-Chip.                                              stilisierte Darstellung eines Fingerabdrucks

Auf dem Computer-Chip sind alle Infos vom Reise-Pass gespeichert.

Zum Beispiel die Finger-Abdrücke von einer Person.

 

Achtung! Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Für einen Reise-Pass müssen Sie Finger-Abdrücke abgeben.

Das gilt für alle Menschen ab 6 Jahren.

Sonst bekommen Sie keinen Reise-Pass.

 

Ein normaler Reise-Pass hat 32 Seiten.Leichte Sprache Bild: Person zieht einen Koffer hinter sich her

Es gibt aber auch einen Reise-Pass mit 48 Seiten.

Reisen Sie sehr viel?

Reisen Sie zum Beispiel oft wegen der Arbeit?

Dann sollten Sie einen Reise-Pass mit 48 Seiten nehmen.


Wofür brauchen Sie einen Reise-Pass?

Sie möchten eine Reise machen.Leichte Sprache Text: Eine Karte von Europa, Deutschland ist weiß eingefärbt, die übrigen Länder ocker

Die Reise geht in ein anderes Land.

Dafür müssen Sie herausfinden:

Brauchen Sie einen Reise-Pass?

 

Wichtig:

Jedes Land hat eigene Regeln zum Reise-Pass.

Die Infos dazu bekommen Sie bei der Botschaft von dem Land.

Eine Botschaft vertritt ein Land in einem anderen Land.

Zum Beispiel vertritt die französische Botschaft
das Land Frankreich.

Die Kontakt-Infos von den verschiedenen Botschaften
finden Sie beim Auswärtigen Amt.

Das Auswärtigen Amt hat auch noch viele weitere Infos:

[extern]Internet-Seite Auswärtiges Amt

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Wie bekommen Sie einen Reise-Pass?

Sie müssen zum Bürger-Büro gehen.Leichte Sprache Bild: Ein Mann im Amt an einem Tisch mit Computer

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
füllen für Sie ein Formular aus.

Das machen Sie beim Bürger-Büro in der Stadt,
wo Sie wohnen.


Was brauchen Sie für einen Reise-Pass?

Für einen Reise-Pass müssen SieLeichte Sprache Bild: Menschen verschiedener Staatsangehörigkeiten nebeneinander, über ihren Köpfen fünf verschiedenen Landesflaggen
die deutsche Staats-Angehörigkeit haben.

Staats-Angehörigkeit heißt:
Zu diesem Land gehört ein Mensch.

Ein Mensch mit deutscher Staats-Angehörigkeit
gehört zum Beispiel zu Deutschland.

 

Das müssen Sie mitbringen:

  • Ein bio-metrisches FotoLeichte Sprache Bild: Passfoto einer Frau
    Ein bio-metrisches Foto ist ein besonderes Foto.
    Auf diesem Foto darf man zum Beispiel nicht lachen.
    Ein bio-metrisches Foto
    können Sie im Foto-Automaten im Bürger-Büro machen.
    Das Foto aus dem Foto-Automat kostet 6 Euro.
     
  • Ihren Personal-AusweisLeichte Sprache Bild: stilisierter Personalausweis
    Haben Sie einen alten Reise-Pass?
    Oder einen Kinder-Reise-Pass oder Kinder-Ausweis?
    Dann bringen Sie diese Ausweise auch mit.
     
  • Hatten Sie noch keinen Reise-Pass?
    Und noch keinen Personal-Ausweis?
    Dann brauchen Sie auch Ihre Geburts-Urkunde.Leichte Sprache Bild: eine stilisierte Urkunde
    Haben Sie geheiratet?
    Dann brauchen Sie auch Ihre Heirats-Urkunde.
    Für alle Urkunden gilt:
    Haben Sie eine Urkunde aus einem anderen Land?
    Und die Urkunde ist nicht in Deutsch?
    Dann müssen Sie die Urkunde in Deutsch übersetzen lassen.
    Ein Übersetzer muss die Urkunde übersetzen.
    Das dürfen Sie nicht selbst machen.
    Dann müssen Sie die Urkunde und die Übersetzung mitbringen.

Ist der Reise-Pass für ein Kind unter 18 Jahren?

Dann brauchen Sie die Sachen, die wir gerade genannt haben.Leichte Sprache Bild: Eltern mit Kind

Das Kind muss bei dem Antrag dabei sein.

Und ein Sorge-Berechtigter vom Kind.

Sorge-Berechtigte sind für ein Kind verantwortlich.

Meistens sind die Eltern vom Kind die Sorge-Berechtigten.


Von den Sorge-Berechtigten brauchen Sie:Leichte Sprache Bild: stilisierter Personalausweis

  • Personal-Ausweis oder Reise-Pass
     
  • Einverständnis-Erklärung
    Eine Einverständnis-Erklärung ist eine Erlaubnis.Leichte Sprache Bild: Ein Zettel mit Unterschrift, darauf eine Hand mit Daumen-hoch-ZeichenLeichte Sprache Bild: Eltern mit Kind
    Mit der Erlaubnis erlauben die Sorgeberechtigten:
    Das Kind darf einen Personal-Ausweis bekommen.
    Sie können die Einverständnis-Erklärung
    auch direkt im Bürger-Büro ausfüllen.

Hier können Sie die Einverständnis-Erklärung herunterladen:

[PDF]Einverständnis-Erklärung
 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Der Text ist in schwerer Sprache.

 


Wichtig:

Manchmal hat ein Kind nur einen Sorge-Berechtigten.

Dann brauchen Sie einen Nachweis,
dass es nur einen Sorge-Berechtigten gibt.

Sie brauchen dann keine Einverständnis-Erklärung.


Wie viel kostet der Reise-Pass?

Sie sind unter 24 Jahre alt? Leichte Sprache Bild: Mehrere Geldscheine und Münzen

  • Der Reise-Pass soll 32 Seiten haben?
    Der Reise-Pass kostet dann 37,50 Euro.
     
  • Der Reise-Pass soll 48 Seiten haben?
    Der Reise-Pass kostet dann 59,50 Euro.

Der Reise-Pass ist 6 Jahre gültig.

 

Sie sind 24 Jahre alt?

Oder älter als 24 Jahre?

  • Der Reise-Pass soll 32 Seiten haben?
    Der Reise-Pass kostet dann 70 Euro.
     
  • Der Reise-Pass soll 48 Seiten haben?
    Der Reise-Pass kostet dann 92 Euro.

Der Reise-Pass ist 10 Jahre gültig.


Wann ist der Reise-Pass fertig?

Ein Reise-Pass ist nach 3 bis 4 Wochen fertig.

Ein genaues Datum kann man vorher nicht sagen.

 

Wichtig:

Sie brauchen den Reise-Pass schneller?

Dann brauchen Sie den Express-Reise-Pass:

[intern]Express-Reise-Pass

 

Sie brauchen sofort einen neuen Reise-Pass?

Dann brauchen Sie den vorläufigen Reise-Pass:

[intern]Vorläufiger Reise-Pass
 


Sie können nachfragen:

Ist der Reise-Pass schon fertig?

Dafür brauchen Sie:

  • die Nummer vom Reise-Pass.
    Die Nummer bekommen Sie im Bürger-Büro,
    wenn Sie den Reise-Pass beantragen.
  • oder Ihren Namen und Ihr Geburts-Datum.


Das Nachfragen heißt: Status-Abfrage.

Die Status-Abfrage können Sie hier machen:

[extern]Status-Abfrage

 

Sie können bei der Abfrage auch eintragen:

Sie möchten eine E-Mail bekommen.

Wenn der Reise-Pass fertig ist. 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Abfrage ist in schwerer Sprache.

 


Wie können Sie den Reise-Pass abholen?

Sie möchten den neuen Reise-Pass abholen.

Dann müssen Sie den alten Reise-Pass mitbringen.

Der alte Reise-Pass wird dann vernichtet.

Möchten Sie den alten Reise-Pass behalten?

Dann wird der alte Reise-Pass ungültig gemacht.

 

Haben Sie keine Zeit den Reise-Pass abzuholen? Leichte Sprache Bild: Dokument mit dem Titel Vollmacht

Dann kann das jemand anderes für Sie machen.

Dafür müssen Sie eine Vollmacht ausfüllen.

Die Person muss die Vollmacht dann mitbringen.

 

Hier können Sie die Vollmacht herunterladen:

[PDF]Vollmacht

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Der Text ist in schwerer Sprache.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben