Kinder-Tagesstätten und Kinder-Tages-Pflege

Kinder-Tagesstätten und Kinder-Tages-PflegeLeichte Sprache Bild: Kinder mit und ohne Behinderungen spielen zusammen an einem Tisch
sind Arten von Kinder-Betreuung.

Die Abkürzung für Kinder-Tagesstätte ist: Kita.

Eine Kinder-Tagesstätte ist wie ein Kindergarten.

In der Kita betreuen Erzieher und Erzieherinnen die Kinder.

 

Kinder-Tages-Pflege ist ähnlich wie die Kita.

Bei der Kinder-Tages-Pflege betreuen Tages-Eltern die Kinder.

 

Hier finden Sie diese Infos:

[intern]Kinder-Betreuung in Monheim am Rhein

[intern]Betreuungs-Angebote für Kinder unter 3 Jahre

[intern]Kostenlose Betreuungs-Angebote

[intern]Eine Erzieherin zeigt ihre Arbeit in Monheim am Rhein

[intern]Die Kitas in Monheim am Rhein suchen neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen


Kinder-Betreuung in Monheim am Rhein

In Monheim gibt es viele Angebote für die Kinder-Betreuung.

Bei jedem Angebot ist besonders wichtig:

  • Dem Kind muss es gut gehen.
  • Die Betreuung muss zum Kind passen.
  • Die Betreuung muss zur Familie vom Kind passen.

Deshalb können die Kinder und Eltern viele Dinge mit-entscheiden.

Zum Beispiel bei der Arbeit in der Kita.

 

Die Erzieher und Erzieherinnen unterstützen die Kinder.

So können sich die Kinder am besten entwickeln.

Dabei arbeiten die Erzieher und Erzieherinnen
mit den Eltern von den Kindern zusammen.

Die Erzieher und Erzieherinnen machen auch das:

  • beraten Eltern
  • unterstützen Eltern
  • geben Infos zu Bildung und Erziehung

 

Die Angebote für Kinder-Betreuung
in Monheim am Rhein sind sehr verschieden.

Möchten Sie mehr Infos zu einzelnen Angeboten?

Oder suchen Sie einen Platz für Ihr Kind?

Dann besuchen Sie das Platz-Vergabe-Portal:

[extern]Platz-Vergabe-Portal

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Das Platz-Vergabe-Portal ist in schwerer Sprache.


Betreuungs-Angebote für Kinder unter 3 Jahren

In vielen Kitas gibt es Plätze für Kinder unter 3 Jahren.Leichte Sprache Bild: Eine Frau spielt mit einem Kind mit einer Spielzeugeisenbahn

Für kleine Kinder
gibt es aber auch die Kinder-Tages-Pflege.

Bei der Kinder-Tages-Pflege
sind die Kinder in sehr kleinen Gruppen.

Die Zeiten von der Kinder-Tages-Pflege sind sehr flexibel.

Das heißt:

Die Kinder-Tages-Pflege
passt zu den Arbeits-Zeiten von den Eltern.

In der Kinder-Tages-Pflege können sehr kleine Kinder betreut werden.

Das gilt für Kinder ab 4 Monate.

 

Mehr Infos zur Kinder-Tages-Pflege finden Sie hier:

[intern]Kinder-Tages-Pflege

 

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind?

Dann besuchen Sie das Platz-Vergabe-Portal:

[extern]Platz-Vergabe-Portal

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Das Platz-Vergabe-Portal ist in schwerer Sprache.


Kostenlose Betreuungs-Angebote

Die Stadt Monheim am Rhein ist die Haupt-Stadt für Kinder. Leichte Sprache Bild: Ein Stapel Geldscheine, das Bild ist mit einem roten Kreuz durchgestrichen

Deshalb sind die Betreuungs-Angebote für Kinder kostenlos.

Das gilt für:

  • Kinder-Tagesstätten
  • Kinder-Tages-Pflege

Das ist schon seit mehr als 5 Jahren so.

 

Damit will die Stadt die Familien unterstützen.

Gute Betreuungs-Angebote sind wichtig für Familien.

So können Eltern arbeiten gehen.

Gute Betreuungs-Angebote sind auch besonders wichtig für die Kinder.

So haben alle Kinder die gleichen Möglichkeiten für eine gute Zukunft.

 

Infos zum Platz in der Betreuung

In diesem Text erfahren Sie:

So bekommen Sie einen Platz in der Betreuung für Ihr Kind.

[PDF]Wegweiser Betreuungs-Platz

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Der Text ist in schwerer Sprache.


Eine Erzieherin zeigt ihre Arbeit in Monheim am Rhein

Die Kinder-Tagesstätten in Monheim am Rhein bieten viel für Kinder.

Zum Beispiel:

  • viel Musik
  • kreative Angebote
  • gesundes Essen

 

So haben die Kinder in den Kitas eine tolle Zeit.

Aber auch die Erzieher und Erzieherinnen
haben in den Kitas eine tolle Zeit.

Das wollen wir Ihnen zeigen.

Deshalb gibt es dieses Video.

Das Video zeigt den Tag von einer Erzieherin.

Die Erzieherin heißt Jessica Broich.

Jessica Broich arbeitet in der Kita Max und Moritz.

In der Kita betreut Jessica Broich die Papageien-Gruppe.


Das Video zeigt Jessica Broich
und die Kinder aus der Papageien-Gruppe:


Die Kitas in Monheim am Rhein suchen neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Die Kitas in Monheim am Rhein sind gut für die Kinder.

Die Kitas sind aber auch gut für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Zum Beispiel für:

Fach-Kräfte

Eine Fach-Kraft ist eine besonders gut ausgebildete Person.

Eine Fach-Kraft hat zum Beispiel studiert.

Oder eine Ausbildung gemacht.
 

Auszubildende

Auszubildende machen eine Ausbildung.

So werden die Auszubildenden eine Fach-Kraft.

 

Möchten Sie in der Haupt-Stadt für Kinder arbeiten?

Dann bewerben Sie sich jetzt bei unseren Kitas.

Die Kitas freuen sich auf Ihre Bewerbung.

 

Monheim am Rhein sucht Fach-Kräfte für die Kitas

Monheim am Rhein ist die Haupt-Stadt für Kinder.

Bewerben Sie sich jetzt bei uns!

[PDF]Bewerben als Fach-Kraft

 

Monheim am Rhein sucht Auszubildende für die Kitas

Monheim am Rhein ist die Haupt-Stadt für Kinder.

Bewerben Sie sich jetzt bei uns!

[PDF]Bewerben als Auszubildende

 


Leichte Sprache Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kinder-Tagesstätten und Kinder-Tages-Pflege

Kontakt
Dirk Peters

Adresse
Raum 2.25.1
Haus der Chancen
Heinestraße 9
40789 Monheim am Rhein

Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 16 4

E-Mail-Adresse
[E-Mail]dpeters@monheim.de


Kontakt
Gerlinde Knisel-Scheuring
Abteilungs-Leiterin Frühkindliche Bildung

Adresse
Raum 2.23
Haus der Chancen
Heinestraße 9
40789 Monheim am Rhein

Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 19 5

E-Mail-Adresse
[E-Mail]gknisel@monheim.de

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben