Moki-Zentrum, Raum 4.11
Kindertagesstätte (keine Platzvergabe)
Kinder-Tagesstätten und Kinder-Tages-Pflege
sind Arten von Kinder-Betreuung.
Die Abkürzung für Kinder-Tagesstätte ist: Kita.
Eine Kinder-Tagesstätte ist wie ein Kindergarten.
In der Kita betreuen Erzieher und Erzieherinnen die Kinder.
Kinder-Tages-Pflege ist ähnlich wie die Kita.
Bei der Kinder-Tages-Pflege betreuen Tages-Eltern die Kinder.
Hier finden Sie diese Infos:
Kinder-Betreuung in Monheim am Rhein
Betreuungs-Angebote für Kinder unter 3 Jahre
Kostenlose Betreuungs-Angebote
Eine Erzieherin zeigt ihre Arbeit in Monheim am Rhein
Die Kitas in Monheim am Rhein suchen neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
In Monheim gibt es viele Angebote für die Kinder-Betreuung.
Bei jedem Angebot ist besonders wichtig:
Deshalb können die Kinder und Eltern viele Dinge mit-entscheiden.
Zum Beispiel bei der Arbeit in der Kita.
Die Erzieher und Erzieherinnen unterstützen die Kinder.
So können sich die Kinder am besten entwickeln.
Dabei arbeiten die Erzieher und Erzieherinnen
mit den Eltern von den Kindern zusammen.
Die Erzieher und Erzieherinnen machen auch das:
Die Angebote für Kinder-Betreuung
in Monheim am Rhein sind sehr verschieden.
Möchten Sie mehr Infos zu einzelnen Angeboten?
Oder suchen Sie einen Platz für Ihr Kind?
Dann besuchen Sie das Platz-Vergabe-Portal:

Achtung!
Das Platz-Vergabe-Portal ist in schwerer Sprache.
In vielen Kitas gibt es Plätze für Kinder unter 3 Jahren.
Für kleine Kinder gibt es aber auch
die Kinder-Tages-Pflege.
Bei der Kinder-Tages-Pflege
sind die Kinder in sehr kleinen Gruppen.
Die Zeiten von der Kinder-Tages-Pflege
können sehr unterschiedlich sein.
Das heißt:
Die Kinder-Tages-Pflege
passt zu den Arbeits-Zeiten von den Eltern.
In der Kinder-Tages-Pflege können sehr kleine Kinder betreut werden.
Das geht für Kinder ab 4 Monate.
Mehr Infos zur Kinder-Tages-Pflege finden Sie hier:

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind?
Dann besuchen Sie das Platz-Vergabe-Portal:

Achtung!
Das Platz-Vergabe-Portal ist in schwerer Sprache.
Die Stadt Monheim am Rhein ist die Haupt-Stadt für Kinder. 
Deshalb sind die Betreuungs-Angebote für Kinder kostenlos.
Das geht für:
Das ist schon seit mehr als 5 Jahren so.
Damit will die Stadt die Familien unterstützen.
Gute Betreuungs-Angebote sind wichtig für Familien.
So können Eltern arbeiten gehen.
Gute Betreuungs-Angebote sind auch besonders wichtig für die Kinder.
So haben alle Kinder die gleichen Möglichkeiten für eine gute Zukunft.
Infos zum Platz in der Betreuung
In diesem Text erfahren Sie:
So bekommen Sie einen Platz in der Betreuung für Ihr Kind.

Achtung!
Der Text ist in schwerer Sprache.
Die Kinder-Tagesstätten in Monheim am Rhein bieten viel für Kinder.
Zum Beispiel:
So haben die Kinder in den Kitas eine tolle Zeit.
Aber auch die Erzieher und Erzieherinnen
haben in den Kitas eine tolle Zeit.
Das wollen wir Ihnen zeigen.
Deshalb gibt es dieses Video.
Das Video zeigt den Tag von einer Erzieherin.
Die Erzieherin heißt Jessica Broich.
Jessica Broich arbeitet in der Kita Max und Moritz.
In der Kita betreut Jessica Broich die Papageien-Gruppe.
Das Video zeigt Jessica Broich
und die Kinder aus der Papageien-Gruppe:
Die Kitas in Monheim am Rhein sind gut für die Kinder.
Die Kitas sind aber auch gut für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Zum Beispiel für:
Fach-Kräfte
Eine Fach-Kraft ist eine besonders gut ausgebildete Person.
Eine Fach-Kraft hat zum Beispiel studiert.
Oder eine Ausbildung gemacht.
Auszubildende
Auszubildende machen eine Ausbildung.
So werden die Auszubildenden eine Fach-Kraft.
Möchten Sie in der Haupt-Stadt für Kinder arbeiten?
Dann bewerben Sie sich jetzt bei unseren Kitas.
Die Kitas freuen sich auf Ihre Bewerbung.
Monheim am Rhein sucht Fach-Kräfte für die Kitas
Monheim am Rhein ist die Haupt-Stadt für Kinder.
Bewerben Sie sich jetzt bei uns!
Monheim am Rhein sucht Auszubildende für die Kitas
Monheim am Rhein ist die Haupt-Stadt für Kinder.
Bewerben Sie sich jetzt bei uns!
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Moki-Zentrum, Raum 4.11
Kindertagesstätte (keine Platzvergabe)
Raum 4.19
Koordinatorin Kindertagespflege
Moki-Zentrum, Raum 4.18
Finanzen, Kivan
Moki-Zentrum, Raum 4.10
Kitaplatzvergabe
Projektkoordination