Kapellenstraße 36

Hier liegt ein Stolper-Stein für:

[intern]Stanisław Tomczyk

Das spricht man so: Stanis-laff Tomm-tschick.

 

Früher war an dieser Stelle ein Bauernhof von Wilhelm Bremer.


Stanisław Tomczyk

Stanisław Tomczyk wurde am 24. September 1919 geboren.

Er wurde in der Stadt Bondkow in Polen geboren.

 

Stanisław Tomczyk
ist im Oktober 1939 zum Vogtshof gekommen.

Zu der Zeit hat der Vogtshof Heinrich Roskothen gehört.

Stanisław musste auf dem Hof Zwangs-Arbeit machen.

Er musste auf den Feldern vom Vogtshof arbeiten.

Die Arbeit war sehr hart.

Das hat er etwa ein halbes Jahr lang gemacht.

Bis April 1940.

Dann ist er auf den Hof von Wilhelm Bremer gekommen.

 

Am 21. Februar 1945 war ein Bomben-Angriff auf Monheim.

Dabei wurde der Hof von Wilhelm Bremer zerstört.

Stanisław Tomczyk ist bei dem Bomben-Angriff gestorben.

Später wurde er auf dem katholischen Friedhof begraben.

 

Heute ist an der Kapellenstraße eine Baustelle.

Deshalb liegt der Stolper-Stein jetzt nicht an der Stelle.

Bald ist die Baustelle fertig.

Dann wird der Stolper-Stein wieder an der Stelle liegen.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben