Inklusion

Monheim am Rhein ist eine Stadt für alle.

Dafür ist Inklusion besonders wichtig.

 

Hier finden Sie diese Infos:

[intern]Was heißt Inklusion?

[intern]Mini-Projekt-Börse

[intern]Die Inklusions-Beauftragte

[intern]Aktions-Plan Monheim inklusiv 2026-2030

[intern]Aktions-Plan Monheim inklusiv 2015-2026

[intern]Der Monheimer Inklusions-Tag


Was heißt Inklusion?

Jeder Mensch ist einmalig.Leichte Sprache Bild: Drei Menschen blicken einladend zu einem Mann im Rollstuhl

Und jeder Mensch kann etwas beitragen.

Vielfalt ist wichtig für alle Menschen.

Deshalb müssen alle Menschen
am Leben teil-haben können.

Das heißt:

Alle Menschen gehören dazu.

Niemand darf ausgegrenzt werden.

Das müssen alle Menschen unterstützen.

 

Damit Inklusion funktioniert,Leichte Sprache Bild: eine gemischte Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderungen aus verschiedenen Nationen und mit verschiedenen Religionen
sollten alle Menschen die Inklusion unterstützen.

Das sollten Menschen aus allen Bereichen sein.

Zum Beispiel Menschen von der Stadt-Verwaltung.

Oder die Bürger und Bürgerinnen.

Nur so bekommen alle Menschen die gleichen Möglichkeiten.

Und nur so gibt es Inklusion.


Mini-Projekt-Börse

Die Mini-Projekt-Börse unterstützt Projekte in Monheim am Rhein.

Dafür müssen die Projekte die Inklusion unterstützen.

Die Projekte sollen Barrieren abbauen.

Und die Projekte sollen helfen, damit alle Menschen teilhaben können.

Die Projekte sollen regelmäßig sein.

Das heißt:

Die Projekte sollen nicht nur 1 Mal sein.

Nur mit regelmäßigen Projekten
kann Monheim am Rhein eine Stadt für alle sein.

 

Jedes Jahr gibt die Stadt 40 Tausend EuroLeichte Sprache Bild: ein Bündel Geldscheine
für die Mini-Projekt-Börse.

4 Mal im Jahr werden Projekte
für die Mini-Projekt-Börse ausgesucht.

Diese Projekte bekommen dann Geld von der Stadt.

So können die Projekte noch besser werden.

 

Möchten Sie ein Projekt für die Mini-Projekt-Börse anmelden?

Dafür müssen Sie einen Antrag ausfüllen:

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck[PDF]Antrag Mini-Projekt-Börse

[PDF]Richtlinien Mini-Projekt-Börse
 

Achtung!

Der Antrag ist in schwerer Sprache.

Den Antrag schicken Sie dann an Nadine Langemann.

Die Kontakt-Infos finden Sie oben links.

 

Hier gibt es Erklärungen zum Antrag und den Richt-Linien in Leichter Sprache:

[PDF]Antrag Mini-Projekt-Börse Leichte Sprache

[PDF]Richt-Linien Mini-Projekt-Börse Leichte Sprache


Inklusions-Beauftragte

Sarah Köpke-Lierz ist die Inklusions-Beauftragte
in Monheim am Rhein.

Die Inklusions-Beauftragte
hat viele verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Sie ist in der Stadt-Verwaltung für das Thema Inklusion zuständig
    So arbeitet sie für die Menschen mit Behinderungen in Monheim am Rhein.
  • Sie berät die Menschen in der Stadt und in der Stadt-Verwaltung zur Inklusion.
  • Sie prüft die Pläne für neue öffentliche Gebäude.
    Die Gebäude müssen nämlich barrierefrei sein.
  • Sie übersetzt viele Texte für die Stadt in Leichte Sprache.
  • Sie arbeitet an einem neuen Aktions-Plan für die Inklusion in Monheim am Rhein.
  • Sie unterstützt inklusive Projekte in Monheim am Rhein.
    Zum Beispiel mit der Mini-Projekt-Börse.
    Oder mit dem Inklusions-Tag.

Aktionsplan "Monheim inklusiv" 2026-2030

Der Aktionsplan „Monheim inklusiv!“ soll die Inklusion in Monheim am Rhein besser machen.

Deshalb stehen im Aktionsplan viele Maßnahmen.

Die Stadt möchte diese Maßnahmen umsetzen.

Der 1. Aktionsplan ist aus dem Jahr 2015.

Deshalb soll es im Jahr 2026 einen neuen Aktionsplan geben.

Dafür wurden viele neue Ideen und Maßnahmen gesucht. 

Dabei haben viele Menschen aus Monheim mitgemacht.

Jetzt wird der Aktionsplan geschrieben.


Aktionsplan „Monheim inklusiv“ 2015-2026

Der Aktionsplan ist jetzt schon alt.

Der alte Aktionsplan war sehr erfolgreich.

Das zeigt der Ergebnis-Bericht.

Den Ergebnis-Bericht können Sie hier herunterladen.

 

Wichtig:

Der Ergebnis-Bericht ist in schwerer Sprache!


Monheimer Inklusions-Tag

Regelmäßig gibt es in Monheim am Rhein den Inklusions-Tag.

Dabei kommen MenschenLeichte Sprache Bild: Menschen mit und ohne Behinderungen an einem Tisch, die Menschen auf der linken Tischseite sind professionell gekleidet
aus verschiedenen Bereichen zusammen.

Zum Beispiel aus der Stadt-Verwaltung.

Oder Fachleute für Barriere-Freiheit.

 



Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kontakt

Sarah Köpke-Lierz

Raum 2116

Inklusionsbeauftragte

Barrierefreie Kommunikation

Telefon:
+49 2173 951-1584
E-Mail:
skoepke-lierz@monheim.de

Raum 125

Sekretariat Bereichsleitung Ordnung und Soziales

Inklusionsbüro

Telefon:
02173 951-505
Telefax:
02173 951-25-505
E-Mail:
nlangemann@monheim.de

Neue Nachrichten

Interessierte können im Mitmach-Portal angeben, welche Themen ihnen wichtig sind

mehr

Interessierte können am Mittwoch, 22. April, ab 17 Uhr im Ratssaal inklusive Maßnahmen gewichten

mehr

Im Rahmen des Wettbewerbs „Feiern für alle“ gewinnt Monheim am Rhein Angebote für die Veranstaltung am 19. April

mehr

Nachrichten-Archiv

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben