Was ist eine Anmeldung?

Leichte Sprache Bild: Zwei Menschen laden ein Sofa in einen LieferwagenSie ziehen nach Monheim am Rhein.

Dann müssen Sie sich
in Monheim am Rhein anmelden.
 

Das müssen SieLeichte Sprache Bild: Ein Buch mit Paragraphenzeichen
in den 2 Wochen nach dem Umzug machen.

So steht es im Gesetz.


Was ist eine Ummeldung?

Sie ziehen in Monheim am Rhein um. Leichte Sprache Bild: Zwei Menschen laden ein Sofa in einen Lieferwagen

Dann müssen Sie sich
in Monheim am Rhein ummelden.

Das müssen Sie
in den 2 Wochen nach dem Umzug machen. Leichte Sprache Bild: Ein Buch mit Paragraphenzeichen

So steht es im Gesetz.


Was ist die Wohnungs-Geber-Bescheinigung?

Für die Anmeldung oder UmmeldungLeichte Sprache Bild: Blick in eine Wohnung
brauchen Sie eine Wohnungs-Geber-Bescheinigung.

Ein Wohnungs-Geber ist zum Beispiel ein Vermieter.

Ein Vermieter vermietet Wohnungen oder Häuser.

 

Mit der Wohnungs-Geber-Bescheinigung
sagt der Vermieter zum Beispiel:

  • diese Person hat in meiner Wohnung gewohnt
  • das ist die Adresse von der Wohnung
  • die Person ist an diesem Datum eingezogen
  • die Person ist an diesem Datum ausgezogen

 

Sie ziehen aus einer Wohnung aus?

Dann müssen Sie eine Wohnungs-Geber-Bescheinigung besorgen.

 

Eine ausgefüllte Wohnungs-Geber-Bescheinigung
können Sie direkt an das Bürger-Büro schicken.

Das können Sie per E-Mail machen.Leichte Sprache Bild: ein Computer mit einer E-Mail auf dem Bildschirm

Das ist die E-Mail-Adresse vom Bürger-Büro:

[E-Mail]buergerbuerodo not copy and be happy@monheimdot or no dot.de

 

Hier können Sie die Wohnungs-Geber-Bescheinigung herunterladen:

[PDF]Wohnungs-Geber-Bescheinigung

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung! 

Die Bescheinigung ist in schwerer Sprache.


Wie machen Sie eine Anmeldung oder Ummeldung?

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bürger-BüroLeichte Sprache Bild: ein Mann im Amt an einem Schreibtisch mit Computer
füllen für Sie ein Formular aus.

 

Dafür brauchen Sie:

  • eine Wohnungs-Geber-BescheinigungLeichte Sprache Bild: stilisierter Personalausweis
  • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass

 

Wichtig:

Sie müssen die Anmeldung oder Ummeldung persönlich machen.

Sie müssen also selbst in das Bürger-Büro kommen.

 

Können Sie die Anmeldung oder Ummeldung nicht persönlich machen?

Dann kann das jemand anderes für Sie machen.

Dafür müssen Sie diese Formulare zu Hause ausfüllen:  Leichte Sprache Bild: Dokument mit dem Titel Vollmacht

  • Anmelde-Formular
  • Vollmacht

Mit der Vollmacht kann jemand anderes für Sie
die Abmeldung im Bürger-Büro abgeben.

 

Die Person muss dann diese Dinge ins Bürger-Büro mitbringen:

  • Ihr Anmelde-FormularLeichte Sprache Bild: stilisierter Personalausweis
  • Ihre Vollmacht
  • Ihre Wohnungs-Geber-Bescheinigung
  • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass

 

Hier können Sie die Formulare herunterladen:

[PDF]Anmelde-Formular

[PDF]Vollmacht

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Formulare sind in schwerer Sprache.


Leichte Sprache Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben