zur Seite in Alltags-Sprache
Interrail ist ein englisches Wort.
Man spricht es: Inter-reil.
Auf Deutsch heißt das: zwischen Bahnen.
Damit ist gemeint:
Man kann mit einem Ticket
mit verschiedenen Zügen fahren.
Die Züge fahren auch in verschiedenen Ländern.
Hier findest du diese Infos:
Der Interrail-Pass ist ein besonderes Zug-Ticket.
Der Interrail-Pass ist für Menschen zwischen 16 und 20 Jahren.
Mit dem Interrail-Pass
kann man in 33 verschiedenen Ländern Zug fahren.
Die Länder sind alle in Europa.
Das kann man 2 Monate lang machen.
Zum Beispiel in den Sommer-Ferien.
Oder nach einem Schul-Abschluss.
Der Interrail-Pass kostet eigentlich 239 Euro.
Aber die Stadt Monheim am Rhein bezahlt den Interrail-Pass für dich.
Dafür musst du einen Antrag stellen.
Die Stadt bearbeitet dann den Antrag.
Das dauert 4 Wochen.
Hast du alle Bedingungen erfüllt?
Dann bekommst du deinen digitalen Interrail-Pass.
Nach deiner Reise schreibst du einen Reise-Bericht.
Und du schickst uns mindestens 1 Foto von deiner Reise.
Schöne Reise-Berichte zeigen wir hier auf der Internet-Seite.
Die Stadt Monheim bezahlt für dich den Interrail-Pass.
Dafür musst du einen Antrag ausfüllen.
Hier findest du den Antrag für den Interrail-Pass:

Achtung!
Der Antrag ist in schwerer Sprache
Du musst auch 3 Bedingungen erfüllen:
1. Du bist zwischen 16 und 20 Jahre alt.
2. Du wohnst in Monheim am Rhein, wenn du den Antrag ausfüllst.
3. Du schreibst nach deiner Reise einen Reise-Bericht.
In dem Bericht steht:
Du schickst uns ein Foto.
Das Foto ist von deiner Reise.
So sehen wir:
Du hast deinen Interrail-Pass wirklich benutzt.
Du schickst den Reise-Bericht und das Foto
an diese E-Mail-Adresse:
Das machst du in den ersten 6 Wochen nach deiner Reise.
Du bist einverstanden,
dass wir den Bericht und das Foto vielleicht benutzen.
Zum Beispiel für die Internet-Seite von der Stadt Monheim am Rhein.
Hier findest du ein paar 
oft gefragte Fragen zum Interrail-Pass.
Du kannst den Interrail-Pass ganz oft beantragen.
Die Stadt Monheim am Rhein bezahlt den Interrail-Pass aber nur 1 Mal.
Danach musst du den Interrail-Pass selbst bezahlen.
Du bekommst den Interrail-Pass als E-Mail.
Du musst den Interrail-Pass selbst aktivieren.
Das Start-Datum kannst du aussuchen.
Ab dem Start-Datum ist der Interrail-Pass 2 Monate lang gültig.
In den 2 Monaten kannst du an 15 Tagen reisen.
An jedem Tag kannst du von Mitternacht bis Mitternacht reisen.
An einem Tag kannst du mit so vielen Zügen fahren, wie du willst.
Du kannst dabei in 33 Ländern reisen.
Die Reisen gehen immer mit dem Zug.
Der Interrail-Pass ist in 33 Ländern gültig.
Die Länder sind alle in Europa.
Hier ist eine Liste von den Ländern:
In der Liste steht auch,
welche Verkehrsmittel du benutzen kannst.

Achtung!
Dier Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Du kannst den Interrail-Pass auch in Deutschland benutzen.
Aber nur für:
Also für die Reise aus Deutschland in ein anderes Land.
Und für eine Reise aus einem anderen Land nach Deutschland zurück.
Diese Reisen können egal wann sein.
An den restlichen Tagen
gilt der Interrail-Pass nur in anderen Ländern.
Die Stadt bezahlt für dich den Interrail-Pass.
Eigentlich kostet der Pass 389 Euro.
Mit dem Interrail-Pass kannst du kostenlos mit dem Zug fahren.
Manchmal musst du aber trotzdem Geld bezahlen.
Zum Beispiel um einen Platz freizuhalten.
Dafür musst du dir selbst die Infos suchen.
Mit dem Interrail-Pass sind auch manche Fähren günstiger.
Fähren sind Schiffe.
Diese Schiffe fahren regelmäßig zwischen 2 Orten.
Hier findest du mehr Infos dazu:
Die Reise selbst kostet auch Geld.
Zum Beispiel für:
Hier findest du Tipps und Ideen für deine Reise:

Achtung!
Beide Internet-Seiten sind in schwerer Sprache.
Nach deiner Reise schreibst du deinen Reise-Bericht.
Den Reise-Bericht schickst du uns.
Zusammen mit einem Foto von der Reise.
Du hast deine Reise beendet.
Dann hast du 6 Wochen Zeit für den Reise-Bericht.

Den Reise-Bericht und das Foto
schickst du an diese E-Mail-Adresse:
Schöne Reise-Berichte und Fotos zeigen wir auf der Internet-Seite.
Zum Beispiel weil du krank bist.
Dann melde dich bei uns.

Schreibe uns an diese E-Mail-Adresse:
Wichtig:
Du kannst deinen Interrail-Pass
nicht alleine ungültig machen.
Dafür musst du dich bei uns melden.
Viele Menschen aus Monheim waren schon mit dem Interrail-Pass unterwegs.
Hier sind ein paar kurze Reise-Berichte.
Achtung: Die Reise-Berichte sind nicht in Leichte Sprache übersetzt.
Paul Bischoff und Laura Förster (beide 18 Jahre) reisten 2024 zusammen durch Frankreich, Spanien, Portugal und Italien: „Die lustigste Erfahrung für uns war wohl das Mieten eines Rollers in Ricadi. Während uns unsere Freunde erzählten, wie kalt es in Deutschland mittlerweile wieder geworden wäre, sind wir im T-Shirt auf dem Motorroller durch Kalabrien gedüst.“
Emilia Blaca (19 Jahre) und Lilli Halfmann (18 Jahre) reisten 2022 gemeinsam durch Belgien, England, Frankreich, Spanien, Italien, Slowenien und Kroatien: „Wir beide erinnern uns noch oft mit einem Lächeln an unseren tollen ereignisreichen Sommer zurück, den wir nie mehr missen wollen.“
Carolina Alexa Böhmer (21 Jahre) reiste 2023 über Wien, Venedig und Südfrankreich bis nach Portugal: „Insgesamt zehn Städte in fünf Ländern habe ich gemeinsam mit einer Unifreundin erkundet. Die drei Wochen, in denen ich durch Europa gereist bin, kamen mir zugleich viel zu kurz und ewig lang vor, sie gingen viel zu schnell vorbei doch ich habe eine Menge erlebt. Ich habe tausende wundervolle Erlebnisse machen dürfen, an die ich mich bestimmt für immer erinnern werde.“
Paula Detree (19 Jahre) reiste 2022 durch Dänemark, Schweden, Frankreich, Monaco, Spanien und Portugal: „Auch, wenn nicht alles so lief, wie geplant bin ich an den Herausforderungen gewachsen und habe immer eine Lösung gefunden. Ich durfte unterschiedliche Kulturen und neue Menschen kennenlernen. Innerhalb von sieben Wochen habe ich sechs Länder bereist und unglaubliche Erinnerungen gesammelt.“
Marlene Derwort (21 Jahre)reiste 2023 quer durch Europa: „Als unsere Interrail-Reise zu Ende ging, dachten wir über die unglaublichen Erfahrungen nach, die wir gesammelt hatten. Die Züge waren während der gesamten Reise unsere zuverlässigen Begleiter gewesen, die das Reisen unkompliziert und komfortabel machten. Vom historischen Charme Canterburys bis zum Glanz Londons, von der maritimen Mystik Whitbys bis zum königlichen Empfang Edinburghs, von der schweizerischen Gelassenheit Berns bis zum Zauber Venedigs – Europa hat uns seine Schönheit und Geschichte offenbart, eine Zugfahrt nach der anderen.“
Vanessa Domin (21 Jahre) reiste 2023 durch Polen, Italien, Ungarn, Slowenien und Österreich: „Das coolste an Wien war eine Frau, die joggen ging und auf der Straße mit riesigen Kopfhörern unglaublich energiegeladen zur Musik getanzt hat und so ungefähr jedem vor Ort gute Laune damit gemacht hat.“
Anna Edelmann (19 Jahre) und Celina Stefanidis (19 Jahre) reisten 2022 durch Italien, Spanien, Frankreich, England, Belgien und die Niederlande: „Ich bin sehr dankbar eine solche Erfahrung gemacht haben zu dürfen und habe diesen Trip sogar mit einem Erinnerungstattoo abgeschlossen.“
Ben Fischer (18 Jahre) reiste 2023 insgesamt vier Wochen lang durch die Türkei, Bulgarien, Nordmazedonien, Montenegro, Albanien, Serbien, die Slowakei und Tschechien: „Ich habe super viele nette Menschen kennengelernt, wahnsinnig viel erlebt, viele neue Orte und wunderschöne Natur gesehen. Es war definitiv eine Erfahrung fürs Leben, die ich lange in Erinnerung behalten werde.“
Sonia Gerstenberger (20 Jahre) reiste 2021 durch Belgien, Frankreich, Spanien und Portugal: „Der erste Stopp war Brüssel. Dort haben wir nur einige Stunden auf der Durchreise nach Paris verbracht. Die Zeit vor Ort hat aber gereicht, um belgische Pommes und die berühmten Waffeln zu probieren. Noch am gleichen Tag kamen wir abends in der französischen Hauptstadt. Wir konnten sogar kostenlos – da 18- bis 25-jährige EU-Bürgerinnen und –Bürger nichts zahlen müssen – das Louvre besuchen und standen direkt vor der Mona Lisa.“
Elena Lamich (19 Jahre) reiste 2023 mit dem Interrail-Ticket nach Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Kroatien, Slowenien, Ungarn, und Österreich: „Mit das Beste an dieser Reise waren die Menschen, die ich getroffen habe. Ich habe viele nette und gastfreundliche Menschen kennengelernt, mit denen ich die lustigsten Gespräche geführt habe. Man wird außerdem sicherer, sich in Fremdsprachen zu verständigen und auf Leute zu zu gehen.“
Lisa Linden (20 Jahre) reiste 2024 durch Italien: „Jede dieser Städte hat mich auf ihre eigene Weise fasziniert und hinterlässt unvergessliche Eindrücke. Ich freue mich schon auf die nächste Reise durch dieses vielseitige Land – die Münze im Trevi-Brunnen verspricht mir ja eine Rückkehr!“
Monia Mais (20 Jahre) reiste 2022 durch Schweden, Dänemark, Norwegen, Polen, Ungarn, Kroatien, Slowenien und Österreich: „In Warschau haben wir dann das Wochenende verbracht und haben das Kunstmuseum besucht und uns einen Tattoo stechen lassen. Das Motiv ist ein Hermesstab, welcher auch für das Wandern steht.“
Pia Metz (18 Jahre) reiste 2024 durch Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Ungarn und Tschechien: „In diesem Monat haben wir so viel erlebt und neue Erfahrungen gesammelt, die keiner von uns wahrscheinlich jemals vergessen wird. Wir waren in der Donau schwimmen, sind den Olympia Looping gefahren, waren das erste Mal surfen und haben viel coole Menschen kennengelernt.“
Gabrielle Petko (20 Jahre) reiste 2024 durch Deutschland, Luxembourg und Frankreich: „Schon beim Anblick des Eiffelturms konnte ich die Aufregung kaum zügeln. Die Pracht der Stadt hat mich sofort in ihren Bann bezogen: die wunderschönen Boulevards, das lebhafte Treiben in den Straßen und natürlich die berühmten Sehenswürdigkeiten wie der Louvre oder die Notre-Dame du Sacré-Cœur.“
Marvin Schulze (19 Jahre) ist 2022 nach Frankreich, Italien, Ungarn, Tschechien, Dänemark und Schweden gefahren: „Insgesamt war ich 39 Tage unterwegs. Es war eine unvergessliche Zeit, die für immer in Erinnerung bleibt. Jede Stadt war auf ihre Art einzigartig und die Erfahrung waren immer anders. Von den berühmtesten Sehenswürdigkeiten, über zwei Stunden durch einen Nationalpark zu wandern, um zu versteckten Lagunen am Meer zu kommen, in einzigartigen Restaurants zu essen oder zu Orten zu fahren wo Filme und Serien gedreht wurden, die wir geschaut haben, war alles dabei und noch viel, viel mehr.“
Lena Teichmann (17 Jahre) reiste 2024 durch Italien: „Natürlich durfte in Mailand ein Besuch in der Galleria Vittorio Emanuele II nicht fehlen. Dort haben wir die Atmosphäre genossen, sind durch die edlen Geschäfte gebummelt und haben uns in einem Café einen echten italienischen Cappuccino gegönnt. Wir fühlten uns wie in einem Film!“
Nina Theberat (17 Jahre) reiste 2024 durch Tschechien, Ungarn, Kroatien, Italien, Spanien und Frankreich: „Und schließlich ging es sowohl endlich als auch leider wieder nach Hause. Mit dem Gedanken daran, dass diese Reise eine der besten Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe, gehört, blicke ich nun immer wieder auf diese Wochen zurück.“
Leyla Tutar (20 Jahre) reiste 2024 durch Italien und Frankreich: „Ich war viel mutiger in Cannes als noch vor kurzem in Bologna. Ich fing Gespräche an, lächelte fremde Menschen an und fühlte mich dabei wohl. Ich spazierte durch die Stadt und sah mir alles an.“
Jil Weicker (20 Jahre) reiste 2023 von Italien, nach Frankreich und Spanien bis nach Portugal: „Morgens startete der Tag mit frischen Croissants, zum Mittag gab es ein leckeres Baguette und zum Abend hin einen süßen Crêpe, während wir auf einer Picknickdecke den glitzernden Eifelturm betrachteten. Vor allem kulinarisch, aber auch künstlerisch mit dem gigantischen Louvre hat mich Paris überzeugt.“
Philipp Wowczak (19 Jahre) reiste 2023 durch Italien, Frankreich und Spanien: „Am positivsten war ich von Nizza überrascht! Die Architektur, die Menschen und das schöne Meer haben mich sehr überzeugt. In der Zukunft reise ich bestimmt nochmal an die Côte d’Azur.“
Lina Zhyliuk (20 Jahre) reiste 2022 durch Belgien, Frankreich, Italien, Österreich und Tschechien: „Es waren unvergessliche 2 Wochen. Ich habe schon immer vom Reisen geträumt und mein Traum, einige Städte zu besuchen, ist wahr geworden.“
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.