Interrail

Interrail ist ein englisches Wort.In weiß auf blau: "31 Länder in 2 Monaten - Interrail" und das Icon eines Zuges

Man spricht es: Inter-reil.

Auf Deutsch heißt das: zwischen Bahnen.

Damit ist gemeint:

Man kann mit einem Ticket 
mit verschiedenen Zügen fahren.

Die Züge fahren auch in verschiedenen Ländern.

 

Hier findest du diese Infos:

[intern]Was ist der Interrail-Pass?

[intern]Wie bekomme ich einen Interrail-Pass?

[intern]Interrail-Pass umtauschen wegen Corona

[intern]Oft gefragte Fragen


Was ist der Interrail-Pass?

Der Interrail-Pass ist ein besonderes Zug-Ticket.Leichte Sprache Bild: Ein Zug

Der Interrail-Pass ist für Menschen zwischen 18 und 20 Jahren.

Mit dem Interrail-Pass
kann man in 33 verschiedenen Ländern Zug fahren.

Die Länder sind alle in Europa.Leichte Sprache Bild: Der Kontinent Europa, die europäischen Länder sind blau eingefärbt

Das kann man 2 Monate lang machen.

Zum Beispiel in den Sommer-Ferien.

Oder nach einem Schul-Abschluss.

 

Der Interrail-Pass kostet eigentlich 370 Euro.

Aber die Stadt Monheim am Rhein bezahlt den Interrail-Pass für dich.

Dafür musst du einen Antrag stellen.

Die Stadt bearbeitet dann den Antrag.

Das dauert 4 Wochen.

Hast du alle Bedingungen erfüllt?

Dann bekommst du deinen digitalen Interrail-Pass.

 

Hier findest du mehr Infos zum Interrail-Pass:Leichte Sprache Bild: Ein Laptop

[extern]Interrail-Pass

 

Hier kannst du mit anderen Menschen über Interrail sprechen:
[extern]Facebook-Gruppe
 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Beide Seiten sind in schwerer Sprache.


Wie bekomme ich einen Interrail-Pass?

Die Stadt Monheim bezahlt für dich den Interrail-Pass.

Dafür musst du einen Antrag ausfüllen.

Hier findest du den Antrag für den Interrail-Pass:

[intern]Interrail-Pass beantragen

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Der Antrag ist in schwerer Sprache

 

Du musst auch 3 Bedingungen erfüllen:

1. Du bist zwischen 18 und 20 Jahre alt.

Wichtig:

Wegen Corona gibt es besondere Regeln.

Du kannst den Interrail-Pass auch beantragen, 
wenn du älter bist.

Das gilt für alle, die nach dem 1. August 2019
21 Jahre alt geworden sind.

Das gilt aber nur bis 31. Dezember 2021.
 

2. Du wohnst in Monheim am Rhein, wenn du den Antrag ausfüllst.
 

3. Du schreibst nach deiner Reise einen Reise-Bericht.Leichte Sprache Bild: Jemand schreibt etwas auf ein Blatt Papier

In dem Bericht steht:

  • An diese Orte bin ich gereist.
  • Das habe ich an diesen Orten erlebt.

Du schickst uns ein Foto.

Das Foto ist von deiner Reise.

So sehen wir:

Du hast deinen Interrail-Pass wirklich benutzt.Leichte Sprache Bild: Ein Computerbildschirm, darauf eine E-Mail

Du schickst den Reise-Bericht und das Foto 
an diese E-Mail-Adresse:

[E-Mail]wir-fuer-europa@monheim.de

Das machst du in den ersten 6 Wochen nach deiner Reise.
 

Du bist einverstanden, 
dass wir den Bericht und das Foto vielleicht benutzen.

Zum Beispiel für die Internet-Seite von der Stadt Monheim am Rhein.


Interrail-Pass umtauschen wegen Corona

Hast du vor 1. April 2020 deinen Interrail-Pass beantragt?

Und du hast den Interrail-Pass nicht benutzt?

Dann kannst du den alten Pass gegen einen neuen umtauschen.

Du kannst den neuen Pass aussuchen:

  • Einen normalen Interrail-Pass
    Dieser Pass hat dann auch ein neues Start-Datum.
     
  • Einen digitalen Mobile-Pass
    Der Pass hat kein Start-Datum.
    Du kannst jeden Tag deine Reise starten.
    Das gilt 11 Monate lang.

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Wichtig:

Du kannst deinen Interrail-Pass 
nur bis zum 1. September 2021 umtauschen!

 

Wie tausche ich den Interrail-Pass um?

Melde dich bei der Firma Eurail.

Eurail ist für den Interrail-Pass zuständig.

Auf der Internet-Seite von Eurail kannst du lesen:

So kannst du deinen Interrail-Pass umtauschen

Das ist die Internet-Seite von Eurail:

[extern]Eurail Coronavirus

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in Englisch.

 

Du hast deinen Interrail-Pass umgetauscht?

Dann schreibe uns eine kurze E-Mail.

In der E-Mail sagst du:Leichte Sprache Bild: Ein Computerbildschirm, darauf eine E-Mail

Ich habe meinen Interrail-Pass umgetauscht.

Die E-Mail schickst du an: 

[E-Mail]wir-fuer-europa@monheim.de


Oft gefragte Fragen

Hier findest du ein paar Leichte Sprache Bild: Eine Frau mit einer Denkblase, in der Denkblase ist ein Fragezeichen
oft gefragte Fragen zum Interrail-Pass.

Hast du eine andere Frage?

Dann melde dich bei Benedikt Rhiel oder Dafna Graf.

Die Kontakt-Infos findest du oben links.

 

Du siehst die Antworten zu den Fragen, 
wenn du rechts den blauen Pfeil klickst.

Wie lange und wie oft kann ich mit dem Interrail-Pass reisen?

Beim Antrag für den Interrail-Pass entscheidest du ein Datum.

Ab dem Datum ist der Interrail-Pass 2 Monate lang gültig.

In den 2 Monaten kannst du an 15 Tagen reisen.

An jedem Tag kannst du von Mitternacht bis Mitternacht reisen.

An einem Tag kannst du mit so vielen Zügen fahren, wie du willst.

Du kannst dabei in 33 Ländern reisen.

Die Reisen gehen immer mit dem Zug.

In welchen Ländern ist der Interrail-Pass gültig? Mit welchen Verkehrs-Mitteln kann ich fahren?

Der Interrail-Pass ist in 33 Ländern gültig.Leichte Sprache Bild: Ein Umriss des Kontinents Europa, alle europäischen Länder sind blau eingefärbt

Die Länder sind alle in Europa.

Hier ist eine Liste von den Ländern:

[extern]Liste

 

In der Liste steht auch, 
welche Verkehrsmittel du benutzen kannst.
 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Dier Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

 

Kann ich mit dem Interrail-Pass auch in Deutschland reisen?

Du kannst den Interrail-Pass auch in Deutschland benutzen.Leichte Sprache Bild: Der Umriss von Deutschland, in der Mitte die deutsche Flagge

Aber nur für: 

  • eine Hin-Fahrt
  • eine Rück-Fahrt

Also für die Reise aus Deutschland in ein anderes Land.

Und für eine Reise aus einem anderen Land nach Deutschland zurück.

Diese Reisen können egal wann sein.

An den restlichen Tagen 
gilt der Interrail-Pass nur in anderen Ländern.

Wie viel kostet so eine Reise?

Die Stadt bezahlt für dich den Interrail-Pass.

Eigentlich kostet der Pass 370 Euro.

Mit dem Interrail-Pass kannst du kostenlos mit dem Zug fahren.

Manchmal musst du aber trotzdem Geld bezahlen.

Zum Beispiel um einen Platz freizuhalten.

Dafür musst du dir selbst die Infos suchen.

 

Mit dem Interrail-Pass sind auch manche Fähren günstiger.

Fähren sind Schiffe.

Diese Schiffe fahren regelmäßig zwischen 2 Orten.

Hier findest du mehr Infos dazu:

[extern]Fähren

 

Die Reise selbst kostet auch Geld.Leichte Sprache Bild: Mehrere Geldscheine liegen aufeinander

Zum Beispiel für:

  • Essen
  • Übernachtungen
  • Erlebnisse

Hier findest du Tipps und Ideen für deine Reise:

[extern]Reise planen
 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Beide Internet-Seiten sind in schwerer Sprache.

 

Bis wann muss ich den Reise-Bericht abschicken?

Nach deiner Reise schreibst du deinen Reise-Bericht.Leichte Sprache Bild: Jemand schreibt etwas auf ein Blatt Papier

Den Reise-Bericht schickst du uns.

Zusammen mit einem Foto von der Reise.

Du hast deine Reise beendet.

Dann hast du 6 Wochen Zeit für den Reise-Bericht.

Leichte Sprache Bild: Ein Computerbildschirm, darauf eine E-Mail

Den Reise-Bericht und das Foto 
schickst du an diese E-Mail-Adresse:

[E-Mail]wir-fuer-europa@monheim.de

 

Was ist, wenn ich meine Reise nicht machen kann?

Du kannst deine Reise nicht machen.

Zum Beispiel weil du krank bist.

Dann melde dich bei uns.

Leichte Sprache Bild: Ein Computerbildschirm, darauf eine E-Mail

Schreibe uns an diese E-Mail-Adresse:

[E-Mail]wir-fuer-europa@monheim.de

 

Oder melde dich bei Benedikt Rhiel oder Dafna Graf.

Die Kontakt-Infos findest du oben links.

 

Wichtig:Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Du kannst deinen Interrail-Pass 
nicht alleine ungültig machen.

Dafür musst du dich bei uns melden.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben