Stadt-Rat

Der Stadt-Rat entscheidet für die Menschen in Monheim am Rhein.

Der Stadt-Rat entscheidet zum Beispiel:

  • Wo werden welche Häuser gebaut?
     
  • Wie viel kostet die Müll-Abfuhr?
     
  • Wann gibt es verkaufs-offene Sonntage?
    An einem verkaufs-offenen Sonntag
    sind ausnahmsweise die Geschäfte geöffnet.

 

Hier finden Sie diese Infos:

[intern]Allgemeine Infos zum Stadt-Rat

[intern]Aufgaben vom Stadt-Rat

[intern]Frage-Zeit für Bürger und Bürgerinnen

[intern]Sitz-Verteilung im Stadt-Rat

[intern]Mitglieder vom Stadt-Rat

[intern]Ausschüsse

[intern]Was machen die Ausschüsse?

[intern]Wer sind die Mitglieder in den Ausschüssen?

[intern]Sitzungen vom Stadt-Rat und den Ausschüssen


Allgemeine Infos zum Stadt-Rat

Der Stadt-Rat entscheidet über das Leben in Monheim am Rhein.

Die Bürger und BürgerinnenLeichte Sprache Bild: Eine Hand steckt einen Wahlzettel in eine Wahlurne
in Monheim am Rhein wählen den Stadt-Rat.

Der Stadt-Rat wird für 5 Jahre gewählt.

Der Stadt-Rat in Monheim am Rhein hat 46 Mitglieder.

Die Mitglieder sind aus verschiedenen Parteien.

Die Parteien heißen:

  • PETO
  • CDU
  • SPD
  • AFD
  • Bündnis 90/Die Grünen
  • FDP
  • DIE LINKE

 

Die Bürgermeisterin von Monheim am Rhein
ist die Vorsitzende vom Stadt-Rat.

Die Bürgermeisterin ist auch Chefin von der Stadt-Verwaltung.

Die Bürgermeisterin wird auch von den Bürgern und Bürgerinnen gewählt.


Die Aufgaben vom Stadt-Rat

Der Stadt-Rat ist zuständig für alle Dinge, die die Stadt betreffen.

Deshalb können die Bürger und Bürgerinnen
mit den Mitgliedern vom Stadt-Rat sprechen.

Zum Beispiel über:

  • Probleme in der Stadt
  • Ideen für die Stadt

Die Mitglieder vom Stadt-Rats sprechen dann in den Sitzungen vom Stadt-Rat darüber.

 

Der Stadt-Rat entscheidet in seinen Sitzungen über viele Dinge.

Zum Beispiel über Anträge.

Mit einem Antrag will man
eine Entscheidung zu einer Sache bekommen.

Die Parteien reichen die Anträge ein.

Hat der Stadt-Rat einen Antrag beschlossen?

Das nennt man: Beschluss.

Dann muss die Stadt-Verwaltung überlegen:

Wie können wir den Beschluss erfüllen?

 

Die Stadt-Verwaltung macht dann das,
was der Stadt-Rat beschlossen hat.

Der Stadt-Rat kontrolliert die Stadt-Verwaltung dabei.


Frage-Zeit für Bürger und Bürgerinnen

In der Sitzung vom Stadt-Rat gibt es eine Frage-Zeit.Leichte Sprache Bild: Eine Frau, über ihrem Kopf eine Denkblase mit einem Fragezeichen

Bei der Frage-Zeit können Bürger und Bürgerinnen:

  • Fragen an den Stadt-Rat stellen
  • über Probleme sprechen


Mehr Infos zur Frage-Zeit
für Bürger und Bürgerinnen finden Sie hier:

[PDF]Infos zur Frage-Zeit für Bürger und Bürgerinnen

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Der Text ist in schwerer Sprache.


Sitz-Verteilung im Stadt-Rat

Der Stadt-Rat von Monheim am Rhein hat 46 Mitglieder.

Die Mitglieder sitzen auf einzelnen Plätzen im Stadt-Rat.

Deshalb sagt man auch: der Stadt-Rat hat 46 Sitze.

Die Sitze sind auf die verschiedenen Parteien verteilt.

Hier können Sie sehen:

So viele Sitze haben die Parteien im Stadt-Rat.

 

PETO – Die junge Alternative

Die Partei PETO hat 17 Sitze.

 

CDU – Christlich Demokratische Union

Die Partei CDU hat 13 Sitze.

 

SPD – Sozial-demokratische Partei Deutschlands

Die Partei SPD hat 7 Sitze.

 

AfD - Alternative für Deutschland

Die Partei AfD hat 4 Sitze.

 

Die Grünen – Bündnis 90/Die Grünen

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen hat 3 Sitze.

 

FDP – Freie Demokratische Partei

Die Partei FDP hat 1 Sitz.

 

DIE LINKE

Die Partei DIE LINKE hat 1 Sitz.

 


Sitzverteilung in der XI. Wahlperiode (2025 – 2030) des Rates der Stadt Monheim am Rhein


Die Mitglieder vom Stadt-Rat

Hier finden Sie die Namen von den Mitgliedern im Stadt-Rat:

 

PETO

Leon Barkey, Anna Bergweiler, Abdelmalek Bouzahra, Stefanie Einheuser (Fraktionsvorsitzende), Melissa Ergen, Malte Franke, Fabian Glave, Baboucarr Jobe, Özge Kabukçu, Joana Matika-Volgmann, Marius Matika-Volgmann, Janne Oberdieck, Lucas Risse (Fraktionsvorsitzender), Bianca Rosenstetter, Markus Schwind, Monika Sprenglewski, Kristina Vogel

Die E-Mail-Adresse ist: [E-Mail]peto@monheim.de
Das ist die Internet-Seite von der PETO: [extern]www.peto.de


CDU

Heinz-Jürgen Goldmann, Markus Gronauer (Fraktionsvorsitzender), Radojka Kamps, Thomas Kehlinger, Sabine Kittel, Heike Klenner, Dr. Angela Linhart, Gerd Lohmann, Michael Nagy, Lina Schlupp, Detlef Thedieck, Peter Werner, Nicolas zur Nieden

Die E-Mail-Adresse ist: [E-Mail]cdu@monheim.de
Das ist die Internet-Seite von der CDU: [extern]www.cdu-monheim.de


SPD

Lorenz Dombrowski, Benjamin Kenzler, Yannick Köpp, Antje Obertreis, Alexander Schumacher (Fraktionsvorsitzender), Christian Steinacker, Alexandra Zabrodzki

Die E-Mail-Adresse ist: [E-Mail]spd@monheim.de
Das ist die Internet-Seite von der SPD: [extern]www.spd-monheim.de

­­


AfD

Heinz Burghaus (Fraktionsvorsitzender), Robert Brcinovic, Mark Gallo, Gabriele Ursula Schreier

Die E-Mail-Adresse ist: [E-Mail]langenfeld-monheim@afd-mettmann.de
Das ist die Internet-Seite von der AfD: [extern]afd-kv-mettmann.de/stadtverbaende/langenfeldmonheim 


Bündnis 90/Die Grünen

Melanie Beckers, Dr. Sabine Lorenz (Fraktionsvorsitzende), Jens Mallwitz

Die E-Mail-Adresse ist: [E-Mail]b90gruene@monheim.de
Das ist die Internet-Seite von Bündnis 90/Die Grünen: [extern]www.gruene-monheim.de


FDP

Martin Brand

Die E-Mail-Adresse ist: [E-Mail]info@fdp-monheim.de
Das ist die Internet-Seite von der FDP: [extern]www.fdp-monheim.de


Linke

Pia Kops

Die E-Mail-Adresse ist: [E-Mail]ovmonheim@dielinke-kvmettmann.de
Das ist die Internet-Seite von der FDP: [extern]www.dielinke-ovmonheim.de 


Ausschüsse

Ein Ausschuss ist eine Gruppe von Fach-Leuten.

Jede Stadt hat mehrere Ausschüsse.

Jeder Ausschuss hat ein eigenes Thema.

Die Stadt Monheim am Rhein hat diese Ausschüsse:

  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Wahl-Ausschuss
  • Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport
  • Ausschuss für Inklusion und Soziales
  • Ausschuss für Verkehr, öffentliche Angelegenheiten und Ordnung
  • Ausschuss für Klimaschutz und Stadtplanung
  • Bau- und Liegenschaftsausschuss
  • Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration
  • Jugendhilfeausschuss
  • Wahlprüfungsausschuss

Was machen die Ausschüsse?

Ein Ausschuss bereitet Themen für den Stadt-Rat vor.

Oft bespricht der Ausschuss auch:

  • Probleme von Bürgern und Bürgerinnen
  • Ideen von Bürgern und Bürgerinnen

So kann der Ausschuss Dinge für den Stadt-Rat gut vorbereiten.

Der Stadt-Rat kann einem Ausschuss auch erlauben:

Der Ausschuss darf selbst eine Entscheidung treffen.


Wer sind die Mitglieder in den Ausschüssen?

Die meisten Mitglieder von den Ausschüssen
sind auch Mitglieder vom Stadt-Rat.

Aber viele andere Mitglieder sind auch Bürger und Bürgerinnen.

Diese Bürger und Bürgerinnen:

  • sind Fach-Leute für ein Thema
  • sind mindestens 18 Jahre alt

Sitzungen von den Ausschüssen

Die Sitzungen vom Stadt-RatLeichte Sprache Bild: Ein Flachbildfernseher
und den Ausschüssen sind öffentlich.

Das heißt:

Die Sitzungen werden im Internet übertragen.

 

Wichtig:Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Manche Teile von Stadt-Rats-Sitzungen sind nicht öffentlich.

Bei diesen Teilen dürfen keine Bürger und Bürgerinnen dabei sein.

Und diese Teile werden nicht im Internet übertragen.

Das steht dann in der Tages-Ordnung von einer Sitzung.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben