Gartzenweg 15

Hier liegt ein Stolper-Stein für:

[intern]Frida Bauermann


Frida Bauermann

Frida Bauermann wurde am 10. April 1906 geboren.

Sie wurde in Bergenhausen bei Simmern geboren.

Die Mutter von Frida war Katharina Bauermann.

Frida hatte auch eine Schwester.

Die Schwester hatte auch den Namen Katharina.

 

Frida Bauermann ist im Jahr 1932
nach Monheim am Rhein umgezogen.

Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester

Dort haben Sie im Gartzenweg 15 gewohnt.

 

Frida Bauermann hatte eine geistige Behinderung.

Eine geistige Behinderung ist eine Behinderung im Kopf.

Deshalb hat Frida Bauermann ab dem 6. November 1934 in einer Pflege-Anstalt gelebt.

Das war die Pflege-Anstalt Langenfeld-Galkhausen.

 

Am 2. Mai 1941 wurde sie aus Langenfeld weggebracht.

Zusammen mit 89 anderen Menschen aus der Pflege-Anstalt.

Frida Bauermann und die anderen wurden nach Hadamar gebracht.

Dort war auch eine Pflege-Anstalt.

Die Nazis haben viele kranke Menschen dorthin gebracht.

Die Nazis haben gesagt:

Dort werden die kranken Menschen besonders gut versorgt.

 

Die Wahrheit ist aber:

Dort wurden die kranken Menschen getötet.

Die Nazis haben dort Menschen getötet:

  • weil die Menschen krank waren
  • oder weil die Menschen eine Behinderung hatten

Die Nazis haben sehr viele kranke und behinderte Menschen
in der Pflege-Anstalt Hadamar getötet.

Und in anderen Pflege-Anstalten.

Heute nennt man das: Aktion T4.

Damals war die zuständige Abteilung von den Nazis in der Zentraldienststelle T4.

T4 ist die Abkürzung von der Adresse von der Zentraldienststelle.

 

Am 2. Mai 1941 wurde Frida Bauermann nach Hadamar gebracht.

An dem Tag wurde Frida Bauermann auch getötet.

Sie wurde mit Gas getötet.

Die Nazis wollten das nicht zugeben.

Deshalb haben sie der Familie von Frida Bauermann einen Brief geschrieben.

In dem Brief haben die Nazis gelogen.

In dem Brief steht:

Frida Bauermann ist am 21. Mai 1941 gestorben.

Sie hatte eine Krankheit in der Lunge.

 

Die Familie von Frida Bauermann hat dann eine Urne bekommen.

Die Nazis haben gesagt:

In der Urne ist die Asche von Frida Bauermann.

Der tote Körper von Frida Bauermann wurde nämlich verbrannt.

 

Heute weiß man nicht:

War in der Urne wirklich die Asche von Frida Bauermann?

Trotzdem wurde die Urne auf dem evangelischen Friedhof in Monheim begraben.

Heute gibt es das Grab nicht mehr.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben