Vorläufiger Reise-Pass


Was ist ein vorläufiger Reise-Pass?

Sie brauchen sofort einen neuen Reise-Pass? Leichte Sprache Bild: stilisierter Reisepass

Dann können Sie einen vorläufigen Reise-Pass bekommen.

Sie bekommen den vorläufigen Reise-Pass direkt im Bürger-Büro.

Den vorläufigen Reise-Pass bekommen Sie nur im Not-Fall.

Deshalb müssen Sie den Not-Fall im Bürger-Büro erklären.

 

Wichtig:

Der vorläufige Reise-Pass hat kein Foto.

Und keine Finger-Abdrücke.

Deshalb gilt der Reise-Pass nicht für alle Länder.

 

Jedes Land hat eigene Regeln zum vorläufigen Reise-Pass.

Die Infos dazu bekommen Sie bei der Botschaft von dem Land.

Eine Botschaft vertritt ein Land in einem anderen Land.

Zum Beispiel vertritt die französische Botschaft
das Land Frankreich.

Die Kontakt-Infos von den verschiedenen Botschaften
finden Sie beim Auswärtigen Amt.

Das Auswärtigen Amt hat auch noch viele weitere Infos.

Das ist die Internet-Seite vom Auswärtigen Amt:

[extern]Internet-Seite Auswärtiges Amt

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Was brauchen Sie für einen vorläufigen Reise-Pass?

Für einen Reise-Pass müssen SieLeichte Sprache Bild: Menschen verschiedener Staatsangehörigkeiten nebeneinander, über ihren Köpfen fünf verschiedenen Landesflaggen
die deutsche Staats-Angehörigkeit haben.

Staats-Angehörigkeit heißt:

Zu diesem Land gehört ein Mensch.

Ein Mensch mit deutscher Staats-Angehörigkeit
gehört zum Beispiel zu Deutschland.

Haben Sie mehr als eine Staats-Angehörigkeit?

Dann müssen Sie Dokumente für alle Staats-Angehörigkeiten zeigen.

 

Das müssen Sie mitbringen:

  • Ihren Personal-AusweisLeichte Sprache Bild: stilisierter Personalausweis
    Haben Sie einen alten Reise-Pass?
    Oder einen Kinder-Reise-Pass oder Kinder-Ausweis?
    Dann bringen Sie diese Ausweise auch mit.
     
  • Hatten Sie noch keinen Reise-Pass?
    Und noch keinen Personal-Ausweis?
    Dann brauchen Sie auch Ihre Geburts-Urkunde.Leichte Sprache Bild: eine stilisierte Urkunde
    Haben Sie geheiratet?
    Dann brauchen Sie auch Ihre Heirats-Urkunde.
    Für alle Urkunden gilt:
    Haben Sie eine Urkunde aus einem anderen Land?
    Und die Urkunde ist nicht in Deutsch?
    Dann müssen Sie die Urkunde in Deutsch übersetzen lassen.
    Ein Übersetzer muss die Urkunde übersetzen.
    Das dürfen Sie nicht selbst machen.
    Dann müssen Sie die Urkunde und die Übersetzung mitbringen.

Wie viel kostet der vorläufige Reise-Pass?

Der vorläufige Reise-Pass kostet 26,00 Euro. Leichte Sprache Bild: Mehrere Geldscheine und Münzen

Der vorläufige Reise-Pass ist 1 Jahr gültig.


Leichte Sprache Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben