Stadt-Autos

In der Stadt Monheim am Rhein gibt es Stadt-Autos.

Die Stadt-Autos kann man ausleihen.

Bürger und Bürgerinnen können die Autos ausleihen.

Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Stadt.

So teilen sich viele Menschen die Autos.

Das nennt man auch: Car-Sharing.

Car-Sharing ist ein englisches Wort.

Das spricht man so: Kar Schäring.

 

Es gibt 12 Stadt-Autos:

  • 9 Renault Zoe
    Das spricht man so: Reno Zoä.
    Diese Autos sind Elektro-Autos.
    Diese Autos fahren nämlich mit Strom.
     
  • 1 Renault Kangoo
    Das spricht man so: Reno Kangu.
    Dieses Auto ist auch ein Elektro-Auto.
    Der Renault Kangoo ist größer als ein Zoe.
     
  • 2 Renault Master
    Das spricht man so: Reno Mahster.
    Diese Autos sind sehr große Autos.
    In den Autos können 9 Menschen mit-fahren.
    Diese Autos nennt man auch: Kombi.

 

Hier finden Sie diese Infos:

[intern]Mehr Infos zu den Elektro-Autos

[intern]Mehr Infos zu den Renault Master

[intern]Wie leiht man ein Stadt-Auto aus?

 

Dieser Text ist auch Überblick zum Car-Sharing:

[PDF]Info-Blatt Car-Sharing


Mehr Infos zu den Elektro-Autos

Die Elektro-Autos können etwa 250 bis 400 Kilometer weit fahren.

Dann muss man die Autos wieder aufladen.

Dafür ist in den Autos ein Kabel.

Das Kabel schließt man an einer Lade-Station an.

In Monheim am Rhein sind die Lade-Stationen von der MEGA.

Die MEGA ist der Strom-Anbieter in Monheim am Rhein.

Sie können die Autos aber auch an Lade-Stationen von Innogy aufladen.

Innogy ist auch ein Strom-Anbieter.

 

So viel kostet ein Renault Zoe:Leichte Sprache Bild: Ein paar Münzen und zwei Fünf-Euro-Scheine

1 Stunde kostet 3,90 Euro.

24 Stunden kosten 29,90 Euro.

1 Kilometer kostet 0,11 Euro.

 

So viel kostet der Renault Kangoo:Leichte Sprache Bild: Ein paar Münzen und zwei Fünf-Euro-Scheine

1 Stunde kostet 4,30 Euro.

24 Stunden kosten 35,90 Euro.

1 Kilometer kostet 0,11 Euro.

 

Mit den Autos können Sie in der Zeit so weit fahren wie Sie wollen.

Das Aufladen ist kostenlos.


Mehr Infos zu den Renault Master

Die Renault Master sind normale Autos.

Mit diesen Autos kann man zum Beispiel einen Ausflug machen.

Oder mit einer Gruppe wegfahren.

 

So viel kostet ein Renault Master: Leichte Sprache Bild: Ein paar Münzen und zwei Fünf-Euro-Scheine

1 Stunde kostet 4,90 Euro.

24 Stunden kosten 44,90 Euro.

300 Kilometer sind kostenlos.

Danach kostet 1 Kilometer 0,10 Euro.


Wie leiht man ein Stadt-Auto aus?

Die Autos stehen an 3 Orten in Monheim am Rhein verteilt:

  • Krischerstraße 3
  • Parkplatz vom Rathaus
  • Friedenauer-Straße 17c

 

An diesen Orten können Sie ein Auto abholen.

Und zu diesen Orten bringen Sie das Auto zurück.

 

Möchten Sie ein Auto ausleihen?

Dann müssen Sie sich zuerst registrieren.

Das heißt:

Sie müssen Ihre persönlichen Infos abgeben.

Das machen Sie bei der Firma Mikar.

Mikar organisiert das Ausleihen von Stadt-Autos.Leichte Sprache Bild: Ein aufgeklappter Laptop

Zuerst müssen Sie auf die Internet-Seite von Mikar gehen.

Das ist die Internet-Seite von Mikar:

[extern]www.mikar.de

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

 

Auf der Internet-Seite müssen Sie ein paar persönliche Infos angeben.

Zum Beispiel:

  • Ihren Namen
  • Kontakt-Infos
  • Infos zum Führerschein

 

Mikar schickt Ihnen dann einen Vertrag.Leichte Sprache Bild: Ein Vertrag

Den Vertrag müssen Sie dann unterschreiben.

Dann müssen Sie mit dem Vertrag ins Bürger-Büro gehen.

Das Bürger-Büro schaltet Sie dann frei.

Dann können Sie die App von Mikar herunterladen.

Mit der App können Sie dann die Stadt-Autos mieten.


Leichte Sprache Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben