Europa grenzenlos erfahren

Entdecke Deine Zukunft – per Interrail

Du bist zwischen 16 und 20 Jahren alt und wohnst in Monheim am Rhein? Dann kannst Du hier Deinen kostenlosen Interrail-Pass beantragen! Die Stadt Monheim am Rhein übernimmt die kompletten Kosten in Höhe von 389 Euro für den Interrail-Pass.

Der Interrail-Pass ist Deine Zugfahrkarte für 33 europäische Länder. Zwei Monate lang kannst Du diese Länder mit dem Zug bereisen, zum Beispiel nach Deinem Schulabschluss oder in den Sommer- oder Semesterferien. Nach Deiner Reise schickst Du dann einen kurzen Reisebericht mit einem Foto, damit wir wissen, dass Du den Interrrail-Pass genutzt hast. Schöne Einblicke in die Reisen werden gern hier auf der Internetseite veröffentlicht.

Um Deinen Pass zu erhalten, füll einfach das Formular aus. Die Bearbeitungszeit beträgt bis zu vier Wochen. Wenn Du alle Bedingungen erfüllst, stellt Eurail Dir einen digitalen Interrail-Pass zur Verfügung.

Drei Bedingungen müssen erfüllt sein:

  1. Du bist zwischen 16 und 20 Jahre alt.
  2. Dein Hauptwohnsitz zum Zeitpunkt der Antragstellung ist Monheim am Rhein.
  3. Du sendest bis spätestens sechs Wochen nach Beendigung der Reise einen kurzen Reisebericht als PDF oder Word-Dokument mit Foto an [E-Mail]interrail@monheim.de und Du bist einverstanden, dass Fotos, der Bericht oder Teile daraus auf der städtischen Internetseite veröffentlicht werden können.

FAQ

Welche Bedingungen gibt es für den kostenlosen Interrail-Pass?

Insgesamt müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

  1. Du bist zwischen 16 und 20 Jahre alt.
  2. Dein Hauptwohnsitz zum Zeitpunkt der Antragstellung ist Monheim am Rhein. Solltest Du zwischen der Antragstellung und Deinem Reisebeginn umziehen, ist das kein Problem. Der Pass bleibt weiter gültig.
  3. Du sendest uns bis spätestens sechs Wochen nach Beendigung der Reise einen kurzen Reisebericht als PDF oder Word-Dokument mit Foto an [E-Mail]wir-fuer-europa@monheim.de und Du bist einverstanden, dass Fotos, der Bericht oder Teile daraus auf der städtischen Internetseite veröffentlicht werden können.

Wie oft kann ich den Interrail-Pass beantragen?

Der kostenlose Interrail-Pass über die Stadt Monheim am Rhein kann nur ein Mal beantragt werden.

Wie lange und wie oft kann ich mit dem Interrail-Pass reisen?

Der Pass muss innerhalb von elf Monaten online aktiviert werden. Das Datum, an dem Du Deine Reise beginnen möchtest, trägst Du in den aktivierten Pass ein. Der Pass ist ab diesem Startdatum zwei Monate lang gültig. In diesen zwei Monaten kannst Du an 15 Tagen mit dem Zug in bis zu 33 europäischen Ländern reisen. An jedem dieser 15 Tage kannst Du von Mitternacht bis Mitternacht mit beliebig vielen Zügen reisen.

In welchen Ländern und in welchen Verkehrsmitteln ist der Pass gültig?

Der Pass ist in 33 europäischen Ländern gültig. [extern]Hier findest Du eine Liste der beteiligten Länder und Bahngesellschaften.

Kann ich mit dem Interrail-Pass auch in Deutschland reisen?

Du kannst den Interrail-Pass in Deutschland für eine Hin- und eine Rückfahrt, also die Aus- und Rückreise, verwenden. Diese Fahrten können an zwei beliebigen Tagen der Reise stattfinden und werden gesondert auf dem Interrail-Pass vermerkt. An den restlichen Tagen ist der Interrail-Pass nur im europäischen Ausland gültig.

Welche Kosten kommen während der Reise auf mich zu?

Die Stadt übernimmt die Kosten in Höhe von 389 Euro für den Interrail-Pass. Damit kannst Du kostenlos mit dem Zug fahren. Es kann aber je nach Zug und Land sein, dass noch Reservierungskosten auf Dich zukommen. Bitte informiere Dich darüber in den jeweiligen Ländern. Mit Deinem Interrail-Pass bekommst Du zudem Vergünstigungen auf bestimmte Fährverbindungen. [extern]Hier findest Du mehr Informationen.

Darüber hinaus musst Du natürlich ein Budget für Verpflegung, Übernachtungen und sonstige Aktivitäten einplanen. [extern]Hier findest Du Tipps zum Planen der Reise.

Bis wann sollen der Reisebericht und das Foto gesendet werden?

Dein Reisebericht mit mindestens einem Foto von der Reise sendest du bitte bis spätestens sechs Wochen nach Rückkehr von der Reise als PDF oder Word-Dokument an [E-Mail]wir-fuer-europa@monheim.de.

Schöne Berichte, Zitate oder Fotos werden gern auf der Internetseite veröffentlicht.

Was mache ich, wenn ich die Reise nicht wie geplant antreten kann?

Melde Dich frühzeitig, falls Du aus einem wichtigen Grund die Reise nicht antreten kannst. Dann können wir den Pass zurücknehmen und es fallen keine Kosten für Dich an. Solltest Du die Reise nicht antreten, ohne frühzeitig Bescheid zu geben, müssen wir Dir die Gesamtkosten für den Pass in Höhe von 389 Euro in Rechnung stellen.

Solltest Du Deinen Interrail-Pass schon aktiviert haben, musst Du ihn über Dein Interrail-Konto zunächst deaktivieren. Es ist allerdings nicht möglich, Deinen Interrail-Pass direkt über Dein Interrail-Konto zu stornieren oder umzutauschen. Melde Dich dazu bei uns!


Reiseberichte

Zahlreiche Monheimerinnen und Monheimer waren mit dem Interrail-Pass bereits in Europa unterwegs. Einige von ihnen teilen hier ihre Eindrücke.

Emilia Blaca (19 Jahre) und Lilli Halfmann (18 Jahre) reisten 2022 gemeinsam durch Belgien, England, Frankreich, Spanien, Italien, Slowenien und Kroatien: „Wir beide erinnern uns noch oft mit einem Lächeln an unseren tollen ereignisreichen Sommer zurück, den wir nie mehr missen wollen.“

Paula Detree (19 Jahre) reiste 2022 durch Dänemark, Schweden, Frankreich, Monaco, Spanien und Portugal: „Auch, wenn nicht alles so lief, wie geplant bin ich an den Herausforderungen gewachsen und habe immer eine Lösung gefunden. Ich durfte unterschiedliche Kulturen und neue Menschen kennenlernen. Innerhalb von sieben Wochen habe ich sechs Länder bereist und unglaubliche Erinnerungen gesammelt.“

Anna Edelmann (19 Jahre) und Celina Stefanidis (19 Jahre) reisten 2022 durch Italien, Spanien, Frankreich, England, Belgien und die Niederlande: „Ich bin sehr dankbar eine solche Erfahrung gemacht haben zu dürfen und habe diesen Trip sogar mit einem Erinnerungstattoo abgeschlossen.“

Sonia Gerstenberger (20 Jahre) reiste 2021 durch Belgien, Frankreich, Spanien und Portugal: „Der erste Stopp war Brüssel. Dort haben wir nur einige Stunden auf der Durchreise nach Paris verbracht. Die Zeit vor Ort hat aber gereicht, um belgische Pommes und die berühmten Waffeln zu probieren. Noch am gleichen Tag kamen wir abends in der französischen Hauptstadt. Wir konnten sogar kostenlos – da 18- bis 25-jährige EU-Bürgerinnen und –Bürger nichts zahlen müssen – das Louvre besuchen und standen direkt vor der Mona Lisa.“

Saskia Hebig (19 Jahre) reiste 2022 durch Italien: „Insgesamt besuchten wir mehr als zehn verschiedene Orte in kurzer Zeit, in denen wir Erinnerungen und Erfahrungen fürs Leben sammelten.“

Fabian Kaindl (21 Jahre) reiste 2022 durch Belgien und die Schweiz: „Eines der interessantesten Erlebnisse waren die Menschen, die mir auf meinen Reisen begegnet sind. Die Erkenntnisse und Eindrücke, die ich gewonnen habe, sind sehr wertvoll und ich werde mir selbst in der nahen Zukunft weitere Interrail-Tickets kaufen, um mein Fernweh zu lindern.“

Monia Mais (20 Jahre) reiste 2022 durch Schweden, Dänemark, Norwegen, Polen, Ungarn, Kroatien, Slowenien und Österreich: „In Warschau haben wir dann das Wochenende verbracht und haben das Kunstmuseum besucht und uns einen Tattoo stechen lassen. Das Motiv ist ein Hermesstab, welcher auch für das Wandern steht.“

Miriam Schönweiß (21 Jahre) reiste 2022 durch Spanien, Frankreich und Italien: „Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert mal allein zu reisen und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mit dem Interrail-Pass die Chance hatte, gleich mehrere Städte und Länder in so kurzer Zeit besichtigen zu können!“

Elena Iankova Tzekova (18 Jahre) und Amelie Panek reisten 2022 gemeinsam durch Italien: „Zwar waren es nur zwei Wochen, jedoch haben wir sehr viel mehr als in einem gewöhnlichen Urlaub gesehen, Wundervolles erlebt und Erfahrungen, gute wie schlechte, fürs Leben gesammelt.“

Lina Zhyliuk (20 Jahre) reiste 2022 durch Belgien, Frankreich, Italien, Österreich und Tschechien: „Es waren unvergessliche 2 Wochen. Ich habe schon immer vom Reisen geträumt und mein Traum, einige Städte zu besuchen, ist wahr geworden.“

Kontakt

Schirin Berndt
Koordinatorin Städtepartnerschaften

Raum 262

Telefon:
+49 2173 951-6400
Telefax:
+49 2173 951-25-6400
E-Mail:
sberndt@monheim.de
Naziha Zauaghi
Koordinatorin Integration und Ehrenamt

Raum 261

Telefon:
+49 2173 951-3035
Telefax:
+49 2173 951-25-3035
E-Mail:
nzauaghi@monheim.de
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben