Europa grenzenlos erfahren

Entdecke Deine Zukunft – per Interrail

Du bist zwischen 18 und 20 Jahren alt und wohnst in Monheim am Rhein? Dann kannst Du hier Deinen kostenlosen Interrail-Pass beantragen! Die Stadt Monheim am Rhein übernimmt die kompletten Kosten für den Pass, der regulär 370 Euro kostet.

Der Interrail-Pass ist Deine Zugfahrkarte für 33 europäische Länder. Zwei Monate lang kannst Du mit Zügen diese Länder bereisen, zum Beispiel nach Deinem Schulabschluss oder in den Sommer- oder Semesterferien. Nach deiner Reise schreibst Du dann einen kurzen Reisebericht und schickst ein Foto, damit wir wissen, dass du den Pass genutzt hast. Schöne Reiseberichte oder Fotoreportagen veröffentlichen wir gerne hier.

Um Deinen Pass zu bekommen, füll einfach das Formular aus. Die Bearbeitungszeit beträgt bis zu vier Wochen. Wenn Du alle Bedingungen erfüllst, stellt Eurail Dir einen digitalen Pass zur Verfügung.

Drei Bedingungen müssen erfüllt sein:

  1. Du bist zwischen 18 und 20 Jahre alt. Für alle, die nach dem 1. August 2019 21 Jahre alt geworden sind, haben wir die Frist aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 31. Dezember 2021 verlängert.
  2. Dein Hauptwohnsitz zum Zeitpunkt der Antragstellung ist Monheim am Rhein.
  3. Du sendest uns bis spätestens sechs Wochen nach Beendigung der Reise einen kurzen Reisebericht mit Foto an [E-Mail]wir-fuer-europa@monheim.de und Du bist einverstanden, dass der Bericht und das Foto auf der städtischen Internetseite veröffentlicht werden können.

[extern]Tipps und Ideen für deine Interrail-Reise

[extern]Eurail-Community


Umtausch eines Interrail-Passes wegen der Corona-Pandemie

Da es weiterhin Reiseeinschränkungen gibt, können noch nicht genutzte Pässe, die vor dem vor dem 1. April 2020 beantragt wurden, bis zum 1. September 2021 gegen einen neuen Interrail-Pass getauscht werden. Dabei kann der alte Pass gegen den neuen digitalen Mobile-Pass getauscht werden. Der Mobile-Pass hat den Vorteil, dass Du kein festes Startdatum für die Reise angeben musst. Du kannst flexibel innerhalb der nächsten elf Monate entscheiden, wann Du Deine Interrail-Reise beginnen möchtest.

Um deinen Pass zu tauschen, nimm bitte direkt Kontakt zum Anbieter Eurail auf, der sich um alles Weitere kümmert. [extern]Hier findest Du alle Informationen für den Umtausch des Tickets. Schreib bitte eine kurze Nachricht an [E-Mail]wir-fuer-europa@monheim.de , sobald du das Ticket getauscht hast.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne bei den auf der Seite angegebenen Ansprechpersonen.


FAQ

Welche Bedingungen gibt es für den kostenlosen Interrail-Pass?

Insgesamt müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

  1. Du bist zwischen 18 und 20 Jahre alt. Für alle 21-Jährigen gilt: Wenn Du erst nach dem 1. August 2019 Deinen 21. Geburtstag gefeiert hast, kannst Du ausnahmsweise noch bis zum 31. Dezember 2021 einen Antrag stellen.
  2. Dein Hauptwohnsitz zum Zeitpunkt der Antragstellung ist Monheim am Rhein. Solltest Du zwischen der Antragstellung und Deinem Reisebeginn umziehen, ist das kein Problem. Der Pass bleibt weiter gültig.
  3. Du sendest uns bis spätestens sechs Wochen nach Beendigung der Reise einen kurzen Reisebericht mit Foto an [E-Mail]wir-fuer-europa@monheim.de und Du bist einverstanden, dass der Bericht und das Foto auf der städtischen Internetseite veröffentlicht werden können.

Wie lange und wie oft kann ich mit dem Interrail Global Pass reisen?

Der Pass ist ab dem Startdatum zwei Monate lang gültig. In diesen zwei Monaten kannst Du an 15 Tagen mit dem Zug in bis zu 33 europäischen Ländern reisen. An jedem dieser 15 Tage kannst Du von Mitternacht bis Mitternacht mit beliebig vielen Zügen reisen.

In welchen Ländern und in welchen Verkehrsmitteln ist der Pass gültig?

Der Pass ist in 33 europäischen Ländern gültig. [extern]Hier findest Du eine Liste der beteiligten Länder und Bahngesellschaften.

Kann ich mit dem Interrail-Pass auch in Deutschland reisen?

Du kannst den Interrail-Pass in Deutschland für eine Hin- und eine Rückfahrt, also die Aus- und Rückreise, verwenden. Diese Fahrten können an zwei beliebigen Tagen der Reise stattfinden und werden gesondert auf dem Interrail-Pass vermerkt. An den restlichen Tagen ist der Interrail-Pass nur im europäischen Ausland gültig.

Welche Kosten kommen während der Reise auf mich zu?

Die Stadt übernimmt die Kosten für den Interrail-Pass, der regulär 370 Euro kostet. Damit kannst Du kostenlos mit dem Zug fahren. Es kann aber je nach Zug und Land sein, dass noch Reservierungskosten auf Dich zukommen. Bitte informiere Dich darüber in den jeweiligen Ländern. Mit Deinem Interrail-Pass bekommst Du zudem Vergünstigungen auf bestimmte Fährverbindungen. [extern]Hier findest Du mehr Informationen.

Darüber hinaus musst Du natürlich ein Budget für Verpflegung, Übernachtungen und sonstige Aktivitäten einplanen. [extern]Hier findest Du Tipps zum Planen der Reise.

Bis wann sollen der Reisebericht und das Foto gesendet werden?

Wir freuen uns über einen kurzen Reisebericht und mindestens ein Foto von der Reise bis spätestens sechs Wochen nach Rückkehr von der Reise. Beides sendest Du bitte an [E-Mail]wir-fuer-europa@monheim.de.

Schöne Berichte oder Fotoreportagen werden gern auf der Internetseite veröffentlicht.

Was tue ich, wenn ich die Reise nicht wie geplant antreten kann?

Wenn Du aus einem wichtigen Grund die Reise nicht wie geplant antreten kannst, melde dich unbedingt direkt bei den auf dieser Seite angegebenen Kontaktpersonen oder schreibe eine E-Mail an  [E-Mail]wir-fuer-europa@monheim.de.

Es ist nicht möglich, Deinen Interrail-Pass direkt über Dein Interrail-Konto zu stornieren oder umzutauschen.

Kontakt

Benedikt Rhiel
Benedikt Rhiel Städtepartnerschaften und Interkulturelle Bildung

Raum 261

Telefon:
+49 2173 951-814
Telefax:
+49 2173 951-25-814
E-Mail:
brhiel@monheim.de
Dafna Graf
Dafna Graf Koordinatorin Städtepartnerschaften

Raum 260

Telefon:
02173 951-640
Mobil:
0170 3410422
Telefax:
02173 951-25-640
E-Mail:
dgraf@monheim.de
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben