Bourg-la-Reine in Frankreich

Bourg-la-Reine liegt etwa 10 Kilometer südlich von Paris in der Region Île-de-France mit etwa 20.000 Einwohnern.

Partnerschaftlich verbunden ist Bourg-la-Reine mit Monheim am Rhein seit 2000, doch die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Städten gehen viel weiter zurück, auf das Jahr 1987. Geprägt ist die Partnerschaft von der alten Verbundenheit zwischen den Freundschafts- und Partnerschaftsvereinen, die durch Schüleraustausche entstanden sind.


Jugendgipfel zur „Stadt der Zukunft“

50 Jugendliche aus vier Partnerstädten sind sich im Juli 2022 beim Jugendgipfel in Monheim am Rhein begegnet. Die jungen Delegierten der Jugendgremien aus Bourg-la-Reine, Delitzsch, Malbork, Tirat Carmel und dem Monheimer Jugendparlament schlugen an der Kapellenstraße ihre Zelte auf und diskutierten eine Woche gemeinsam über eine jugendgerechte „Stadt der Zukunft“. Neben den Workshops gab es Raum und Zeit, um Freundschaften zu schließen. Zum Abschluss des Gipfels präsentierten die Jugendlichen ihre Ergebnisse den Bürgermeistern und Vertretern der Partnerstädte.

Der Jugendgipfel wurde durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union gefördert.

[intern]Mehr


Einweihung des Frankreich-Viertels

Am 28. Mai 2022 wurde das Frankreich-Viertel in Baumberg eingeweiht. Zum Fest mit französischem Flair kam aus Bourg-la-Reine der Bürgermeister Patrick Donath mit einer Delegation sowie auch die französische Generalkonsulin Olivia Christmann Berkeley. Etwa 30 Mitglieder des Freundesvereins ARAI freuten sich bei Wein und einem Boule-Turnier über den neuen Platz.

In gelassener Atmosphäre mit landestypischen Musik und französischem Essen feierten Anwohnerinnen, Anwohner und zahlreiche Gäste das neue Viertel.

[intern]Mehr


Schüleraustausch

Jedes Jahr fahren Monheimer Schüler in die Partnerstadt Bourg-la-Reine, und Schüler aus Bourg-la-Reine kommen zu Besuch nach Monheim am Rhein. Auf dem Programm steht Lernen und die Erkundung der Region. Durch das Engagement der Lehrer, Lehrerinnen und Gastfamilien entstehen immer neue Freundschaften. Auch im Mai 2022 fand der Austausch statt.


Berufliches Praktikum

Durch die wohlwollende Bereitschaft der Partnerstädte und das europäische Förderprogramm Erasmus+ wurden 2019 zum ersten Mal Auszubildende der Stadtverwaltung in Partnerstädten als Praktikanten aufgenommen. Celine Lindner verbrachte im Oktober 2019 drei Wochen in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung von Bourg-la-Reine. „Ich wurde vor Ort sehr herzlich aufgenommen und werde Bourg-la-Reine in meiner Freizeit bestimmt noch einmal einen Besuch abstatten“, berichtet sie. Bourg-la-Reine möchte auch in Zukunft Praktikanten aufnehmen. So konnte die langjährige freundschaftliche Beziehung dazu beitragen, Auslandserfahrungen auch in der beruflichen Bildung zu sammeln.


Europa-Woche „Frankreich“ wird von einer Delegation aus Bourg-la-Reine besucht

Zum Anlass der Europa-Woche „Frankreich“ kam im Mai 2017 eine Delegation aus Bourg-la-Reine, geführt vom neuen Bürgermeister Patrick Donath, zu Besuch nach Monheim am Rhein. Die Delegierten nahmen am Wirtschaftsforum teil und schmiedeten Pläne für die zukünftige Kooperation mit Monheim am Rhein.

[extern]Mehr


Monheimer Freundeskreis Bourg-la-Reine

Die Kontakte zwischen den beiden Städten pflegt der Partnerschaftsverein Monheimer [extern]Freundeskreis Bourg-la-Reine schon seit 1987. In enger Zusammenarbeit mit der Partnerschaftsorganisation Arai in Bourg-la-Reine unterstützen die Vereine jedes Jahr Schüleraustausche, kulturelle Austausche und mehr. Gegenseitige Besuche stehen mehrmals jährlich auf dem Plan, aber auch in Monheim kann man mit dem Verein Frankreich erleben.

[extern]Mehr

Kontakt

Schirin Berndt
Koordinatorin Städtepartnerschaften

Raum 262

Telefon:
+49 2173 951-6400
Telefax:
+49 2173 951-25-6400
E-Mail:
sberndt@monheim.de
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben