Wiener Neustadt in Österreich

Wiener Neustadt ist die erste Stadt, mit der Monheim am Rhein 1971 eine Partnerschaft geschlossen hat.

Mit circa 44.000 Einwohnern ist Wiener Neustadt die zweitgrößte Stadt Niederösterreichs. Sie liegt etwa 50 Kilometer südlich der Hauptstadt Wien. Die Stadt hat eine große regionale Bedeutung als Verwaltungssitz des Bezirkes Wiener Neustadt-Land und als Schul-, Einkaufs- und Garnisonsstadt. Geprägt ist die Partnerschaft von alten Freundschaften wie von SPD und SPÖ und der Feuerwehren. In den vergangenen Jahren haben sich neue Freundschaften durch regelmäßige Schüleraustausche der Peter-Ustinov-Gesamtschule und des Otto-Hahn-Gymnasiums entwickelt.


Wiener-Neustadt-Jahr

2021 feierten Monheim am Rhein und Wiener Neustadt das 50-jährige Jubiläum der lebendigen Partnerschaft. Die vielfältigen und langjährigen Beziehungen wurden in Monheim am Rhein im Rahmen des Wiener-Neustadt-Jahrs durch Veranstaltungen der verschiedenen Akteurinnen und Akteure und Angebote der städtischen Bildungs- und Kultureinrichtungen gekennzeichnet.

Zum Jubiläumswochenende reiste eine große Delegation aus Rat, Verwaltung und Vereinen an den Rhein. Begleitet wurde sie von der Wiener Neustadt Musikkapelle, die neben dem Monheimer Stadtorchester das große Jubiläumsfest „Servus Wiener Neustadt“ am 21. August 2021 in der Altstadt musikalisch gestaltete. Bei Sommerwetter feierten viele Besucherinnen und Besucher gerne mit.

Auch in Wiener Neustadt wurde das Jubiläum im Rahmen eines bunten Stadtfests in September gefeiert. Mitglieder der großen Delegation aus Monheim am Rhein hatten die Gelegenheit, mit alten Freunden zusammen zu feiern.

[intern]Eine Partnerschaft mit großen Perspektiven

[intern]Die 50-jährige Städtepartnerschaft mit Wiener Neustadt wurde nun auch in Österreich gefeiert


Eröffnung der Niederösterreichischen Landesausstellung

Zur Eröffnung der Niederösterreichen Landesausstellung im März 2019 ist Bürgermeister Daniel Zimmermann mit einer Delegation nach Wiener Neustadt gereist. Die Ausstellung unter dem Motto „Welt in Bewegung“ gab der Stadt den Anlass, historische Orte zu restaurieren und als Kulturstätte zu nutzen. So besuchte die Delegation unter anderem die Kasematten – eine archäologische Perle, die für die Dauer der Landesausstellung die Ausstellung „Stadt.Geschichte.Mobilität“ beherbergt.

[extern]Mehr


Schüleraustausch der Peter-Ustinov-Gesamtschule

Der Schüleraustausch zwischen der Peter-Ustinov-Gesamtschule und der Bundeshandelsakademie (HAK) in Wiener Neustadt läuft sehr erfolgreich. Seit 2017 finden in einem Schuljahr zwei Besuche statt. Im März 2019 waren Schülerinnen und Schüler der HAK zu Besuch in Monheim am Rhein. Sie besichtigten die Stadt mit dem Bürgermeister und das Schokoladenmuseum in Köln. So konnten wieder Freundschaften geschlossen werden.

[extern]Mehr

[extern]Mehr


Wiener Neustädter und Monheimer feiern gemeinsam Karneval

Seit vielen Jahren besuchen Mitglieder der SPÖ Wiener Neustadt die Mitglieder der Monheimer SPD zum Rathaussturm an Altweiber. In den vergangenen Jahren haben weitere karnevalistische Aktivitäten stattgefunden. Im November 2018 nahm eine achtköpfige Kapelle aus Wiener Neustadt – die Mammuthorns unter der Leitung von Raoul Herget – an der Monheimer Prinzenproklamation teil. Im Februar 2019 nahm eine Delegation aus Wiener Neustadt mit einem eigenen Wagen am Monheimer Rosenmontagszug teil. Auch die „Eulen Faschingsgilde Wiener Neustadt“ war mit karnevalistischer Stimmung und beeindruckenden Uniformen dabei und lud Karnevalistinnen und Karnevalisten zum Fasching nach Wiener Neustadt ein.

[extern]Mehr


Wiener Neustädter und Monheimer fahren gemeinsam zur politischen Bildung nach Brüssel

Schüler der Oberstufe im Bundesrealgymnasium in Wiener Neustadt und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums begegnen sich seit 2017. Bei jährlichen Besuchen und Gegenbesuchen sind viele Freundschaften entstanden. Das Besondere an diesem Austausch ist eine gemeinsame Bildungsreise nach Brüssel, die einmal jährlich stattfindet.

[extern]Mehr
 


Betriebssportgemeinschaft der städtischen Bediensteten aus Wiener Neustadt zu Besuch in Monheim am Rhein

Im Zeichen des Fußballs und der sportlichen Freundschaft besuchen sich jedes Jahr Mitglieder der Betriebssportgemeinschaften aus Wiener Neustadt und Monheim am Rhein. Im August 2017 waren die Wiener Neustädter zu Besuch in Monheim am Rhein.

[extern]Mehr

Kontakt

Schirin Berndt
Koordinatorin Städtepartnerschaften

Raum 262

Telefon:
+49 2173 951-6400
Telefax:
+49 2173 951-25-6400
E-Mail:
sberndt@monheim.de
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben