Inklusionstag 2022 im Zeichen des Sports

Im Juni 2023 findet mit den Special Olympics World Games in Berlin die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung statt. Menschen mit geistiger Behinderung treten dabei in 28 verschiedenen Sportarten an. Eine Woche vor den World Games, vom 12. bis 15. Juni, findet das Host Town Program statt.

Im Mittelpunkt des Inklusionstags stand deshalb neben dem Sport auch die Inklusion. So war nicht nur die Athletensprecherin von Special Olympics NRW, Stefanie Wiegel zu Gast, sondern auch das Team des Langenfelder Sportbüros. Nach ein paar Worten zur Begrüßung und einem erfrischenden Interview mit Stefanie Wiegel waren bei diesem Inklusionstag alle gefragt: Es wurden die besten Ideen für inklusive Konzepte rund um das Host Town Program gesucht. Dafür konnten sich die Teilnehmenden in fünf verschiedenen Gruppen zu diesen Themen zusammenfinden: Sport, Kommunikation, Mobilität, Bildung, Kultur und Freizeit. In den Gruppen lernten sich die Teilnehmenden kennen und sammelten spannende Ideen, die Monheim am Rhein noch inklusiver gestalten sollen.

Abwechslung in der Gruppenphase bot ein Leichte-Sprache-Schnupperkurs durch die Inklusionsbeauftragte Sarah Lierz, bei dem grundlegendes Wissen zur Übersetzung in Leichte Sprache vermittelt wurde. Nach einem reichhaltigen Mittagsbuffet stellte jede Gruppe die Ergebnisse aus den Gruppengesprächen vor und gab somit neue Ideen und Impulse für alle Anwesenden. Nach ein paar abschließenden Worten, wie alle Inhalte des Tages durch zwei Gebärdensprachdolmetschende übersetzt, endete dieser Inklusionstag.

Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben