Spielplätze

Im gesamten Stadtgebiet gibt es fast 70 öffentliche Spielflächen für verschiedene Altersklassen. In den vergangenen Jahren wurden bereits zahlreiche Spielflächen modernisiert. 2023 durften Kinder und Eltern sich neben der Eröffnung des Spielplatzes im [intern]Marienburgpark besonders auf die umgestaltete [intern]Baumberger Bürgerwiese freuen, die nach der intensiven Nutzung während der Corona-Pandemie und neuen Nutzungsanforderungen erneuert wurde.

2022 wurde unter anderem der Spielplatz an der [intern]Bregenzer Straße neu eröffnet. Im Jahr 2021 wurden unter anderem die Spielflächen am [extern]Kapfenberger Weg, an der [extern]Benrather Straße sowie am [extern]Heinrich-Zille-Platz überarbeitet. 2020 wurden die umgestalteten Spielplätze an der [extern]Marderstraße und die Baumberger Spielflächen am [extern]Radstädter Weg und [extern]Im Rennenkamp fertiggestellt. Seit 2016 eröffneten unter anderem der Mehrgenerationenspielplatz im Landschaftspark Rheinbogen und die umgestalteten Spielplätze am [extern]Landecker Weg, an der [extern]Johann-Sebastian-Bach-Straße, am [extern]Ulmenweg, an der [extern]Wilhelm-Leuschner-Straße und an der [extern]Helene-Lange-Straße. Weitere Informationen zu Spielplätzen und Spielplatzpatenschaften gibt es im Bereich Kinder und Jugend unter [intern]„Spielplätze“.


Spielplatz Goeppert-Mayer-Straße

Einer der alteingesessenen und mit 1113 Quadratmeter Fläche größeren Spielplätze im Stadtgebiet wird umgestaltet und modernisiert.

Die Idee stammt aus der Bürgerschaft und geht auf die Beteiligung zum Haushalt 2023 zurück. Ende 2023 befürwortete die Spielplatzkommission den Vorschlag und der Rat beschloss die Umgestaltungsidee aus dem Mitmach-Portal.

Auch bei der weiteren Planung wurden die Bürgerinnen und Bürger, allen voran die ganz Kleinen, eng mit eingebunden. Anfang 2023 konnten dann an einem Beteiligungsabend vor Ort zahlreiche Ideen und Wünsche gesammelt werden, die direkt in die Umgestaltung des Spielplatzes einflossen.

Die bereits vorhandene Bepflanzung wurde von den Monheimerinnen und Monheimern positiv hervorgehoben und wird daher erhalten bleiben. Aber abwechslungsreicher soll die Fläche werden, die sich in erster Linie an Kinder zwischen drei und zehn Jahren richtet. Hierfür werden ein baumhausähnlicher Turm mit Rutsche, Hangel- und Kletterelementen eingerichtet, der mit blattförmigen Hüpfstämmen erreicht werden kann. Auch Sitz- und Liegeelemente sollen dazu kommen und ein barrierefreies Startpodest mit Rufröhre und zu ertastendem Stamm auch Spielgeräte für Kinder mit Behinderungen zugänglich machen. Der Sandkasten erhält einen Spieltisch, der mit Aufzügen, Schütten und Rohren zum kreativen Spielen einlädt. Auch ein Pirouettenkarussel, ein Trampolin mit Fallschutz, eine Doppelschaukel, Spielpferde und eine Spielzeugkiste sind geplant. Eine Spielstation mit Tunnel, ein Dreifach-Reck in unterschiedlichen Höhen und Möglichkeiten zum Balancieren runden das vielfältige Angebot ab.

Mehrere Möglichkeiten zum Verweilen und zum Abstellen von Fahrrädern sollen ebenso geschaffen werden wie neue Abfallbehälter. An der südwestlichen Seite wir außerdem ein zusätzlicher Eingang geöffnet. Die Umsetzung erfolgt ab Ende 2024, die Eröffnung ist für Mitte 2025 geplant. Die Stadt investiert hier voraussichtlich rund 400.000 €.


Spielplatz Bregenzer Straße

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen. Der Spielplatz wurde am 25. April 2022 eröffnet. [intern]Lesen Sie hier mehr dazu. 

Der Spielplatz ist das neue Highlight im Baumberger Osten. Vom Spielbereich im Schatten für die Jüngsten bis hin zur Röhrenrutsche mit Hängebrücke und Spieltürmen für ältere Kinder wurden alle Herausforderungsstufen bedacht.

Die rund 1550 Quadratmeter große Spielfläche grenzt an die Europaallee und die neuen Wohngebiete am Waldbeerenberg und Hasholzer Grund. Damit wird sie auch in Zukunft für zahlreiche Familien mit Kindern wichtig sein. Geplant war deshalb, den Spielplatz auch von der Europaallee aus zugänglich zu machen. Dabei wurden die in die Jahre gekommenen Spielgeräte erneuert und neu angeordnet. Bislang nicht genutzte Bereiche wurden so neu belebt und mehr Spiel- und Bewegungsangebote ermöglicht. Insbesondere dem Klettern und Balancieren kommt eine große Bedeutung zu – unter anderem mit Balancierstange und Drehscheibe, Hangaufstieg, Netztunnel und vielem mehr.

Die Spielfläche spricht auch künftig alle Altersstufen bis 14 Jahre an. Am 21. Juli 2020 fand eine Bürgerschaftsbeteiligung statt, bei der rund 40 Teilnehmende ihre Wünsche für die neue Spielfläche äußerten. Die Anregungen sind in die Planungen eingeflossen. Die Umgestaltung kostet rund 500.000 Euro.


Spielfläche Am Lingenkamp

Dieser Kinderspielplatz in Baumberg gehört zu den kleineren im Stadtgebiet. Bei der Online-Beteiligung zum Haushalt wurde seitens der Bürgerschaft gewünscht, die 1996 errichtete Spielfläche zu sanieren.

Der Spielplatz soll künftig vor allem drei- bis achtjährige Kinder ansprechen. Im Fokus steht das Thema Schaukeln: Es entsteht ein kleiner Schaukelpark unter anderem mit Wikingerschaukel und Schlauchschaukel für bis zu drei Personen. Dazu ist eine Kletteranlage mit zwölf Spielstationen inklusive Rutsche und Feuerwehrstange geplant. Der Spielturm lässt Schattenbereiche entstehen. Im Juni 2021 hatte es vor Ort eine Beteiligung der Anwohnenden sowie jungen Nutzerinnen und Nutzer gegeben. Eröffnet wird die neugestaltete, rund 120.000 Euro teure Spielfläche voraussichtlich Ende 2023.


Spielplatz Marienburgpark

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen. Der Spielplatz wurde am 14.02. eröffnet.[extern] Lesen Sie hier mehr dazu.

Der Kinderspielplatz im Marienburgpark wurde bei der dezentralen Gartenschau im Jahr 2002 eröffnet. Die Spielgeräte aus Holz waren inzwischen verwittert. Aus der Bürgerschaft kam die Anregung, die Spielgeräte auszutauschen und die kleine Spielfläche neu zu gestalten.

Der neue Spielplatz mit Blick auf die Marienburg wurde für Kleinkinder konzipiert. Das Motto lautet „Burg und Märchen“. Vom Picknicktisch aus können alle Bereiche des Spielplatzes eingesehen werden. Ein Teil der Fläche wird von Bäumen beschattet. Umgesetzt wurden unter anderem ein Spielhaus in Burgoptik, ein Sitzkarussell und ein Kletter-Kombigerät. Eröffnet wurde die Spielfläche Anfang 2023. Die Stadt investierte hier 75.000 Euro.


Baumberger Bürgerwiese

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen. Die Umgestaltung der Bürgerwiese wurde im Juni 2023 fertiggestellt.

Die Bürgerwiese in Baumberg ist ein beliebter und wichtiger Ort zur Naherholung in Monheim am Rhein. Um die Aufenthaltsqualität für alle Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen, wurde die gesamte Fläche umgestaltet.

Durch die Corona-Pandemie wurde die Bürgerwiese anders und vor allem intensiver genutzt. Unter anderem wurden viele Open-Air- und Kulturveranstaltungen hierhin verlegt, auch in der feuchten Jahreszeit. Als Folge befand sich die Bürgerwiese in einem sanierungswürdigen Zustand. Um den derzeitigen und auch künftigen Anforderungen und Wünschen nach einer stärkeren Nutzung nachzukommen, wurde eine umfassende Umgestaltung der Bürgerwiese vorgenommen. Geplant waren ein neuer Eingangs- sowie ein Veranstaltungsbereich mit belastbarer, tragfähiger Rasenfläche. Diese kann dank einer feinkörnigen Deckschicht auch von Autos befahren werden – während sie nahezu wie normaler Rasen aussieht.

Die Nutzungsmöglichkeiten als Spiel- und Sportwiese blieben überall auf der Bürgerwiese bestehen. Auch die Bäume und Rasenflächen in den Randbereichen sind erhalten geblieben. Zusätzlich sind neue Aufenthaltsräume entstanden, die von weitläufigen Hecken eingesäumt werden. Die Picknickplätze wurden erweitert, zudem locken jetzt feste Grillmöglichkeiten und klar definierte Feuerstellen, darunter auch eine Großfeuerstelle zum Beispiel für Osterfeuer. Zur geplanten neuen Sportanlage [intern]„Sportzentrum am Kielsgraben“ gibt es eine Verbindungsachse. Zudem schützen Tore vor unbefugter Nutzung und Vandalismus.

Seit Dezember 2022 wurde die Bürgerwiese in Baumberg umgestaltet, die Bauarbeiten wurden im Juni 2023 abgeschlossen. Die Kosten für den Umbau liegen bei rund eine Million Euro.


Monheimer Bürgerwiese

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen. Die Bürgerwiese wurde am 30. Oktober 2019 eröffnet. [extern]Lesen Sie hier mehr zum Projekt

Auf die Monheimer Bürgerwiese locken jetzt herausfordernde Klettergerüste, eine Rutsche und ein riesiges Kletter-Ei. In die Umgestaltung flossen 850.000 Euro, für weitere 150.000 Euro wurde eine Toilettenanlage angeschafft.

Im März 2017 wurden im Rahmen einer Bürgerbeteiligung Ideen für die Neugestaltung der Fläche gesammelt. Auch Kinder aus der Kindertagesstätte Max und Moritz und der Hermann-Gmeiner-Schule hatten damals ihre Wünsche geäußert. Umgesetzt wurde das Konzept der Landschaftsarchitekten Strauchwerk, die auch schon den Spielplatz im Rheinbogen geplant haben.

Von der geplanten Nord-Süd-Spange zwischen der Alfred-Nobel-Straße und dem Berliner Viertel führt jetzt ein befestigter, barrierefreier Eingangsbereich auf das Gelände. Poller verhindern hier die Zufahrt von privaten Fahrzeugen. Vorbei an Grillplätzen geht es zu einer großen Sandfläche, nördlich des kleinen Hügels. Zwischen Sandbagger und Wippgerät lädt hier ein vier Meter hohes Ei mit angeschraubten Klettergriffen kleine und große Entdeckerinnen und Entdecker zum Klettern ein. Auf der anderen Seite des Hügels führt eine Rutsche von einem Podest auf den sechs Meter tieferen Rasen. Wer rutschen möchte, kann das Podest entweder über den leicht ansteigenden Hügel oder eine Kombination aus Balancier- und Hangeltauen, Wackelbrücken und Netzflächen erreichen.

Obstbäume bilden den Übergang zum Sportbereich der Bürgerwiese. Neben Streetballfeld, Beachvolleyballplatz und Street-Workout-Zone lockt hier ein 400 Quadratmeter großes Cageballfeld mit Kunstrasenbelag. Daneben kann eine 1400 Quadratmeter große Wiese für größere Veranstaltungen genutzt werden. Grillplätze mit verschieden großen Natursteinblöcken gibt es an insgesamt drei Standorten. An mehreren Stellen stehen Betonkübel für Glut und Asche nach dem Grill-Vergnügen. Im mittleren Bereich wurde eine öffentliche Toilette mit zwei Kabinen, davon eine barrierefrei, eingerichtet.

Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben