Feuerwehr

Für 22 Millionen Euro ist an der Paul-Lincke-Straße ein deutlich [intern]größerer und modernerer Bau für die Feuer- und Rettungswache entstanden. Auch in Baumberg erhält die Freiwillige Feuerwehr jetzt [intern]ein neues Gebäude.


Feuerwehrgerätehaus in Baumberg

An der Kreuzstraße Ecke Thomasstraße entsteht anstelle des alten Feuerwehrgerätehauses von 1982 ein Neubau, der den heutigen Anforderungen gerecht wird.

Die Mitgliederzahl der dem Ortsteil Baumberg zugeordneten freiwilligen Kräfte hat sich bis heute auf etwa 40 Personen verdoppelt. Die Zahl der Fahrzeuge ist auf vier gestiegen. Durch neue Normen und Richtlinien, erweiterte Aufgaben der Feuerwehr sowie den fortgeschriebenen Brandschutzbedarfsplan erfüllte das alte Gebäude nicht mehr die Anforderungen an ein modernes Feuerwehrgerätehaus. Jetzt entsteht an gleicher Stelle ein Neubau.

Der neue Komplex erstreckt sich künftig bis zur Kreuzung von Thomas- und Kreuzstraße. Der Eingang wird an der Kreuzstraße liegen, wo auch die Alarmstellplätze und weitere Stellplätze geplant sind. Zukünftig werden die Ein- und Ausfahrten nicht mehr über die Kreuzstraße, sondern über die Thomasstraße erfolgen; hier befindet sich künftig auch der Aufstellhof für die Feuerwehrfahrzeuge. Über eine neue Ampel wird im Einsatzfall eine stille Ausfahrt möglich. Ein Kreuzungsverkehr von ankommenden Einsatzkräften im PKW sowie ausrückenden Einsatzwagen wird durch die getrennte An- und Ausfahrtssituation im Alarmfall vermieden.

Aus einsatztaktischer Sicht ist der Standort ideal, da er in Baumberg zentral gelegen und somit für die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr schnell erreichbar ist. Dadurch können die im Brandschutzbedarfsplan beschlossenen Schutzziele eingehalten werden. Im November 2023 wurde mit dem Bau begonnen. Das Ende der Baumaßnahme ist für September 2025 geplant.


Neubau der Feuer- und Rettungswache

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen. Die neue Feuer- und Rettungswache ist seit Herbst 2021 in Betrieb.

Seit mehr als 30 Jahren befand sich die Feuer- und Rettungswache an der Paul-Lincke-Straße. Das alte Gebäude wurde abgerissen, daneben ist ein Neubau entstanden.

Im alten Gebäude war es für die mittlerweile 70 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache, die 170 Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr und die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr schon lange zu eng geworden. Fuhrpark und Personal hatten sich wegen der gestiegenen Anforderungen in den vergangenen 40 Jahren verdreifacht. Auch die Zahl der Einsätze ist extrem gestiegen – mehr als 7000 Mal rückten die Einsatzkräfte 2021 aus, früher waren es noch einige Hundert Einsätze. Von 2.700 Quadratmetern im Altbau hat sich die Bruttogeschossfläche nun mehr als verdreifacht auf rund 10.200 Quadratmeter im Neubau. Gebaut hat das neue Gebäude die Firma Implenia, entworfen das Architekturbüro Stark Architekten.

Für insgesamt 22 Millionen Euro ist am alten Standort nicht nur ein deutlich größeres, sondern auch wesentlich funktionaleres, moderneres und zukunftsorientierteres Gebäude entstanden. Bei den Planungen, die bereits 2012 begannen, konnten sich alle Nutzerinnen und Nutzer, von der Jugendfeuerwehr über die Hauptamtlichen bis zur Freiwilligen Feuerwehr, mit ihren Wünschen und Ideen einbringen. Im Mai 2015 fand zum Thema eine Bürgeranhörung statt, Baustart war im Herbst 2017. Am 23. Februar 2018 war die [extern]Grundsteinlegung. Im März 2020 war der Brandschutz wegen der Corona-Pandemie vorzeitig in das neue Gebäude gezogen, im Juni folgte der Rettungsdienst. Im Herbst 2021 wurde der zweite Gebäudeteil mit Platz für Schulungen, die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr eröffnet.

[intern]Schlüsselübergabe für die neue Feuer- und Rettungswache

[intern]Einsatzkräfte schätzen die Funktionalität der neuen Feuer- und Rettungswache

[intern]Neue Feuer- und Rettungswache geht in Betrieb

[intern]Der Trockenbau schreitet voran: Begehung der Baustelle im Februar 2019

Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben