Straßen

Um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu ermöglichen und die Straßen dem Verkehrsaufkommen anzupassen, werden verschiedene Straßen saniert und ausgebaut. Aktuell laufen Umbauarbeiten an der [intern]Alten Schulstraße, der [intern]Opladener Straße, der [intern]Daimlerstraße sowie an der [intern]Griesstraße. Zahlreiche Straßenbauprojekte sind bereits abgeschlossen – diese sind [intern]hier einsehbar.


Sanierung der Lottenstraße

2019 wurde der Kanal in der Lottenstraße saniert, nach den Bauarbeiten am neuen Schulzentrum ist im Herbst 2022 die Oberfläche dran. Für Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen wollen, wird eine Hol- und Bringzone an der Kirchstraße eingerichtet.

Wenn die Turnhalle des Schulzentrums fertig ist, wird die provisorische Straßendecke entfernt und die Straße im Vollausbau erneuert. Baubeginn soll im Herbst 2022 sein. Die Entwurfsplanung wurde interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Oktober 2021 im Ratssaal vorgestellt.


Kanalarbeiten in der Griesstraße

An der Ecke von Gries- und Schwanenstraße wird der Kanal unter der Fahrbahn erneuert. Die Griesstraße wird zwischen der Straße Auf dem Maiskamp bis zur Deichstraße für die Dauer der Arbeiten für den Auto- und Radverkehr gesperrt.

Die Bürgersteige bleiben begehbar, sodass Fußgängerinnen und Fußgänger von der Sperrung nicht betroffen sind und Radfahrende schiebend ebenfalls an der Sperrung vorbeikommen. Der Busverkehr ist nicht betroffen. An der Wannesstraße werden beidseitige Haltverbote eingerichtet, damit die Feuerwehr das Wohngebiet nördlich der Schwanenstraße zuverlässig erreichen kann. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Januar 2022.


Umbau Alte Schulstraße und Doll Eck

Nach der nahezu vollständig erfolgten Fertigstellung des Monheimer Gesundheitscampus werden nun die Straßenbau- und Kanalsanierungsarbeiten auf dem zweiten Teil der Alten Schulstraße fortgesetzt. Ab Oktober 2021 wird mit der ersten Bauphase des Kanals begonnen. Die Verschönerung an der [extern]Doll Eck ist für Frühjahr 2022 geplant.

Im Zuge der Baumaßnahmen wird die Alte Schulstraße in Richtung Krummstraße zur Einbahnstraße. Von der Krummstraße aus wird eine Umleitung über die Biesenstraße und die Poststraße zurück auf die Alte Schulstraße ausgeschildert. Einige Parkplätze an der Alten Schulstraße und der Krummstraße müssen während der Baumaßnahme entfallen. Geplant ist, dass die Alte Schulstraße und die Doll Eck bis zum nächsten Stadtfest im Juni 2022 wieder voll nutzbar sind.


Ausbau der Opladener Straße

In den Hauptverkehrszeiten kommt es auf der Opladener Straße in beide Richtungen immer wieder zu Staus. Ein Verkehrsgutachten, das sowohl den derzeitigen als auch den zukünftig zu erwartenden Verkehr berücksichtigt, bestätigt die schlechten Verkehrsverhältnisse. Basierend auf den Ergebnissen hat das mit dem Gutachten beauftragte Ingenieurbüro umfangreiche Umbaumaßnahmen entwickelt, die die Verkehrsverhältnisse nachhaltig verbessern sollen. Die Maßnahmen kosten rund 11 Millionen Euro.

Für eine bessere Verkehrsabwicklung muss die Anschlussstelle der A59 ausgebaut werden. Aus Leverkusen kommend Richtung Monheim soll die Linksabbiegespur um einen weiteren Fahrstreifen erweitert werden. Zwischen den beiden Auffahrtrampen der Anschlussstelle wird die Fahrbahn um jeweils eine Fahrspur pro Richtung auf insgesamt vier Spuren ergänzt. Im Annäherungsbereich unmittelbar vor der Anschlussstelle soll die Fahrbahn in beide Fahrtrichtungen auf insgesamt fünf Spuren erweitert werden. Die Kreuzung mit der Straße Am Kieswerk wird vierspurig ausgebaut.

An der Kreuzung mit der Baumberger Chaussee ist ein vierarmiger Knotenpunkt geplant. Von der Baumberger Chaussee kommend werden zwei Linksabbiegespuren angelegt. Der östliche Knotenpunktarm Opladener Straße wird auf insgesamt fünf Fahrspuren erweitert, der westliche Arm auf vier Spuren. Das ehemalige „Menk“-Gelände wird an die Opladener Straße verkehrlich angeschlossen. Dabei wird auch der zukünftige Radschnellweg berücksichtigt, der den Kreuzungspunkt in nord-südlicher Richtung quert.

Derzeit wird der überlastete Kanal auf der gesamten Strecke saniert. Die Baumaßnahme soll Ende 2022 abgeschlossen werden.

Visualisierung der besseren Verkehrsverhältnisse


Umbau Daimlerstraße und Kreisverkehr

Die Kulturraffinerie K714 wird mit ihren Veranstaltungen zahlreiche Gäste nach Monheim am Rhein locken. Daher soll ein großes Parkhaus in der Rheinparkallee entstehen. Um hier eine schnelle An- und Abreise zu ermöglichen, wird die Daimlerstraße ausgebaut. Geplant ist auch ein Kreisverkehr an der Kreuzung von Niederstraße und Daimlerstraße.

Bei Abendveranstaltungen in der [intern]Kulturraffinerie K714 werden bis zu 4000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Daraus ergeben sich etwa 1800 Pkw, für die das neue Parkhaus errichtet wird. Da in diesem tagsüber auch die Beschäftigten der umliegenden Gewerbebetriebe parken sollen, sind insgesamt rund 2000 Stellplätze geplant.

Um den Verkehr vor und nach Veranstaltungen mit möglichst wenigen Beeinträchtigungen für die Monheimerinnen und Monheimer abzuwickeln, muss das Straßennetz rund um das Parkhaus ausgebaut werden. Die Kreuzung Daimlerstraße/Rheinparkallee wird mit einer Ampel ausgestattet, die den ein- und ausfahrenden Parkhausverkehr ohne Rückstaus regelt. Die Daimlerstraße/Hans-Georg-Schukat-Straße erhält zwischen Rheinparkallee und Am Kielsgraben einen weiteren Fahrstreifen. Dadurch können gleich zwei Fahrspuren den Verkehr in Richtung Norden ableiten. Auf diese Weise werden die Anwohnenden der Niederstraße vor allem nach Abendveranstaltungen nach 22 Uhr vor Lärm geschützt.

Im Zuge des Umbaus werden auch die vier Bushaltestellen in der Daimlerstraße barrierefrei ausgebaut und die Verkehrsfläche neu aufgeteilt. Auf der westlichen Seite der Daimlerstraße zwischen Niederstraße und Edisonstraße wird ein breiter Gehweg angelegt.

Neuer Kreisverkehr an der Niederstraße

Der Ausbau der Daimlerstraße ist Teil eines Gesamtkonzeptes, welches für das neue Parkhaus entwickelt wurde. Dazu gehört unter anderem auch, die Kreuzung Niederstraße/Daimlerstraße zu einem kleinen Kreisverkehr auszubauen. Auf Zebrastreifen sollen Fußgängerinnen und Fußgänger die Straße hier künftig leichter überqueren können. Der Knotenpunkt insgesamt soll durch den Kreisverkehr sicherer, das Tempo sowie der Verkehrslärm auf der Niederstraße gleichzeitig verringert werden.

Weitere Maßnahmen im Zusammenhang mit der Kulturraffinerie K714 sind der Ausbau der Straße Am Kielsgraben zwischen Hans-Georg-Schukat-Straße bis zur Baumberger Chaussee, sowie das Errichten einer Ampel an der Kreuzung Am Kielsgraben/Baumberger Chaussee. Diese kann künftig, anders als der derzeitige Kreisverkehr, den Verkehrsfluss auch nach Veranstaltungen gewährleisten.

Sowohl der Umbau der Daimlerstraße als auch der Kreisverkehr an der Niederstraße sollen bis Mitte 2021 fertiggestellt sein. Danach folgt dann der Ausbau der Straße Am Kielsgraben. Geplant ist, alle Bauarbeiten im Umfeld des neuen Parkhauses bis voraussichtlich Ende 2022 abzuschließen.

Simulation des Verkehrs am Abend

Simulation des Verkehrs am Tag

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