Straßen

Um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu ermöglichen und die Straßen dem Verkehrsaufkommen anzupassen, werden verschiedene Straßen saniert und ausgebaut. Aktuell laufen Umbauarbeiten an der [intern]Alten Schulstraße, der [intern]Opladener Straße, der [intern]Daimlerstraße, der [intern]Lottenstraße sowie auch [intern]An d'r Kapell und der Kapellenstraße. Zahlreiche Straßenbauprojekte sind bereits abgeschlossen – diese sind [intern]hier einsehbar.


Sanierung der Lottenstraße

2019 wurde der Kanal in der Lottenstraße saniert, nach den Bauarbeiten am neuen Schulzentrum ist im Herbst 2022 die Oberfläche dran. Für Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen wollen, wird eine Hol- und Bringzone an der Kirchstraße eingerichtet.

Wenn die Turnhalle des Schulzentrums fertig ist, wird die provisorische Straßendecke entfernt und die Straße im Vollausbau erneuert. Baubeginn soll im Herbst 2022 sein. Die Entwurfsplanung wurde interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Oktober 2021 im Ratssaal vorgestellt.



Umbau Alte Schulstraße und Doll Eck

Nach der nahezu abgeschlossenen Fertigstellung des Monheimer Gesundheitscampus werden derzeit die Straßenbau- und Kanalsanierungsarbeiten auf dem zweiten Teil der Alten Schulstraße fortgesetzt.

Im Oktober 2021 wurde mit der ersten Bauphase des Kanals begonnen.Seit Mitte Januar 2022 ist aufgrund der Kanalarbeiten der Kreuzungsbereich Krummstraße/Alte Schulstraße nur noch in Richtung Schelmenturm – von Frohnstraße kommend – für den motorisierten Verkehr befahrbar. Fußgänger und Radfahrer sind nicht betroffen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Anfang Juni dauern, wenn die Witterung es zulässt auch schneller. Die Verschönerung an der Doll Eck ist für Frühjahr 2022 geplant.

Gleichzeitig ist die Einbahnstraßenregelung auf der Alten Schulstraße wieder aufgehoben. Das heißt: Die Fahrt bis zum gesperrten Kreuzungsbereich ist in beide Richtungen wieder möglich. Für die Umfahrung der Sperrung gibt es eine Umleitung über die Frohnstraße – Kapellenstraße – Grabenstraße – Kirchstraße und umgekehrt.

Einige Parkplätze an der Alten Schulstraße und der Krummstraße müssen während der Baumaßnahme entfallen. Geplant ist, dass die Alte Schulstraße und die Doll Eck bis zum nächsten Stadtfest im Juni 2022 wieder voll nutzbar sind.


Ausbau der Opladener Straße

In den Hauptverkehrszeiten kommt es auf der Opladener Straße in beide Richtungen immer wieder zu Staus. Ein Verkehrsgutachten, das sowohl den derzeitigen als auch den zukünftig zu erwartenden Verkehr berücksichtigt, bestätigt die schlechten Verkehrsverhältnisse. Basierend auf den Ergebnissen hat das mit dem Gutachten beauftragte Ingenieurbüro umfangreiche Umbaumaßnahmen entwickelt, die die Verkehrsverhältnisse nachhaltig verbessern sollen. Die Maßnahmen kosten rund 11 Millionen Euro.

Für eine bessere Verkehrsabwicklung muss die Anschlussstelle der A59 ausgebaut werden. Aus Leverkusen kommend Richtung Monheim soll die Linksabbiegespur um einen weiteren Fahrstreifen erweitert werden. Zwischen den beiden Auffahrtrampen der Anschlussstelle wird die Fahrbahn um jeweils eine Fahrspur pro Richtung auf insgesamt vier Spuren ergänzt. Im Annäherungsbereich unmittelbar vor der Anschlussstelle soll die Fahrbahn in beide Fahrtrichtungen auf insgesamt fünf Spuren erweitert werden. Die Kreuzung mit der Straße Am Kieswerk wird vierspurig ausgebaut.

An der Kreuzung mit der Baumberger Chaussee ist ein vierarmiger Knotenpunkt geplant. Von der Baumberger Chaussee kommend werden zwei Linksabbiegespuren angelegt. Der östliche Knotenpunktarm Opladener Straße wird auf insgesamt fünf Fahrspuren erweitert, der westliche Arm auf vier Spuren. Das ehemalige „Menk“-Gelände wird an die Opladener Straße verkehrlich angeschlossen. Dabei wird auch der zukünftige Radschnellweg berücksichtigt, der den Kreuzungspunkt in nord-südlicher Richtung quert.

Derzeit wird der überlastete Kanal auf der gesamten Strecke saniert. Die Baumaßnahme soll Ende 2022 abgeschlossen werden.

Visualisierung der besseren Verkehrsverhältnisse


Umbau Daimlerstraße und Kreisverkehr

Die Kulturraffinerie K714 wird mit ihren Veranstaltungen künftig zahlreiche Gäste nach Monheim am Rhein locken. Daher entsteht ein großes Parkhaus an der Rheinparkallee. Um eine schnelle An- und Abreise zu ermöglichen, wird die Daimlerstraße zweispurig ausgebaut. Sie erhält zudem einen Kreisverkehr an der Kreuzung Niederstraße.

Das neue Parkhaus am Ende der Wasserachse ist auf rund 2000 Stellplätze ausgelegt. Eine dynamische Verkehrssteuerung mit einer Ampel an der Kreuzung Rheinparkallee/Daimlerstraße soll künftig sicherstellen, dass diese Autos das Gelände nach Veranstaltungen zügig verlassen können. Zu diesem Gesamtkonzept gehört auch der Ausbau der Daimler- beziehungsweise Hans-Georg-Schukat-Straße: Hier kommt zwischen Rheinparkallee und Am Kielsgraben ein weiterer Fahrstreifen hinzu. Dadurch können künftig gleich zwei Fahrspuren den Verkehr vom Parkhaus in Richtung Norden ableiten. So werden die Anwohnenden der Niederstraße vor allem nach Abendveranstaltungen vor Lärm geschützt.

Mit dem Umbau werden auch die vier Bushaltestellen an der Daimlerstraße barrierefrei ausgebaut sowie Kanäle erneuert. Auf der westlichen Seite zwischen Niederstraße und Edisonstraße entsteht ein breiter Gehweg. Geplant ist zudem ein kleiner Kreisverkehr an der Kreuzung Daimlerstraße/Niederstraße. Auf Zebrastreifen sollen Fußgängerinnen und Fußgänger die Straße hier künftig leichter überqueren können. Die Kreuzung wird durch den Kreisverkehr sicherer und das Tempo und der Verkehrslärm auf der Niederstraße werden verringert. Die Arbeiten am Kreisverkehr sollen voraussichtlich Ende Juli 2022 beendet sein.

Weitere Maßnahmen im Zusammenhang mit der [intern]Kulturraffinerie K714 sind der – teils vierspurige – Ausbau der Straße Am Kielsgraben zwischen Hans-Georg-Schukat-Straße bis zur Baumberger Chaussee, sowie das Errichten einer Ampel an der Kreuzung Am Kielsgraben/Baumberger Chaussee. Diese kann künftig, anders als der derzeitige Kreisverkehr, den Verkehrsfluss auch nach Veranstaltungen gewährleisten. Geplant ist, alle Bauarbeiten im Umfeld des neuen Parkhauses bis zur Eröffnung der Veranstaltungshalle abzuschließen. Weitere Einzelheiten zum Umbau und dem neuen Kreisverkehr an der Daimlerstraße sowie den damit verbundenen Sperrungen [intern]lesen Sie hier.

Simulation des Verkehrs am Abend

Simulation des Verkehrs am Tag


Sanierung der A59 zwischen Düsseldorf und Monheim

Auf zwölf Kilometern zwischen Düsseldorf-Süd und Monheim-Süd soll die A59 umfassend saniert werden. Auch Verbesserungen beim Lärmschutz sind vorgesehen.

Geplant ist, die alte Betonfahrbahn inklusive Ein- und Ausfahrten durch eine lärmmindernde Asphaltdecke zu ersetzen. Schutzplanken und Schilder werden erneuert, Notrufsäulen barrierefrei gestaltet und Brücken instandgesetzt. Im Anschluss sind Verbesserungen beim Lärmschutz geplant, unter anderem durch moderne, hochabsorbierende Lärmschutzwände. Baustart der Sanierungsmaßnahmen ist frühestens 2024.

Seit 2021 ist die Autobahn GmbH des Bundes zuständig für Planung, Bau, Erhalt und Betrieb der Autobahnen in Deutschland. Die Niederlassung Rheinland, Außenstelle Köln, hat daher von Straßen.NRW die Planung der grundhaften Instandsetzung der A59 auf dem genannten Stück übernommen. Weitere Informationen gibt es auf der Projektseite unter [extern]https://www.autobahn.de/a59-duesseldorf-monheim sowie im [PDF]Infoflyer zur geplanten Sanierung.

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