Radschnellweg

Damit das Radfahren auch über längere Strecken attraktiv wird, arbeitet Monheim am Rhein mit Neuss, Düsseldorf und Langenfeld an einer Radschnellwegverbindung. Auf Monheimer Stadtgebiet ist die Trasse bereits auf drei Kilometern fertig. In Zukunft können Radfahrende schnell und bequem 5,4 Kilometer längs durch die Stadt radeln. Monheim am Rhein startet zudem umfangreiche Begrünungsmaßnahmen entlang des Radschnellwegs.

In Monheim am Rhein verläuft der Radschnellweg von Norden nach Süden. Die Trasse beginnt an der Stadtgrenze zu Düsseldorf, am Hellerhofweg, und führt über die Achse Landecker Weg, Benrather Straße und Baumberger Chaussee bis zur Leverkusener Stadtgrenze an der Alfred-Nobel-Straße. Der in Neuss beginnende Radschnellweg soll künftig auch durch Düsseldorf verlaufen. Dort startet der Ausbau 2026. Auch auf Leverkusener Gebiet ist eine Trasse geplant; hier sind die Planungen aber noch nicht abgeschlossen.

Der Radschnellweg ist durch seine grünen Begleitmarkierungen zu erkennen. Die Standards für einen Radschnellweg sind deutlich höher als bei üblichen Radwegen: Breiten von zwei bis drei Metern pro Fahrtrichtung, direkte Linienführung, getrennter Fuß- und Radverkehr, überwiegende Vorfahrt an Kreuzungen und hohe Belagsqualität machen Radschnellwege leistungsfähig und komfortabel für Radfahrerinnen und Radfahrer. Zusätzlich wird der Radschnellweg durchgängig beleuchtet sein.

Umsetzung in fünf Bauabschnitten

Die Arbeiten im Monheimer Stadtgebiet verlaufen sukzessive in fünf Bauabschnitten. Gestartet ist der Ausbau 2020 im Norden an der Stadtgrenze zu Düsseldorf mit dem ersten und zweiten Bauabschnitt zwischen Hellerhofweg und Hegelstraße sowie Landecker Weg und Hegelstraße. Ende 2024 wurde dann der fünfte Teilbereich der Strecke entlang der Karlheinz-Stockhausen-Straße bis zur Alfred-Nobel-Straße eröffnet. Er schließt an den bereits ausgebauten Teilabschnitt des kommunalen Radschnellweges entlang der Karlheinz-Stockhausen-Straße an und führt über etwa 1,4 km.

Im ersten Halbjahr 2025 folgt der Bau des vierten Abschnitts vom Kielsgraben bis zur Opladener Straße. Dann schließt sich der dritte Abschnitt als verbindendes Mittelstück zwischen der Berghausener Straße und Am Kielsgraben an. Ebenfalls fertig sind zwei neue Minikreisverkehre an der Kreuzung Hegelstraße/Benrather Straße und der Kreuzung Wiener Neustädter Straße/Benrather Straße. Hinzu kam eine neue Busschleuse auf der Benrather Straße, die zur Fahrradstraße umgebaut wurde. Der Radschnellweg endet vorerst an der Alfred-Nobel-Straße. Um eine Anbindung an das kommunale Radverkehrsnetz zu schaffen und die Querung zu erleichtern, ist in der bisher unübersichtlichen 90-Grad-Kurve eine Mittelinsel entstanden.

Bäume und Sträucher werden gepflanzt

Der Radschnellweg soll den Radverkehr als Alternative zum Auto stärken und zum Klimaschutz beitragen. Durch die umfassenden Umbaumaßnahmen können allerdings nicht alle ursprünglich an der Strecke vorhandenen Bäume erhalten bleiben. Auch für den Trassenverlauf entlang der Baumberger Chaussee stehen noch Fällungen an. Als Ausgleich sind umfangreiche Ersatzpflanzungen vorgesehen. Weitere Informationen zu diesem Thema [extern]gibt es hier.

Mitte April startet die Stadt [extern]umfassende Begrünungsarbeiten auf dem Teilstück zwischen Karl-Heinz-Stockhausen-Straße und dem Wendehammer Oranienburger Straße. Auf einer Strecke von rund 500 Metern werden 120 heimische Baumarten gepflanzt. Unter den Bäumen entsteht eine Hecke aus etwa 1100 Sträuchern verschiedener Arten. Dies dient der ökologischen Aufwertung des Radschnellwegs und soll das Stadtklima verbessern. Die ausgewählten Baum- und Straucharten bieten Lebensraum für zahlreiche Insekten und Vögel. Die Arbeiten sollen im Mai abgeschlossen sein. Über Monate wird dann noch bewässert. Im Vorfeld wurden schon unterirdisch Wurzelschutzbahnen eingebaut. Sie verhindern, dass die Wurzeln später den Gehweg und den Radschnellweg untergraben. Auf der gesamten Strecke des fünften Bauabschnitts werden zudem noch über 100 neue Bäume gepflanzt.

[intern]Informationen zur fahrradfreundlichen Stadt

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