Radschnellweg

Um das Radfahren auch über längere Distanzen attraktiv zu gestalten, arbeitet die Stadt Monheim am Rhein mit den Städten Neuss, Düsseldorf und Langenfeld an einer Radschnellwegverbindung zwischen Monheim und Neuss.

Im Monheimer Stadtgebiet verläuft der Radschnellweg nahezu gradlinig von Norden nach Süden. Der Radschnellweg beginnt an der Stadtgrenze zu Düsseldorf am Hellerhofweg und führt über die Achse Landecker Weg / Benrather Straße / Baumberger Chaussee. Er endet an der Stadtgrenze zu Leverkusen an der Alfred-Nobel-Straße. Es gibt erste Planungen der Stadt Leverkusen, den Weg dort fortzusetzen.

Die Standards für einen Radschnellweg übertreffen deutlich die Anforderungen an einen üblichen Radweg. Breiten von 2 bis 3 Metern pro Fahrtrichtung, direkte Linienführung, Trennung zwischen Fuß- und Radverkehr, überwiegende Vorfahrt an Kreuzungen und hohe Belagsqualität machen Radschnellwege zu leistungsfähigen und komfortablen Verkehrsanlagen für Radfahrerinnen und Radfahrer. Ziel ist es, mit diesen baulichen Maßnahmen den Radverkehr als Alternative zum Auto zu stärken.

Der Monheimer Radschnellweg wird durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Der erste Förderbescheid für den nördlichen Abschnitt zwischen Hellerhofweg und Berghausener Straße ist im September 2019 eingetroffen.

Die Bauarbeiten am ersten Kilometer der neuen Nord-Süd-Verbindung haben im Mai 2020 begonnen. Der erste Bauabschnitt verläuft von der Düsseldorfer Stadtgrenze, am Übergang des Garather Wegs in den Hellerhofweg, entlang der Kleingartenanlagen „Baumberger Feld“ und „Knipprather Busch“ über den Holzweg bis zur Hegelstraße.

Ganz im Norden, zwischen den beiden Baumberger Kleingartenanlagen im Westen und den beiden Hellerhofer Anlagen im Osten, wird vom Garather Weg aus künftig zunächst eine vier Meter breite Fahrradstraße verlaufen, die dann in einen ebenso breiten Radweg mit parallel dazu verlaufendem Fußweg übergehen wird.

Vom Minikreisel im Übergang Europaallee/Holzweg geht es danach zwischen dem künftig im oberen Teil als Fahrradstraße ausgewiesenen Landecker Weg und der Hegelstraße, auf dem hier bereits seit vielen Jahren bestehenden gemischten Fuß- und Radweg, zwischen den Häusern hindurch weiter. Auch dieser Abschnitt wird von heute zweieinhalb auf vier Meter Breite ausgebaut, um den hohen Ansprüchen zu genügen.

Die Arbeiten werden sukzessive von Norden nach Süden umgesetzt. Bereits im dritten Quartal 2020 ist die Fertigstellung des ersten Abschnitts geplant. Im direkten Anschluss soll es noch dieses Jahr mit den Tiefbauarbeiten in einem zweiten Abschnitt weitergehen. Dann wird die Benrather Straße bis zur Berghausener Straße zur Fahrradstraße umgebaut. Nach Überquerung der Baumberger Chaussee soll dann entlang der Berghausener Straße ebenfalls eine verbreiterte Fahrradstrecke entstehen.

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