Ehrenamts-Karte

Die Ehrenamts-Karte
gibt es für besondere Menschen.

Diese Menschen arbeiten ehrenamtlich.

Damit machen Sie etwas besonders Gutes.

Deshalb bekommen
diese Menschen eine Belohnung.

Die Belohnung ist die Ehrenamts-Karte.

Mit der Karte können die Menschen nämlich Geld sparen.

Zum Beispiel bei Freizeit-Aktivitäten.

Mit der Karte bekommen Sie Rabatte in ganz NRW.

Bei der Ehrenamts-Karte arbeitet die Stadt Monheim am Rhein
mit dem Land Nordrhein-Westfalen zusammen.

 

Wer kann die Ehrenamts-Karte beantragen?

Menschen, die seit mindestens 2 Jahren ehrenamtlich arbeiten.

Die Menschen müssen mindestens 5 Stunden in der Woche arbeiten.

Oder 250 Stunden im Jahr.

Die Menschen dürfen die Arbeit nicht bezahlt bekommen.

 

Wie bekommt man die Ehrenamts-Karte NRW?

Sind Sie berechtigt für die Ehrenamts-Karte?

Dann können Sie bei der Stadt einen Antrag ausfüllen.

Den Antrag finden Sie unten.

Oder so benutzen die App für die Ehrenamts-Karte.

Die App können Sie hier herunterladen:

[extern]App Ehrenamts-Karte
 

Die Stadt prüft Ihre Infos.

Danach bekommen Sie die Ehrenamts-Karte.

Die Ehrenamts-Karte gilt für 2 Jahre.

Danach müssen Sie die Karte neu beantragen.


Welchen Rabatt gibt es mit der Ehrenamts-Karte?

Mit der Ehrenamts-Karte gibt es Rabatte in ganz Nordrhein-Westfalen.

Zum Beispiel bei Veranstaltungen.

Oder Besuchen im Museum oder Theater.

Hier finden Sie eine Liste mit allen Rabatten:

[extern]Übersicht der landesweiten Vergünstigungen

 

Rabatte in Monheim am Rhein:

  • Allwetter-Bad Mona Mare:
    20 Prozent Rabatt auf die Tarife für Erwachsene in Badeland, oder Sauna und Badeland
    Ausnahme: Tarif für Personen mit Schwer-Behinderten-Ausweis und Baby-Sauna
    [extern]www.monamare.de
  • Monheimer Kulturwerke:
    Wenn Sie ein Theater- oder Klassik-Abo kaufen, bekommen Sie ein Gratis-Abo dazu
    [extern]www.monheimer-kulturwerke.de
  • Volks-Hochschule:
    25 Prozent Rabatt auf alle Angebote
    Wichtig: Im Programm steht, für welche Angebote es Rabatt gibt.
    [extern]www.vhs.monheim.de
  • Kunstschule: 
    25 Prozent Rabatt auf die Kurs-Gebühr.
    Wichtig: Im Programm steht, für welche Angebote es Rabatt gibt.
    [extern]kunstschule.monheim.de/kunstschule/ermaessigungen   
  • Sojus 7:
    20 Prozent Rabatt auf alle Eintritts-Karten
    Wichtig: Im Programm steht, für welche Eintritts-Karten es Rabatt gibt.
    [extern]www.sojus7.de 
  • Restaurant Zum Vater Rhein:
    Zehn Prozent Rabatt, wenn man mit einer Begleit-Person essen geht.
    [extern]www.hotel-zum-vater-rhein.de

Rabatte per App abrufen

Menschen mit einer Ehren-Amts-Karte bekommen viele Rabatte in NRW.

Diese Rabatte können Sie in einer App nachlesen.

Die App heißt: Ehrensache.NRW.

In der App werden alle Angebote erklärt.

Sie finden dort mehr Infos.

Zum Beispiel eine Anfahrts-Beschreibung.

Deshalb ist die App eine gute Ergänzung zur Seite im Internet.

Mehr Infos zur App bekommen Sie hier:

[extern]App Ehrensache.NRW

Kontakt

Koordinatorin Integration und Ehrenamt
Telefon:
+49 2173 951-3035
Telefax:
+49 2173 951-25-3035
E-Mail:
nzauaghi@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben