Wochenendeinstieg mit Götz Alsmann und dem traditionellen Septemberfest

Die anstehende Woche bietet einige Höhepunkte für Trödelfans und Kunstliebhaber

Das Kunstwerk „Points of View“ des Künstlers Tony Cragg wird bei der Radtour ebenfalls besichtigt. Foto: Achim Kukulies

Der Blick in den Kalender lässt es erahnen, das beliebte Septemberfest steht wieder vor der Tür. Zum mittlerweile 43. Mal verwandelt sich das Berliner Viertel für drei Tage zu einer bunten Kirmesmeile mit passendem Bühnenprogramm. Los geht es am Freitag, 15. September, bereits um 14 Uhr mit dem offiziellen Startschuss in das dreitägige Wochenenderlebnis. Am Samstag und Sonntag wiederum öffnet das Fest bereits um 11 Uhr. Ebenfalls am Freitag singt Götz Alsmann, der selbsternannte König des Jazzschlagers, Lieder der Liebe in der Aula des Berliner Rings. Karten gibt es im Vorverkauf bereits ab 29 Euro. Die Tickets sind erhältlich bei den Monheimer Kulturwerke, Ingeborg-Friebe-Platz 11 oder online unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de.

Am Samstag, 16. September, lockt der Weibertrödel nach Baumberg. Verkauft werden gebrauchte Damengarderobe, Schmuck, Handtaschen und vieles mehr. Veranstaltungsort ist das Gemeindezentrum St. Dionysius, der Einlass beginnt um 11 Uhr. Wer beim Weibertrödel kein passendes Schnäppchen gefunden hat, der wird vielleicht beim Kinderkleidertrödel im Bürgerhaus Baumberg an der Humboldtstraße fündig. Verkauft wird alles rund ums Kind. Der Einlass startet ebenfalls um 11 Uhr. Auf ein kühles Erfrischungsgetränk können Gäste am Samstagnachmittag ab 16 Uhr beim zehnten Geburtstag des Rheincafés vorbeischauen. Bei toller Atmosphäre und guter Musik wird an der Turmstraße 21 das erste Jahrzehnt des Cafés gefeiert.

Am Sonntag, 17. September, können sich Kunstinteressierte auf den Drahtesel schwingen und an der Fahrraderlebnistour entlang der Kunstwerke im öffentlichen Raum teilnehmen. Angeboten wird die rollende Führung von den Monguides, die ab 15 Uhr an der Kunst- und Musikschule am Berliner Ring starten. Die Kosten belaufen sich auf zehn Euro pro Person, Kinder ab zehn Jahren zahlen die Hälfte. Jüngere Kinder sind kostenlos. Die Radtour dauert circa zweieinhalb Stunden und umfasst eine Strecke von sechs Kilometern.

Der Blick in den Terminkalender der Stadt Monheim am Rhein lohnt sich. Auch unter der Woche lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage [extern]www.monheim.de selbst Terminankündigungen in den Kalender eingetragen werden. (tb)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben