Viele österreichische Gäste zu Besuch im Ratssaal

50-jähriges Jubiläum für Monheim älteste Städtepartnerschaft / Am Samstag heißt es in der Altstadt für alle: Servus Wiener Neustadt!

Die beiden Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bürgermeister Daniel Zimmermann beim gemeinsamen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Schneeberger hatte dabei die Lacher auf seiner Seite als er augenzwinkernd gestand: „Ihr in Monheim am Rhein habt ein Goldenes Buch im Rathaus, bei uns in Wiener Neustadt gibt’s ein Steinernes – das zeigt doch ganz sympathisch die die finanziellen Unterschiede.“ Foto(s): Thomas Spekowius

Der Empfang im Rathaus bildete den Auftakt zu einem dreitägigen Programm für die Gäste aus Wiener Neustadt. Der Monheimer Gegenbesuch in Österreich wird vom 9. bis 11. September erfolgen.

Der Empfang im Rathaus bildete den Auftakt zu einem dreitägigen Programm für die Gäste aus Wiener Neustadt. Der Monheimer Gegenbesuch in Österreich wird vom 9. bis 11. September erfolgen.

Zwei Männer der ersten Stunde: Arnold Grabner, langjähriger Nationalrat aus Wiener Neustadt (l.), und der Monheimer Martin Brüske waren schon vor 50 Jahren dabei, als die Städtepartnerschaft besiegelt wurde.

Eine Ausstellung des österreichischen Fotografen Franz Baldauf, die noch für einige Wochen im Monheimer Rathaus zu sehen ist, zeigt Wiener Neustadt in kunstvollen Schwarz-Weiß-Aufnahmen.

Wiener Neustadts Bürgermeister bedankte sich im Monheimer Ratssaal für das freundliche Willkommen und betonte: „Ich freue mich, dass wir zusammengekommen sind. Und ich freue mich, dass die Gruppe, mit der wir angereist sind, so groß ist. Denn auch damit signalisieren wir den Stellenwert, den diese Partnerschaft für uns besitzt.“

Anlässlich des 50-Jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Wiener Neustadt, weilt seit diesem Freitag eine rund 50-köpfige Delegation aus Monheims österreichischer Partnerstadt zu Gast am Rhein.

Den Auftakt ihres dreitägigen Besuchsprogramms bildete am Vormittag ein Empfang im Ratssaal, in dessen Rahmen sich Bürgermeister Daniel Zimmermann gemeinsam mit seinem Wiener Neustädter Amtskollegen Klaus Schneeberger und allen weiteren Gästen auch ins Goldene Buch der Stadt eintrug.

Neben gemeinsamer Arbeit an Zukunftsperspektiven und einem Gala-Abend mit Schifffahrt auf dem Rhein steht zudem ein gemeinsamer Altstadtabend auf dem Besuchsprogramm. An diesem Samstag, 21. August, präsentiert sich die Monheimer Altstadt anlässlich der seit 50 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft mit Wiener Neustadt daher ganz in österreichischem Flair. Für musikalische Unterhaltung sorgen neben dem Monheimer Stadtorchester auch die Stadtmusikkapelle Wiener Neustadt. Die Außengastronomiebereiche in der Altstadt werden um weitere Pop-Up-Biergärten ergänzt, die zum geselligen Beisammensein bis in die späten Abendstunden einladen. Zudem werden die heimischen Gastronominnen und Gastronomen eine Auswahl landestypischer Speisen und erlesener Weine aus dem Burgenland ausschenken.

Für die erweiterten Gastronomiebereiche ist die Altstadt rund um den Alten Markt bis Sonntag für den Autoverkehr gesperrt. Die autonomen Busse der Altstadt-Linie A01 werden umgeleitet, halten jedoch direkt am Rande der Altstadt. (ts)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben